gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Wer muss den Treppenlift für ein behindertes Kind bezahlen?

gefragt von belabela am 14.11.2007 um 15:25 Uhr

Meine Freundin hat einen krebskranken Sohn von 11 Jahren. Er hatte Leukämie und soweit die Knochenmarkstransplantation überstanden und zunächst einmel den Krebs besiegt. Allerdings ist sein Körper durch unzählige Chemos und die Transplantation total zerstört und er wird einige Behinderungen sein Leben lang behalten. Zur Zeit kann er sich nur im Rollstuhl bewegen und wenn er in ca. 4 Wochen nach Hause entlassen wird, baruchen sie in ihrem Haus einen Treppenlift. Kommt jemand für diese Kosten auf?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.221 Kosten x 3.545 Krebs x 706 Leukämie x 68 Treppenlift x 21

expertin
beantwortet von expertin am 14. November 2007 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde sagen die Krankenkassen

Kommentar von Auskunft am 14. November 2007 15:36

@Indy und expertin:

Leider nein:

Grundsatzurteil zu fest installierten Hilfsmitteln (Treppenlifter gehört dazu)

Bundessozialgericht B 3 KR 14/97 R

1. Leistungsumfang der Krankenkassen

In einer Grundsatzentscheidung hat das Bundessozialgericht festgestellt, daß fest in eine Wohnung oder ein Haus eingebaute Hilfsmittel nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Mit diesem Urteil gab das Bundessozialgericht seine frühere, teilweise gegenteilige Rechtssprechung auf.

Der Entscheidung lag die Klage eines Mannes zugrunde, der aufgrund einer Krebserkrankung in seiner Gehfähigkeit erheblich eingeschränkt ist und nur noch ungefähr 50 m mit Gehhilfen gehen kann.

Das im Obergeschoß seiner Wohnung befindliche Schlaf- und Badezimmer konnte der Kläger nur über eine viertel gewendelte Treppe erreichen, die er ohne eigene Gefährdung und ohne Gefahr der Verschlimmerung seiner Behinderung nicht mehr allein bewältigen konnte. Daher entschloß sich der Kläger zum Einbau eines Treppenlifts.

Unter Hinweis auf die Verordnung eines solchen durch seinen Hausarzt beantragte er die Übernahme dieser Kosten, die von der beklagten Krankenkasse mit der Begründung abgelehnt wurde, die behinderungsgerechte Herrichtung einer Wohnung werde von der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung nicht umfaßt.

Dieser Ansicht der beklagten Krankenkasse gab das Bundessozialgericht als letzte Instanz recht.

(s.:http://www.selbsthilfe-online.de/druckversion.php?id=36)

Kommentar von Drachentoeter am 5. Februar 2009 12:09

Sehr gute Information, das ist wirklich hilfreich.

Kommentar von leverkusener am 21. Juni 2009 14:30

Jap!Rechtliches am besten nachlesen: http://www.leverkusener-kreis.de/treppenlift.html und danach gegenfalls mit einem Anwalt reden. Leider stellen sich Krakenkassen oft taub :-[

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. November 2007 15:30
1x

Zunächst können Sie sich an die Krankenkasse und das Versorgungsamt wenden. Ansonsten ist fraglich, ob die gesetzlichen Trägen einen Treppenlift als Notwendig einstufen. Lassen Sie sich nicht entmutigen und legen ggf. immer wieder Wiedersrüche ein. Viel Erfolg!

Kommentar von Drachentoeter am 5. Februar 2009 12:11

Der Hinweis Widersprüche ein zu legen mag gut gemeint sein, aber wenn die Gesetzlichen Gegebenheiten etwas nicht hergeben dann nützt auch ein Widerspruch nichts.

daggi41
beantwortet von daggi41 am 14. November 2007 16:24
0x

Auf jeden Fall die Krankenkasse. Suchen sie ein gutes Sanitätshaus auf und lassen sich beraten. ich weiss zB. das die KK für Kinder und Jugendliche bis zur vollendung des 16. Lebensjahres für Hilfsmittel ganz o. teilweise aufkommen muss. Bei einem Treppenlifter kann es allerdings sein das Eigenanteil verlangt wird, doch dazu gibt es mittlerweile Alternativen, aber dazu sollten sie sich beraten lassen.

Kommentar von Auskunft am 14. November 2007 16:58

Meinst Du evtl. die Pflegeversicherung?:

Nach §40 Absatz SGB II wird laut Gesetzgeber der Einbau eines Treppenliftes staatlich bezuschusst, wenn der Antragsteller in der Pflegestufe 1, 2 oder 3 eingestuft ist. Die Förderung beträgt maximal 2557€. Anlaufstellen für die Gewährung der finanziellen Unterstützung sind Pflegeversicherungen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.