Frage von msforlyfe, 17

Wer manipuliert Viren/Bakteien in der Medizin (Pharmazieberuf)?

Es wird ja immer mal wieder von neuen Therapiemöglichkeiten für bestimmte Krankheiten berichtet, oder es kommt auch in manchen Serien/Filmen vor. Um z.B. an bestimmte Zellen zu kommen werden Viren/Bakterien manipuliert (z.B. wird "fremde" DNA/Erbinformation in die Zelle verpflanzt oder einem Virus verabreicht, bzw veränderte Erbfinformation), damit sie sich an bestimmte Orte im Körper bewegen und/oder bestimmte Dinge tun, um gegen Krankheit XY vorzugehen.

Wer macht sowas in der Pharmazie (in der Forschung)? Ich weiß, dass Mikrobiologen sich mit Bakterien/Viren/Pilzen beschäftigen und Molekularbiologen mit DNA/RNA/... machen die sowas also in zusammenarbeit, oder gibt es eine Berufsgruppe die bei sowas den Großteil der Arbeit macht und andere Berufsgruppen maximal zur Hilfe hier und da hinzuzieht?

Antwort
von Fragensammler, 17

Das würde mich auch ziemlich interessieren.. Ich habe mal davon mitbekommen, dass viele Forschungen an Universitäten durchgeführt werden.. Also einige solche Wissenschaftler die befassen sich dann wohl nur für ne Zeit für sowas, aber wer sich darauf spezialisiert weiß ich leider nicht ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten