Frage von Gulchen, 53

Wer muss dafür bezahlen?

Beispielsweise wurde in einem Geschäft an der Kasse mit falsch Geld bezahlt und es wird direkt an der Kasse auffällig und man sagt es dem Kunden und ruft die Polizei, der Kunde aber haut schnell ab mit der Ware, wer muss dann die Ware bezahlen? Der Kassierer, der Staat, die Versicherung oder wer?

Danke für Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gulchen,

Schau mal bitte hier:
Geld Betrug

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taaly, 23

Den Fall muss man in zwei Teilen betrachten:

Mit Falschgeld kann man nichts bezahlen. Wird es entdeckt, wird der Schein ersatzlos eingezogen - niemand bekommt also einen Ersatz.

Da der Schein an der Kasse eben nicht angenommen wurde, wurde die Ware damit auch nicht bezahlt. Der Kunde hätte also noch bezahlen müssen. Verlässt er den Laden ohne dieses zu tun, begeht er ganz schnöden Ladendiebstahl... und der Ladenbesitzer bleibt gewöhnlich auf dem Schaden hängen! 

Kommentar von Gulchen ,

Kann dieser dann dem Kassierer sagen er soll das bezahlen?

Kommentar von Taaly ,

Nein, im Regelfall nicht. Ladendiebstähle sind Geschäftsrisiko. Das gilt natürlich nur, wenn der Angestellte sich korrekt verhalten hat und die Bezahlung entsprechend vom Kunden verlangt hat...

Kommentar von Artus01 ,

Nein, der Kassierer ist für Schäden durch Ladendiebstahl nicht haftbar.

Antwort
von Michia12, 29

Der Staat und der Kassierer nicht. Ich tipp mal auf die Versicherung, oder der Ladeninhaber bleibt auf dem Schaden sitzen.

Antwort
von KIllstealer, 30

Die polizei sucht den typen und er kriegt ne amzeige dann muss er bezahlen, wenn er nicht erwischt wird zahlt das geschäft oder vlt auch die versicherung

Antwort
von DerBoiIsFly, 25

Natürlich wird das von dem Steuergeldern finanziert was der normale Arbeiter dem Staat ins löchlein schiebt.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

kannst dann sicher auch erklären, wie das funktioniert, dass dies mit Steuergeldern finanziert wird, oder?

Kommentar von biggie55 ,

Nein,wird es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community