5

Wer muss aufpassen?

Frage von nati123 nati123

Wer ist eigentlich schuld, wenn meine Kinder Spielkameraden bei uns zu besuchen haben, und den fremden Kindern draußen beim Spielen etwas passiert? Hat man für diese Zeit so eine Art Aufsichtspflicht verletzt, wenn man nicht mit draußen war?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von tomsmama tomsmama

Ja, hast du, denn die Eltern geben ihre Kinder für die gewisse Zeit in deine Hände...

Kommentar von nati123 nati123nati123

ist ja krass. gibts es da eine altersgrenze? man kann ja nicht bei zum beispiel 13 jährigen mit dabeistehen.

• 1
    Antwort von bmt877 bmt877

Nein, so eine "Art Aufsichtspflichtverletzung" liegt nicht vor. Moralisch ist das in meinen Augen etwas anderes.

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Für Minderjährige, die bei Dir zu Besuch sind, übernimmst Du die Aufsichts- und Fürsorgepflicht in demselben Maß, wie es den Eltern in einer vergleichbaren Situation abverlangt wird. Mit anderen Worten wird Dir, so lange die Besucher in Deiner "Obhut" sind, nicht mehr, aber auch nicht weniger Verantwortung aufgebürdet als den Eltern.

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Eine gute Frage, deren Antworten mich schrecken. Über soetwas habe ich noch nie nachgedacht.

• 1
    Antwort von Andokai Andokai

Du hast die Aufsichtspflicht, weil die Eltern ihr Kind in Deine Obhut zum spielen gegeben haben.

Kommentar von nati123 nati123nati123

bis zu welcher altersgrenze denn?

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

Bis Volljährig, aber irgendwann sind die ja sowieso auf Achse, so ab 14/15. Dann kannst du ja nicht mehr dauernd hinterher rennen

• 1
    Antwort von appleforever appleforever

Ja, kommt aber ganz auf die Lage an wie es passiert. Passieren tut mit einer guten Versicherung aber nichts. lg

• 1
    Antwort von Chriskoch Chriskoch

Ich schätze wenn sie zu dir kommen, und draußen spielen musst du aufpassen, vllt können dich die Eltern der Kinder verklagen, wenn ihnen was gefährliches zustösst?

• 1
    Antwort von jeffhardygirly jeffhardygirly

es kommt drauf an wo drausen im garten oder auf dem spielplatz ist es garten dann ja ist es drausen irgendwo und du bist nicht mit gegangen weil die kinder alt genug sind dann nein

• 1
    Antwort von Luckkii Luckkii

Soweit ich weis hat man NUR die aufsichtsplicht für das eigene Kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.