kathis1989 am 22.08.2008 um 12:34 Uhr
Mein Freund arbeitet über eine leihfirma als kurier.
Letzte Woche hat er in ein Auto angedotzt, er hat eine kleine delle in dem Auto und der andere auch.
Nun meint die leihfirma dass jeder einen anteil des schadens zahlen muss, also er die leihfirma und die Firma wo er als kurier arbeitet.
Meine frage jetzt, müssen die firmen nich über solche schäden versichert sein?
Vielen Dank schonmal
Wenn es ein Firmenwagen war und nichts weiter für solche Fälle im Arbeitsvertrag geregelt ist, haftet die KFZ-Versicherung des Betriebes, bzw. der Betrieb selbst.

Die Firma ist versichert.
kathis1989 am 22. August 2008 12:37 Ja, aber er war eben bei seiner leihfirma und die meinten eben, dass alle einen anteil zahlen müssen und dass das geld dann von seinem Gehalt abgerechnet werden oder er so eine Rechnung bekommt.
Cinamon83 am 22. August 2008 12:39 Das ist dann wohl die Selbstbeteiligung.
kathis1989 am 22. August 2008 12:41 hätter er davor dann nicht was unterschreiben müssen?
Vulfgard am 22. August 2008 12:41 Das riecht ja dann wohl nach Anwalt!!!!
Das dürfen sie nur, wenn sowas im Arbeitsvertrag steht. Sonst dürfen sie es ihm nicht anrechnen und er sollte sich einen Anwalt besorgen, bzw. denen das so sagen mit Anwaltsandrohung.

Ist es ein Firmenwagen, ist tritt die Versicherung der Firma in Zahlung, dagegen sind die ja auch versichert. Ein Abzug vom Lohn ist nicht rechtens

Er sollte für solche Fälle über den Arbeitgeber versichert sein. Haften kann er "eigentlich" nur wenn ihm grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird!
Also, nicht bange machen lassen!

Die Firma muss versichert sein. Aber Sie versuchen es halt immer wieder

Es gibt bei Firmenwagen eine Selbstbeteiligung. Die liegt meist bei 150€- die muss dein Freund dann übernehmen- weitere Kosten muss dann aber die Firma bzw. deren Versicherung tragen.
kathis1989 am 22. August 2008 12:40 müsste er davor nicht was unterschrieben haben???
Cinamon83 am 22. August 2008 12:43 Guck mal im Arbeits- bzw. KFZ-Überlassungsvertrag.. da steht mit Sichherit was drin.. ansonsten würd ich auch nciht zahlen, bis die mir das Bewiesen haben, dass ich was unterschrieben habe.

Normalerweise ist die Fa. doch versichert. Also zahlt die Versicherung.