Wir haben vor drei Wochen einen unserer ungeborenen Zwillinge verloren. In der 24. Schwangerschaftswoche. Nun dauert die Schwangerschaft an. Solange, bis unser lebender Zwilling zur Welt kommen will oder geholt werden muss. Für uns ist die Situation extrem schwierig. Es ist ein Gefühlsspagat! Wie kann man damit umgehen? Wie wird man beiden Kindern gerecht? Für mich ist irgendwie klar, dass ich unseren verstorbenen Zwilling sehen will/muss. Er hat es sich verdient, es ist sein Recht, dass wir ihn begrüssen, bevor wir ihn für immer verabschieden werden. Gleichzeitig habe ich Angst davor. Er wird bereits mehrere Wochen tot sein bis zur Geburt. Wie sieht sein Körper wohl aus? Ist es einfach ein kleines Baby? Oder ein in sich zusammengefallener kleiner Körper, der an alles andere, als an ein Baby erinnert? Ist es vielleicht doch sinnvoller, ihn so in Erinnerung zu behalten, wie wir ihn von den Ultraschalluntersuchungen kennen? Zudem wird uns sein eineiiger Zwillingsbruder jeden Tag vor Augen führen, wie sein verstorbener Bruder ausgesehen hätte! Allerdings wird unser lebender Zwilling villeicht einmal Fragen über seinen Bruder stellen, die wir ihm nicht beantworten können, weil wir zu feige waren, hinzusehen! Wie können wir um das eine Kind trauern, währenddem wir ein anderes umsorgen und willkommenheissen müssen/dürfen? Würden Sie heute etwas anders machen, als damals? Was?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich kann nicht sehr viel kluges zu diesem sehr gefühlvollen traurigen Thema beitragen,nur folgendes möchte ich gerne loswerden:Du schreibst "...Fragen nicht beantworten können,weil wir zu feige waren hinzusehen..." Es wird doch niemand von dir bzw.euch verlangen,das tote Baby anzusehen und Erklärungen dazu abgeben! Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch!Ich denke nicht,daß euer Kind solche Fragen stellt "wie hat mein toter Bruder im Bauch ausgesehen?" Behaltet ihn in Erinnerung,wie er auf den Ultraschallaufnahmen aussah.Meine Schwester war vor vielen vielen Jahren auch mit Zwillingen schwanger während der Schwangerschaft eines verloren.Das Mädchen hat nie gefragt"wie hat mein Geschwisterchen ausgesehen",das Mädchen weiß,daß sie in Mamas Bauch zu Zweit waren,sie hat ihrer Mutter nie Feigheit vorgeworfen oder Warum hast du nicht/was hast du falsch gemacht usw. Freut euch auf euer Kind,hofft auf beste Gesundheit und schenkt ihm alle Liebe und Geborgenheit die ihr habt.Bitte mach dir keine Vorwürfe,trauere so wie du/ihr es für richtig haltet.

Das dritte Kind meiner Schwester kam nicht lebensfähig auf die Welt und starb direkt nach der Geburt. Meine Schwester hat es nicht beerdigen lassen (war erst im fünften Monat), wir anderen haben das Kind nie gesehen. Das bedauern wir heute zutiefst.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.

Hallo littlenemo,
ich kann Eure Verunsicherung verstehen, auch wenn ich noch nie in einer vergleichbaren Lage war. Versucht, zu sehen, was ist. Ihr bekommt einen Sohn, der Eurer Liebe bedarf. Tut Euch das nicht an, den verstorbenen Zwilling zu sehen, und tut Eurem Kind nicht an, die Beziehung zu ihm immer unter dem Schatten der Zwillingsschwangerschaft zu betrachten. Es ist, was es ist, ihr bekommt einen Sohn.
dingsvomdach am 28. November 2008 18:06 sehr gefühlvoll und klug erläutert,Däumchen!
donnerunddoria am 28. November 2008 18:57 TOLLE und gefühlvolle Antwort - und das von einem Mann, alle Achtung ---> DH

oje meingrößtes beileid also: ich würde raten das gestorbene baby zu sehen aber ich muss auch warnen denn dieser anblick wird sie sehr schocken und ihr leben lang nicht verlassen im übrigen muss ich auch sagen das es sehr selten so ist das das lebenede baby auf normalen wege oder die 9 monate lang im bauch bleibt meist ist es so das die kinder schon im 7 monat rausgeholt werden müssen und es kommt auch vor das das 2 baby auch stirbt fall ihr baby doch überlebt was ich ihnen sehr und von herzem wünsche dann würde ich dem kind erst wenn es alt genug also mit min 10 jahren sagen was los war ich erzähl hier auch mal was aus meiner geschiichte weil mich die ihre so berührt ich hatte auch zwillinge zwei jungen die heute wahrscheinlich 17 wären naja das eine kind ist auf dem ultraschaltbild zu sehen gewesen wäre fast an der nabelschnur erstickt also mussten beide kinder im 8 monat geholhlt werden und dabei kam es zu starken komplikationen denn sie wollten erst den jungen mit der nabelschnur retten und als sie unseren waldemar rausholten hatten sie ihm ausversehen das köpfchen zerdrückt und das war ein großer schok für die ärtze und alle dort und dann kam noch der 2 dran und als wir ihn rausholten war mit dem anscheinden alles in ordnung obwohl sie ihn nicht richtig kontrolliert haben denke ich wegen dem schok um den anderen und weil sie mich versorgen musten zumindestens hatte ich mit meinem 2 jungen ein bisschen zeit bis wir das erste mal zur ersten untersuchung zu unserem normalen kinder artz gingn und dort wurde dann eine sehr seltene leber krankheit enddeckt wir waren dann in ein krankenhaus nach hanover gebracht wurden und waren da einige monate sie haben alles beobachtet und alles merkmale der krankheit aufgeschrieben doch hatten sie keine hilfe und wir sind dann nach hause gefahren und haben das wichtigste wie eine taufe usw noch durchgeführt bevor unser 2 sohn in seinnem ersten kalten winter auch verstarb naja das wars von mir und ich wünsche ihnen alles alees gute und viel glück

Das kommt alles von ganz allein. Nicht jetzt schon Gedanken darüber machen.Engmaschige Kontrollen um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.Sprecht mit dem Arzt oder einer Hebamme darüber die wissen rat und denen sind solche Ereignisse nicht fremd.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, aber warum ich denke in der einen Frage wirst du am Geburtstermin automatisch die für dich richtige Entscheidung treffen. Ich drück euch beide Daumen für die verbleibenden SSW.
Ich denke du wirst das Brüderchen immer im Gesicht deines Sohnes erkennen können. Habe selbst einen Zwillingsbruder.Wir haben uns immer wie ein Ei dem anderen geglichen und bis zum beginn unserer Ausbildung waren auch die Interessen Freunde Schulnoten Wünsche Ängste und auch Macken die gleichen und sind es zum grössten Teil heute noch. Vermute ihr werdet euren Sohn als 2.Namen nach den Namen seines Bruders taufen. Ich bin überzeugt er lebt in seinem Bruder weiter.
Ja, unsere Söhne werden jeweils den Namen des anderen als Zweitnamen tragen! Danke für deine Nachricht.

Das ist so schrecklich, ich habe sowas zwar nie erlebt,bin aber dennoch sehr betroffen und würde dir gern was dazu sagen, kann ich aber nicht. Ich glaube ich würde auf mein Herz hören und das tun was ich glaube am besten ist.
Ich denke das viele dazu eine unterschiedlich Meinung haben, lass dich nicht beeinflussen---
Hör auf dein Herz, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen
Viel Kraft schicke ich dir

meine tochter hat auch eine sehr dramatische frühgeburt ihrer zwillinge hinter sich. aber dies jetzt hier zu erläutern würde zu lange dauern. stell doch die frage im forum nochmal

Das ist ein schlimmer Schicksalsschlag :( Aber eben auch kein alltägliches Thema.
Vielleicht wendest du dich an ein Forum, indem es mehr Betroffene gibt:
Ich hoffe, dass das Geschriebene hier littlenemo ein wenig aufbaut. DH
danke für euer Lob,ich hoffe von Herzen sehr,daß ich helfen konnte.@littlenemo: umarmung in gedankenIch grübele seit gestern doch viel über diese bwz.eure Frage nach.
DH