Frage von TobnacTobi, 87

Wer macht mind maps?

Unsere Physiklehrerin verlangt von uns, eine mind Map mit dem Thema Energie, Kräfte und Leistung zu machen, mit der wir es einfacher haben, zu lernen. Allerdings halte ich das für unnötig, da das nicht meiner Lernmethode entspricht. Sie möchte das auch noch benoten. Hier kommt es auch auf die Gestaltung an. Ihhhhh. Wie oft hattet ihr in eurer Schullaufbahn die Aufforderung, eine mind Map zu machen und denkt ihr, das bringt was.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 31

Tja, das ist nunmal so in der Schullaufbahn, daß man immer wieder Sachen machen muß, die man nicht mag...

Vielleicht kommst Du ja mal in die Verlegenheit, einem visuell orientierten Menschen erklären zu müssen, wie man eine Mindmap macht, dann wäre es ganz gut, wenn Du das wüßtest.

Antwort
von testwiegehtdas, 36

Ich mag Mind-Maps auch nicht, aber da es bei uns auch benotet wurde, musste ich es dann halt machen. Danach wurde die Mind-Map eingeheftet und von mir nie wieder angeguckt...

Antwort
von sungirl2000, 31

Ich hasse mind maps auch, ich muss das oft machen, aber habe noch nie eine zum lernen benutzt. Wenn der Lehrer das so will, musst du da leider durch.

Antwort
von oetschai, 22

Nun.. auch wenn du dich dagegen sträubst und du denkst, das ist nicht DEINE
Methode zu lernen, sei angemerkt, dass zwar die Bezeichnung "Mindmap" noch nicht so lange im Sprachgebrauch verankert ist, die Methode selber aber so alt ist, wie die "Idee" und die Entwicklung des Gehirns selbst.

Ein lernendes Gehirn stellt Beziehungen und Verknüpfungen her und legt sich quasi eine innere Landkarte (map) der äußeren Wirklichkeit an, um in dieseer zu überleben... - gaaanz stark vereinfacht ausgedrückt - wie komplex und faszinierend unser CPU (im Vergleich zu einem Halbleiter-CPU) tatsächlich arbeitet, lässt sich nachlesen (Z.B. bei Manfred Spitzer: Lernen, ISBN: 978-3-8274-1723-7).

Mindmaps sind natürlich kein Wundermittel oder Lerntrick, sie sind ein nützliches "Werkzeug", das uns helfen kann, Zusammenhänge besser zu erkennen und zu verstehen. Wenn ich erstmal einen Überblick davon bekomme, wie Leistung, Kraft, Energie, Wirkungsgrad, Kraftmaschinen,  Energieumwandlung, Energietransport, Energieerzeugung (-> zugehörige Umweltbelasungen), Energieaufwand (um beispielsweise einen Schweinsbraten für 4 Personen auf den Mittagstisch zu bringen) etc. zusammenhängen, kann ich beispielsweise auch die entsprechenden physikalischen Formeln dazu besser merken und einordnen.

Antwort
von Wechselfreund, 9

Lehrer lassen mindmaps anfertigen, um nicht als rückständig zu gelten. Lass ihr das Gefühl...

Antwort
von Schweinsbraten4, 47

Ich mag Mindmaps überhaupt nicht! Das ist wieder so ein moderner Unfung mit englischem Namen, der von vielen als das Wundermittel propagiert wird. In Wahrheot ist eine Mindmap auch nicht besser als Text mit Pfeilen und Hervorhebungen. Als nächstes verlangt sie dann ein Hirngestürm (Brainstorming) von euch!

Kommentar von Gocklu ,

Macht unserer Lehrer auch immer.

Kommentar von Hooks ,

Brainstorming ist wunderbar zum Ideen finden, aber nicht zur Lehre vom dem, wie unsere Welt aufgebaut ist.

Da sollte eine andere Lehrform her.

Aber anscheinend ist das heute nicht mehr gefragt, daß man hinterher fachlich was können soll.

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Da hast du Recht! Heute soll man nur kreativ, individuell und kritisch sein. Faktenwissen ist zu konservativ - wir haben ja technische Bereicherungen wie Smartphones und Google. Ach, es geht alles den Bach runter!

Antwort
von krato333, 2

Mindmaps sind aus meiner Sicht das beste Mittel, unstrukturierte Gedanken festzuhalten und in eine Hierarchie zu bringen. Ideal für Brainstormings oder um sich selbst ein Thema zu erschließen, um es anschließend zu bearbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community