gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer ließ sich mit Hyperthermie behandeln und kann mir etwas über die Nebenwirkungen sagen?

gefragt von SinalinaSinalina am 19.01.2008 um 11:47 Uhr

Laut Aussage des Zentrums gibt es nur sehr selten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Hyperthermie. Kann das jemand bestätigen? Meine Freundin hat trotzdem Angst.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.255 Krebs x 703 Hyperthermie x 11 Krebsbehandlung x 3 Nebenwirkungen bei Hyperthermie x 1

anonym
beantwortet von Amandamaria am 20. Januar 2008 16:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Brustkrebsrezidiven machen die wissenschaftlichen Hyperthermie-Zentren die sogenannte Oberflächenhyperthermie. Dabei wird eine Art Teller mit Mikrowellen-Spiralen auf der Brust befestigt und diese auf ca. 42 Grad erwärmt. Das kann unangenehm sein, wenn die Haut durch Strahlen schon sehr empfindlich ist. Und manchmal kommt es auch zu leichten Verbrennungen - also Hautrötungen. Mehr Nebenwirkungen darf es durch die Hyperthermie eigentlich nicht geben. Ich würde allerdings sehr vorsichtig sein, bei Ärzten, die Ganzkörperhyperthermie anbieten. Erstens ist ihr Nutzen nicht erwiesen und zweitens kann es durch den Hitzestau zu schweren Herz-/Kreislaufproblemen kommen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 19. Januar 2008 12:56
1x

Frag hier nochmal nach:

http://www.medizin-forum.de/

Dort sind Ärzte und Betroffene, die dir, bzw. deiner Freundin sicherlich besser weiterhelfen können.

anonym
beantwortet von cachou am 17. Januar 2009 22:26
0x

Schwere Herz-Kreislaufprobleme gibt es bei dieser Form der Hyperthermie nicht, auch keinen Hitzestau. Auch sind da keine Mikrowellen-Spiralen (Wellen können sind schon aus physikalischen Gründen niemals spiralförmig). Und eine leichte Hautrötung ist noch lange keine Verbrennung. Die hyperthermie ist eine ausgezeichnete Methode, die die Wirksamkeit klassischer Therapien erhöht ohne die Nebenwirkungen zu verstärken. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen werden meist vermindert. Ich würde jemanden fragen der sich mit diesen Methoden auskennt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.