Frage von FelixOhneNamen, 63

Wer macht alles Erste-Hilfe?

Erstmal guten Abend. Bevor ich auf die Frage eingehe, möchte ich erstmal den Hintergrund erklären. Ich habe schon zum wiederholten Male im Sanitätsdienst meiner Schule den Erste-Hilfe-Schein gemacht. Ich denke auch recht viel über das Helfen. Ich bin mir sicher, dass ich jederzeit bereit bin, zu helfen. Jetzt meine Frage: Wer kann alles Erste-Hilfe und würde sich trauen, einer unbekannten Person Erste Hilfe zu leisten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iceman2004, 10
Ich kann keine Erste-Hilfe

Ich bin ehrenamtliche Rettungssanitäterin und habe das Pech ca. ein Mal pro Jahr in eine Situation zu geraten, in der ich Fremden helfen muss. Meine Erfahrung sagt aber, dass die umstehenden entweder da standen oder falsch halfen. Zum Beispiel Beine hoch machen bei Bewusstlosigkeit oder bei Ohnmacht Wasser überschütten. 

Antwort
von user134567, 30
Ich kann zwar Erste-Hilfe, bin aber nicht bereit fremden zu helfen

ich war erst vor kurzem beim erste hilfe kurs weil ich meinen führerschein machen will, also ich würde in der Not einer fremden Person schon erste Hilfe leisten ich bin mir da nur sehr unsicher weil ich große Angst davor habe etwas falsch zu machen

Kommentar von FelixOhneNamen ,

Beim falsch machen macht man mehr richtig als beim Nichts-Machen

Antwort
von RosesOfDeath, 24

Also ich bin seit 2 Jahren im Schulsanitätsdienst und würde auch ohne Ausbildung jederzeit nem Fremden der verletzt ist helfen.

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 11

Ich habe es schon einmal gemacht. Bei mir war es eine erfolglose rea. Ich würde trotzdem immer wieder genauso handeln, wenn eine fremde Person Hilfe braucht, auf einmal bewusstlos vor meine. Augen zusammen bricht.

Antwort
von DiexgutexFee, 33
Jederzeit zu allem bereit

Ich hab den Schein auch an meiner Schule gemacht. Das war echt cool und Vorteile hat es auch. Ich musste keinen Erste Hilfe Kurs belegen, als ich mich bei meiner Fahrschule angemeldet habe.

Kommentar von FelixOhneNamen ,

Finde ich gut :D

Antwort
von Mandek, 4
Jederzeit zu allem bereit

Ich kann keinen leiden sehen...
Ich würde mir selbst Vorwürfe machen, wenn ich nicht helfe....
Ich könnte selber mal Hilfe brauchen....
....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten