Frage von mrbounzar, 53

Wer mag zu Philsophieren und Paradoxen Sinn des Lebens?

Wenn alle Menschen sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begeben würde, wäre dann der Sinn des Lebens den Sinn des Lebens zufinden? Aber wie kann dann die Frage Gleichzeitig die Antwort sein? Würde dann der Sinn des Lebens nicht Gleichzeitig das Leben durch beatnworten des Sinnes entkräften und unsere existenz wäre unberechtigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Etter, 26

Rein aus meiner Sicht:

Jeder setzt seinem Leben einen eigenen Sinn. Wenn man sich also als Ziel setzt den Sinn des Lebens zu finden, dann ja, das ist für die Person der Sinn des Lebens.

Kommentar von mrbounzar ,

Dann entkräftige ich ja meinen Sinn in dem ich nach dem Suche und defacto wird meine Existenz wieder unberechtigt

Kommentar von Etter ,

Naja der Sinn ist dann halt sinnlos (hehe). Die Frage ob die Existenz unberechtigt ist, ist wieder eine andere.

Prinzipiell bemisst sich aus meiner Sicht die Berechtigung zur Existenz von etwas an dessem Wert. Dieser Wert kann allerdings nach meiner Ansicht nicht von gleichen Wesen festgelegt werden (Beurteilung eines Systems aus sich selbst heraus).

Somit bräuchte man eine mächtige Instanz, welche Wesen beurteilt =D

Antwort
von Xenologismus, 20

Ich denke nicht, das der Sinn des Lebens die Suche danach ist. Der Lebenssinn ist wahrscheinlich sowieso ganz individuell. Wir sind eine Laune der Natur, genau wie alle anderen Lebewesen. Deswegen ist unsere Existens ebenso berechtigt, wie unberechnet. "Ich denke, also bin ich". Aber wer sagt denn, das wir überhaupt existieren? Wenn man sich die Theorien über Paralleluniversen in den Kopf ruft, ist es wahrscheinlich, das wir überhaupt nicht sind. Dementsprechend ist die Suche nach dem Lebenssinn auch unberechtigt.

Antwort
von Suboptimierer, 10

Fragen, die sich selbst beantworten, nennt man rhetorisch.

Antwort
von Betonphilosoph, 30

Ich denke, in diesem Falle, ist wirklich der Weg das Ziel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community