Laut Aussage des Zentrums gibt es nur sehr selten Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Hyperthermie. Kann das jemand bestätigen? Meine Freundin hat trotzdem Angst.
Bei Brustkrebsrezidiven machen die wissenschaftlichen Hyperthermie-Zentren die sogenannte Oberflächenhyperthermie. Dabei wird eine Art Teller mit Mikrowellen-Spiralen auf der Brust befestigt und diese auf ca. 42 Grad erwärmt. Das kann unangenehm sein, wenn die Haut durch Strahlen schon sehr empfindlich ist. Und manchmal kommt es auch zu leichten Verbrennungen - also Hautrötungen. Mehr Nebenwirkungen darf es durch die Hyperthermie eigentlich nicht geben. Ich würde allerdings sehr vorsichtig sein, bei Ärzten, die Ganzkörperhyperthermie anbieten. Erstens ist ihr Nutzen nicht erwiesen und zweitens kann es durch den Hitzestau zu schweren Herz-/Kreislaufproblemen kommen.
Frag hier nochmal nach:
Dort sind Ärzte und Betroffene, die dir, bzw. deiner Freundin sicherlich besser weiterhelfen können.
Schwere Herz-Kreislaufprobleme gibt es bei dieser Form der Hyperthermie nicht, auch keinen Hitzestau. Auch sind da keine Mikrowellen-Spiralen (Wellen können sind schon aus physikalischen Gründen niemals spiralförmig). Und eine leichte Hautrötung ist noch lange keine Verbrennung. Die hyperthermie ist eine ausgezeichnete Methode, die die Wirksamkeit klassischer Therapien erhöht ohne die Nebenwirkungen zu verstärken. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen werden meist vermindert. Ich würde jemanden fragen der sich mit diesen Methoden auskennt.