Frage von Agnes10,

Wer muß bei Niesrecht für ein Haus die Reparaturkosten etc. tragen?

Person A bekam von Person B ein Haus geschenkt. Person B hat Niesrecht bis zum Tode. Wer muß nun für das Haus die anfallenden Kosten wie Reparatur und Erneuerungen tragen?

Antwort von waterlilies,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du meinst einen Nießbrauch. Dort muss in der Regel der Berechtigte, also bei dir Person B, die gewöhnlichen privaten und öffentlichen Kosten tragen. Der Eigentümer, also Person A trägt nur außergewöhnliches. Allerdings kann es sein, dass anderweitige vertragliche Regelungen getroffen wurden. Der notarielle Vertrag sollte eigentlich genau über die Vereinbarungen Auskunft geben, darüber hinaus ist der Notar hier ein kompetenter Ansprechpartner.

Antwort von Indy72,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Hauseigentümer muss i.r.R. - wenn sonst nichts gegenteiliges Vereinbart - für alles außer Schönheitsreparaturen in der wohnung einstehen!

PS: Es heißt Nießbrauch

Kommentar von CrazyDaisy,

3x extra DH fürs P.S.!

Kommentar von Indy72,

Danke!

;-)

Kommentar von Agnes10,

Im gestern von mir gelesenem Vertrag steht wörtlich: NIESRECHT. So habe ich es dann übernommen. Aber egal ob so oder so.....

Antwort von MathiasMuench,

Wenn zwischen A und B nichts anderes vertraglich vereinbart ist, hat B (der Nießbraucher) für den Erhalt der Sache zu sorgen. Dazu gehören u.a. auch regelmäßige Verschleißreparaturen. Für außergewöhnliche Unterhaltungsmaßnahmen wie die Beseitigung von Schäden ist A (der Eigentümer) verantwortlich, soweit B die Schäden nicht verursacht hat und nichts anderes vereinbar ist.

Es heißt Nießbrauch, weil B den Gebrauch und die Nutzungen genießen darf.

Antwort von Mimixs2,

Na eigentlich Person A!!! Ist ja seins! Aber was ist Niesrecht? Darf er dann immer niesen??? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten