Frage von Dunkerjinn, 15

Wer macht eigentlich die deutschen Filmtitel?

Spätestens seit ich mal den Film von 1975 mit dem deutschen Titel "Was nützt dem toten Hund ein Beafsteak" gesehen habe (in dem weder ein toter Hund noch ein Beafsteak vorkommen), frage ich mich immer wieder, wer denn eigentlich die häufig dummen bis sau-dummen deutschen Titel erfindet.

Denn Erfindungen sind diese häufig (Da wird aus dem französischen Original-Titel "Der Geschmack von Wundern" der deutsche Nichtssage-Titel "Birnenkuchen mit Lavendel". Dazu bekommt man noch Trailer, die so zusammengeschnitten sind, dass sie häufig auch recht wenig über den Inhalt aussagen - aber das nur am Rande!

Der Original-Titel ist meist dicht an der Handlung, hilft häufig zu einer ersten Einschätzung, die eingedeutschten Titel sind häufig unglaublich ncihtssagend dämlich.

Diese Frage ist wirklich ernstgemeint. Kann mir jemand sagen, wer das warum so macht????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dasistsparta5, 9

die Regisseure/Produzenten?

Kommentar von Dunkerjinn ,

Warum werden Titel häufig so entstellt, siehe meine Frage oben, weißt Du das zufällig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten