Wer muss bei einer Abtreibung alles dabei sein wenn man unter 18 ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unterhalb von 14 Jahren ist die Einwilligung der Eltern erforderlich und kein verantwortungsbewusster Arzt wird einen Abbruch ohne elterliches Einverständnis vornehmen.Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und er kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall. Ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern ist normal in Deutschland.Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.Das Mädchen darf sich in jedem Alter immer und unter allen Umständen GEGEN einen Abbruch aussprechen und die Eltern können niemals einen Abbruch erzwingen. Das Einwilligungsrecht zum Abbruch ist höchstpersönlicher Natur. Das Mädchen entscheidet sich völlig alleine für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch.Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

ALLGEMEINES

Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken.Das Mädchen sollte sich UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hat das Mädchen immer noch alle Optionen und kann sich fundiert entscheiden.Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

gerade gefunden!^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annemarie37
08.01.2016, 09:55

Die Information stimmt. Hättest ja auch noch die Quelle angeben können...

1
Kommentar von armeskaenguru
08.01.2016, 12:38

Die Information ist gut. Aber wenn Du schon von Kaljio alles kopierst, dann würde ich die Quelle angeben oder die Informationen in eigene Worte fassen. Zudem ist die Person evtl. gar nicht schwanger (siehe Antwort Putzfee).

1

Wenn ihr noch nicht wißt, ob die Freundin tatsächlich schwanger ist, dann kauft Euch heute einen Schwangerschaftstest und macht ihn morgen früh mit Morgenurin. Leider schreibst Du Eurer genaues  Alter nicht. Aber rein generell kann ich Euch nicht empfehlen, eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern machen. Denn dann steht Deine Freundin auch alleine da mit ihren wahren Gedanken und Gefühlen und dann kommt noch die Angst, dass es doch irgendwann auffliegt.

Jetzt warte doch erst mal ab, ob deine Freundin tatsächlich schwanger ist, ehe du dir so einen Kopf machst! Euer Petting hat erst gestern stattgefunden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch schwanger geworden ist, ist eher gering, wenn auch nicht ganz auszuschließen. 

Sinnvoller als sich jetzt schon Gedanken um eine Abtreibung zu machen wäre vielleicht, wenn deine Freundin morgen früh mal zur Apotheke geht und das Ganze schildert. Der Apotheker kann durchaus beurteilen, ob es vielleicht sinnvoll ist, dass deine Freundin die Pille danach nimmt, damit es erst gar nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Das sollte sie dann aber wirklich gleich morgen erledigen, denn sonst wird es für die Pille danach zu spät werden.

Ja, ein elternteil muss die einwilligung unterschreiben! Immerhin ist das ein operativer eingriff und da kann immer was schief gehn, deswegen die unterschrift von einem elternteil, bei minderjährigen!

Und gratis ist es ja auch nicht... entweder privat bei einem gyn-FA der das macht... oder im krankenhaus! Weiß nicht wie es in deutschland ist, ob das die kassa übernimmt!

08.01.2016, 09:48

FALSCH. Es braucht keine Einwilligung der Eltern. Nur das Mädchen selbst entscheidet ob sie austragen will oder nicht. Voraussetzung ist bloss, dass sie einsichts- und urteilsfähig ist.

Und wenn das Mädchen nicht persönlich üb er ein Einkommen von ca. 1'000 € verfügt, übernimmt das Bundesland in Deutschland die Kosten.

2
Kommentar von waldfrosch64
09.01.2016, 18:27

@wunderwasser 

Leute ihr seid immer noch nicht in der makaberen  Realität angekommen ?

Kein Teenager braucht heute noch die Einwilligung der Eltern für einen Abtreibung !Seit Jahren nicht mehr .

Eine Abtreibung  gibt es kostenlos und ohne das kleinste Problem .Ein Heer von netten Menschen kümmert sich darum .

Eltern ?? ......werden davon nicht mal je etwas erfahren .

Das nennt sich im Fachjargon :

Deine Intimsphäre bleibt gewahrt .

0

Also was wundwasser da sagt stimmt so, aber weißt du, ich sehe Abtreibung als Mord. Ja das klingt hart, aber so seh ich das. Ich habe einige Zeit für eine Organisation gearbeitet und mehren jungen Frauen vom Abtreiben abgeraten. Man kann das Kind doch auf die Welt bringen und dann abgeben. Eine junge Dame die ich in dem "Prozess" begleitet habe wollte ihr Kind nach der Geburt dann sogar behalten! Natürlich, wenn man jung ist ist es nicht einfach mit einem Baby. Aber es zu töten finde ich ist der falsche Weg. Und nein ich bin kein Gesandter von der Kirche oder so. Das meine ich aus Überzeugung.

08.01.2016, 10:12

Das Mädchen ist vielleicht schwanger... und du redest von "Baby töten" und "Mord"? Weisst du überhaupt wie so ein wenige Millimeter grosser Embryo am Anfang der Schwangerschaft aussieht?

3
Kommentar von Tyche7
08.01.2016, 10:25

Ja vielleicht! Und sie denken über Abtreibung nach. Wann soll man sowas denn sonst sagen? Wenn sie es bereits abgetrieben haben? Und es spielt keine Rolle ob es nur ein Millimeter kleiner Embryo ist, es ist ein Mensch, ein Lebewesen. Macht es einen Unterschied ob mein einen großen oder einen kleinen Mensch tötet? Entscheid das für dich. Aber meine Meinung ist klar. Und wenn sie nicht schwanger ist, dann ist ja gut, aber sowas sollte man wirklich mal sagen.

0
Kommentar von Tyche7
08.01.2016, 10:58

Ja ich weiß wie es den Mädchen geht. Ich treffe sie oft auf der Straße und sie sind froh, dass sie nicht abgetrieben haben. Ich betreue einige von ihnen immernoch und eben das eine Mädchen, das ich in dem früheren Kommentar schon erwähnt habe hat jetzt sogar eine eigene Familie. Ihr Freund hat sich von ihr getrennt als sie schwanger war. Aber er ist zurückgekommen. Happy End. Und zu meinem Alter. Meine Tochter ist 16, aber lass gut sein.

0

Klar, erst schafft ihr ein Leben und jetzt wollt ihr es auslöschen? Wie wärs mal mit Verhütung?

Kommentar von Rocky385I
07.01.2016, 23:22

Wir wollen es ja auch nicht. Aber wir sind zu jung.

0