Shira am 07.07.2007 um 22:46 Uhr
Es hat sich so eingebürgert, daß man im Internet fast immer geduzt wird.Ich denke dabei hauptsächlich auch an Ebay. Ebenso ist es mir bei gutefrage.net aufgefallen. Wer möchte geduzt werden?

Wichtiger ist mir der respektvolle Umgang miteinander.

Ich kenne es nicht anderst :-) Ich bin nett zu Anderen, so erwarte ich es dann auch von Anderen. Wer das nicht will, soll es sagen

Im Internet ist es einfach seit jeher üblich, User zu duzen. Und ich finde das gut so. Im "anonymen" Net ist Alter, Herkunft, Aussehen, Handicap oder was auch immer völlig egal.
Ja, genauso wäre auch meine Antwort gewesen. Auf dem Monitor sind Alle gleich.

Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel, z.B. von Leuten die ich nicht leiden kann lasse ich mich nicht duzen.

Respektvollen, humorvollen Umgang, ansonsten vollkommen egal. LG Lotusblume
Aber daraus ableiten, dass man mir schraeg vorbeikommen darfm ist falsche Annahme. Der Respekt liegt nicht im Sie oder Du, er liegt in Anstand und Haltung. Da haperts manchmal ziemlich bei GF.

Im Internet ist mir das vollkommen egal, ob ich geduzt werde, oder nicht. Wichtig für mich ist nur, daß der Mensch gegenüber respektiert, geachtet wird und daß keine Beleidigungen oder sonstige Tiefschläge unter die Gürtellinie erfolgen. Anders im realen Leben: Da suche ich schon sehr genau, wer mich duzen darf.
In Turnhallen und im Web: Immer 'Du'.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn im Web geduzt wird. In diesem Rahmen gibt es diese Gepflogenheiten und in anderen Rahmen gibt es eben andere.
Gruß wiele

Ich duz erst mal alles. Wems nicht passt, kann ja meckern.

Es Stört mich nicht wenn man mich mit Du anspricht!

Meiner Meinung nach könnte man sich generell immer duzen. Wieso muss es diese Unterscheidung überhaupt geben? Bringt nur die Verunsicherung mit sich, dass man manchmal nicht recht weiß, wie man jemanden anreden soll.
Bedenke dabei doch bitte, dass es im Alltag eben NICHT egal ist, ob ich jemanden "Maria" oder "Frau Müller" nenne - das ist nämlich auch im englischsprachigen Raum ein Unterschied!
Lotusblume12 am 8. Juli 2007 14:26 Du A..., spricht sich auch leichter als Sie A..., daher finde ich den kleinen Unterschied noch gut. Vielen fällt wohl der respektvolle Umgang leichter mit unserem "Sie". LG Lotusblume
Hallo, exotisches Gewächs! Nu dachte ich doch im ersten Moment, Du meinst mit Du A... mich und wärst deshalb erleichtert, mich duzen zu dürfen... (:-)!
also im internet ist das doch okay im wahren leben sieht etwas anders aus
Tja, da frage ich mal, wer mit dem "Siezen" überhaupt angefangen hat? Gibt's nämlich in keiner anderen Sprache, soweit ich weiß. Höflichkeitsformen sicherlich - wie in Fernost. Schaffen wir den Blödsinn also ab...
In diesem Sinne, Ciao, Harty
Vous avez tort, Monsieur! Das heißt auf frz.: "Sie haben da nicht Recht.** In den romanischen Sprachen (also auch im Italienischen, Spanischen und Rumänischen.)gibt es zwei verschiedene Formen der Anrede. Auch in den slawischen Sprachen oder im Ungarischen gibt es eigene Höflichkeitsformen. Alle Sprachen dieser Welt kann ich nun leider nicht, aber erkundige Dich mal, Du wirst noch mehr finden!

Wenn mir sehr viel Ältere Leute das Du anbieten,da habe ich ein Problem-Du zu sagen.Sonst ist es mir Egal.
Ich komme mir sonst echt alt vor :)

Lieber ein anstendiges DU, als ein beleidingendes SIE
!
Kabark am 8. Juli 2007 09:39 Meinst Du das ernst?
Na, er hatte doch die Wahl, oder nicht? Seine Fragen mögen oft unverständlich sein, aber ihn wegen dieser Antwort fertigzumachen, (was in der Folge nämlich schon passiert ist!) ist ungerechtfertigt. ((Ja, ja, Späßle in Ehren, Kabark...))

Mit meinenen 17 Jahren werde ich Meistens per "Sie" angesprochen...
In anderen Sprachen gibt es so eine exakte Trennung wie im deutschen gar nicht, also fällt es auch nicht auf. Ausserdem macht den Respekt zu einer Person nicht die Anrede. Solange Höflichkeit im Miteinander gegeben sind ist mir die Anrede egal.
Siehe meinen Kommentar weiter oben auf die Antwort von Pelzki. - Ihr müsst Euch schon mit anderen Sprachen befassen, wenn Ihr solche Dinge behauptet!
Meine Begründung ist die gleiche wie die von Mikatto.

ich möchte mit "eure durchlaucht" angesprochen werden.
abgestimmt für: Ich möchte mit "eure durchlaucht" angesprochen werden.
Wollen Eure Durchlaucht dabei bitte bedenken, dass sich Eure Durchlaucht groß schreiben müssen - Eure Durchlaucht wollen sich doch wohl nicht vor den Anderen kleinmachen!
waldmeister am 8. Juli 2007 19:14 klingt sehr gut!
ich werde dich in die engere auswahl für den posten als kammerzofe mit einbeziehen. :-)

es sind auf dieser Plattform ja alle gleich. Wenn es jemanden auf seinen Titel ankommt, dann sollte er das auch erwähnen. Man kann und sollte auch in der DU-Form respektvoll miteinander umgehen.
Ich finde das Du fast immer angebracht - es blockiert auch nich. Wenn jemand darauf besteht gesiezt zu werden, kann er/si das gerne haben - macht ihn / sie für mich aber kaum symathischer sondern hat einen gewissen Hauch von Arroganz.

Das ist mir eigentlich egal, aber ich finde es gut wenn man hier geduzt wird.