Frage von RiberyFan,

Wer muss den Streitwert bezahlen???? Der Kläger oder der Angeklagte?

Wer muss den Streitwert bezahlen. Der Streitwert liegt hier bei 5.880,00 bezahlen: Ich bin zum RA gegangen und habe mich beklagt wegen dem Mieter dem ich meine Wohnung vermietet habe. Könnt ihr mir sagen WER das bezahlen muss.

Antwort von PapaPapillon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Streitwert ist nur eine Bemessungsgrundlage für die Anwaltskosten. Diesen Betrag muss niemand bezahlen.
Im Verhandlungsresultat, das kann ein Vergleich, eine Abmanhung oder sonst eine Vereinbarung sein, wird festgehalten, wer die Kosten des Verfahrens übernimmt. Oft werden die Kosten anteilmäßig aufgeteilt.
Wen der Anwalt die Rechnung dem Mieter schickt, wird es es wohl mit ihm so festgelegt haben.

Antwort von Nemisis2010,

Den Streitwert muß weder der Kläger noch der Beklagte bezahlen. Dieser ist lediglich die Grundlage für die Berechnung der Gerichts- und Anwaltkosten.

Kommentar von RiberyFan,

ja aber warum schickt RA dem mieter die rechnung

Kommentar von Nemisis2010,

Ohne das Verhalten des Mieters hättest Du keinen Rechtsanwalt beauftragen müssen.

Aber wenn der Mieter nicht zahlt, wirst Du die Rechnung Deines Anwalts selbst tragen müssen.

Antwort von Ballaburger,

Der der den Prozess verliert!

Kommentar von RiberyFan,

Nein, es wird zu keinem komen. Der Mieter muss diesen Monat raus und ich bekamm die Kopie zugesendet vom Rechtsanwalt die er de Mieter geschickt hat. Also muss der Mieter es doch bezahlen, oder

Antwort von shalom,

Das entscheidet sich, falls es zu einem Prozess kommt, der Richter.

Sonst bist Du selbst zahlungspflichtig (wer die Musik bestellt, zahlt sie auch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten