Frage von chellimaus610, 38

Wer mag knifflige Physikaufgaben?

A2=30cm^2 l2= 20cm N2= 240 t=1.5s Wie groß ist die induzierte Spannung, wenn die Stromstärke in der Feldspule innerhalb einer Zeit von 1,5s gleichmäßig von 0,5A auf 5A erhöht wird?

Wäre lieb wenn mir jemand zu Antwort verhelfen könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 27

So knifflig ist das jetzt auch nicht. Da du nur ein A kennst, wird sich die Fläche wohl nicht ändern. Du weißt, Uind = -N*A*dB/dt. Da sich nur B ändert. Aber wie ändert sich B? Nun. B = mag. Feldkonstante*Permeabilität*N * I /länge. Du kennst alles. Jetzt schreibst du also delta B/ delta t. Aber nur I ändert sich, die geometrischen Eigenschaften sind ja gleich. Also: Ui = -N^2*1/l * A * Konstanten * delta I/delta t. Einsetzen und fertig. Mache dir klar, dass sich I ändert und damit die magnetisch Flussdichte und somit auch der magnetische Fluss. Und wieso benutzen wir nochmal den Differenzenquotienten statt dem Differentialquotienten? (Sag es selbst). Alles verstanden?

Kommentar von chellimaus610 ,

also ich verstehe es bis zu magnetischem Flussdichte, danach ergibt es für mich leider keinen sinn mehr. B müsste dann doch 6.79 + 10^-3 sein oder?

Kommentar von Discipulus77 ,

Du sollst B doch gar nicht berechnen. Du setzt die Formel für das B-Feld einer (langen) Spule in die Gleichung für Uind ein. Jetzt stellst du so um, dass alle Konstanten, also die ganzen geometrischen Eigenschaften außen stehen. Was sich nun mit der Zeit ändert, ist ja I. Also setze mal die Formel ein und stelle um. Zudem kennst du doch delta I/delta t. 

Antwort
von Ahzmandius, 16

Wer mag knifflige Physikaufgaben?

Netter Versuch ;-)

Mach deine Hausaufgaben selbst.

Kommentar von chellimaus610 ,

sehr nett. das sind keine Hausaufgaben sondern Übungsaufgaben für einen test. Aber danke ;-)