gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer malt von wem ab?

gefragt von wim50wim50 am 07.05.2008 um 20:52 Uhr

http://sahm.sahm-bilder.com/1/90000ey0/ey1ey118ey.html

Hans Werner Sahm, Bergkulisse

Ich hatte das Bild im Dezember bei eBay in Originalgröße als Ölfarbdruck auf Leinwand bekommen. Komischerweise habe ich das gleiche Motiv noch mal von einem chinesischen Maler gefunden, allerdings nicht als "Kulisse", sondern als normale Landschaft. Nun stellt sich die Frage, hat der Chinese das von dem Sahm abgemalt oder gibt es das Motiv tatsächlich irgend wo? Oder gibt es vielleicht ein anderes älteres Bild, von dem beide abgemalt haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kunst x 1.973 malerei x 172

anonym
beantwortet von Hooliance am 7. Mai 2008 21:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also der Sahm verkauft, soweit ich die Seite richtig verstanden habe, Kunstdrucke. Also Reproduktionen bereits erstellter Bilder. In diesem Falle könnte tatsächlich mal NICHT der Chinese geklaut haben ^°

Ansonsten hilft leidernur eine Recherche nach dem Bildnamen etc.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 7. Mai 2008 21:50

Die Seite hat mit dem Sahm eigentlich gar nichts zu tun, die Kunstdrücke werden vielerorts verkauft. Da gibts normale Drucke auf Papier, etwas teurer sind dann die signierten und bei den Ölfarbdrucken auf Leinwand in Originalgröße gibt es wohl nur kleine Auflagen.

Die Bilder, die da (http://sahm-gallery.com/) gezeigt werden, sind alle von Sahm, immerhin ein beliebter und begehrter Maler und auch nicht ganz billig.

Der Chinese kopiert auf jeden Fall (recht gut) bekannte Bilder, eines stammte z.B. von Hundertwasser und war eben eine (richtige) Kopie, also keine eigene Interpretation.

Hier stimmt allerdings das Motiv (Felsen, Wasserfälle, See, die Baumkulisse) im Wesentlichen überein, es ist aber eine "intakte" Landschaft, während bei Sahm eine Kulisse aufgebaut ist.

erste Möglichkeit: die Landschaft existiert tatsächlich in Natura und beide haben sie gemalt. Wer kennt sie?

zweite Möglichkeit: beide haben ein älteres Bild interpretiert, denn eigentlich ist die Landschaft so phantastisch, man könnte fast annehmen, die stammt von C.D.Friedrich. Außerdem ist das chin. Bild mit L. Bayron (o.ä.) signiert, klingt nicht richtig chinesisch.

dritte Möglichkeit: der Chinese hat Sahm einfach wieder "renaturiert", weil ihm dessen Verfremdung nicht gepasst hat. Dann wäre aber die Signatur völlig abwegig. Ist unlogisch.

Kommentar von Hooliance am 7. Mai 2008 21:54

Oh..okay. MEin Fehler.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Logos an die Wand?

Wer ist der Maler von meinem Bild?

Wie verkauft man Kunst?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.