Wer ist eigentlich schuld, wenn meine Kinder Spielkameraden bei uns zu besuchen haben, und den fremden Kindern draußen beim Spielen etwas passiert? Hat man für diese Zeit so eine Art Aufsichtspflicht verletzt, wenn man nicht mit draußen war?
Ja, hast du, denn die Eltern geben ihre Kinder für die gewisse Zeit in deine Hände...
Soweit ich weis hat man NUR die aufsichtsplicht für das eigene Kind.

es kommt drauf an wo drausen im garten oder auf dem spielplatz ist es garten dann ja ist es drausen irgendwo und du bist nicht mit gegangen weil die kinder alt genug sind dann nein

Ich schätze wenn sie zu dir kommen, und draußen spielen musst du aufpassen, vllt können dich die Eltern der Kinder verklagen, wenn ihnen was gefährliches zustösst?
Ja, kommt aber ganz auf die Lage an wie es passiert. Passieren tut mit einer guten Versicherung aber nichts. lg

Du hast die Aufsichtspflicht, weil die Eltern ihr Kind in Deine Obhut zum spielen gegeben haben.

Eine gute Frage, deren Antworten mich schrecken. Über soetwas habe ich noch nie nachgedacht.

Für Minderjährige, die bei Dir zu Besuch sind, übernimmst Du die Aufsichts- und Fürsorgepflicht in demselben Maß, wie es den Eltern in einer vergleichbaren Situation abverlangt wird. Mit anderen Worten wird Dir, so lange die Besucher in Deiner "Obhut" sind, nicht mehr, aber auch nicht weniger Verantwortung aufgebürdet als den Eltern.
Nein, so eine "Art Aufsichtspflichtverletzung" liegt nicht vor. Moralisch ist das in meinen Augen etwas anderes.
ist ja krass. gibts es da eine altersgrenze? man kann ja nicht bei zum beispiel 13 jährigen mit dabeistehen.