moccajoghurt am 14.07.2009 um 15:29 Uhr
Bin 21 und dabei meine Zukunft zu planen. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 11 war und unterschiedliche Vorstellungen, was ich aus meinem Leben machen sollte.
Ich möchte dieses Semester anfangen Geschichte studieren.
Bis vor kurzem wollte ich noch Biologie oder Landschaftsökologie studieren, aber weil mein NC für diese Fächer leider nicht reicht, habe ich das abgehakt. Geschichte würde von meinem Interesse her in Frage kommen, sowie vom NC.
Mein Vater möchte, dass ich ein Jahr arbeite, disziplinierter werde und später mit Wartesemestern etwas "gescheites" studiere. Er sagt, meine Entscheidung für Geschichte ist viel zu spontan und mein Wille wie ein "Fähnchen" im Wind. Außerdem versucht er mich immer runter zu machen, damit er mir danach seinen Willen aufdrücken kann. Er kann meine Entscheidung nicht ernst nehmen.
Meine Mutter unterstützt hingegen meinen Entschluss Geschichte zu studieren. Sie hat mich auch großgezogen und kennt mich besser. Laut meinem Vater hatte die Erziehung aber Defizite.
Was nun wirklich das beste für meine Zukunft ist, weiß ich nicht.
Was klingt von außen betrachtet sinnvoller?
Ich habe auch zuerst Wirtschaftsrecht studiert, mir wurde aber schnell klar, dass das nicht mein Fall ist. Dann habe ich (ziemlich spontan) die Idee gahebt Psychologie zu studieren und mir geht es hervorragend damit! Ich liebe das Fach, bin gut,.... Also bitte hör auf dasw, was dir dein Bauch / Gehirn / Herz sagt und nicht auf das, was andere sagen! Meine Großeltern sind seit der Pflichtschule der Meinung, ich sollte eine Familie gründen und nicht mehr lernen. Ich habe nicht auf sie gehört. Mein Vater wollte, dass ich nach der Matura aufhöre und in den Jugendbetrieb einsteige, wo auch er arbeitet. Ich habe nicht auf ihn gehört. Ich habe meine eigene Entscheidung getroffen und wenn ich irgendwann der Meinung bin, dass sie falsch war, dann war nur ICH daran schuld. Hätte ich auf die anderen gehört, würde ich ihnen vermutlich Vorwürfe machen deswegen!

Du solltest für dich überlegen, was du nach deinem Studium machen willst. Wenn du das umsetzen kannst dann mach es so, wie du meinst.
Aber komm mir nachher nicht mit
"Willkommen bei McDonalds, ihre Bestellung bitte"
SCNR ;-)
Mach, wozu du dich Berufen fühlst, Beruf kommt von Berufung.
Hör auf dich und dein Herz!
Hör die Argumente an, schreibe dir eine Pro & Kontra Liste - alein für DICH - und triff deine eigene Entscheidung. Man muss im Leben die Möglichkeit haben & bekommen, eigene Fehler & Erfahrungen zu machen. Da sollte man sich auch nichts dreinreden lassen, von wegen Defizit uns so weiter... Jeder gestaltet sein Leben selbst! Das ist bestimmt nicht immer einfach und lustig, aber die Ratschläge anderer sind es auch nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn man sich deren Leben mal genauer anschaut. ALSO: LEBE SELBST !!!

du bist jetzt 21 und hast ja schon geschrieben, was du willst: geschichte studieren. also tu das, egal, was dein vater dazu sagt; es ist schließlich dein leben, was du damit anfängst, kann ihm herzlich egal sein. Außerdem bist du ja schon erwachsen, da müssen mutti und vati nicht noch in deine entscheidungen reinreden. Jedenfalls wünsche ich dir viel glück, egal, für welchen weg du dich entscheidest :)
du bist jetzt an einem punkt angekommen, in dem du deine entscheidungen selbst triffst. deine eltern sollten - wenn überhaupt - nur noch beratend und unterstützend eingreifen. finde doch erstmal selbst raus, was dir am meisten liegt. dann entdeckst du sicherlich ein ziel, hinter dem du selbst stehst und von dem du dich auch nicht abbringen lässt. deine entscheidung für die eine oder andere studienrichtung wirkt schon ein wenig lustlos auf mich. ich wünsch dir viel erfolg bei der suche und lass dich nicht runtermachen. wenn dein vater behauptet, deine mutter hätte dich nicht gut erzogen, sag ihm, das solle er mit ihr ausmachen. du konntest doch schliesslich nichts ändern! ich wünsch dir viel erfolg bei der suche und lass dich nicht runtermachen.
du musst das tun, was du für richtig hältst. ich würde dann aber eher auf deine mam hören

du hast recht...egal für was du dich entscheidest

du liegst richtig, wenn du dir sicher bist was du tun möchtest, denk gründlich drüber nach, hör dir an was deine eltern sagen und mach dann, was du für richtig hältst!

Das schwierige ist: Sicherlich ist es sinnvoll, mal gearbeitet zu haben, um das "wahre Leben" kenenzulernen. Viele haben nach dem Bedinn des Arbeitslebens nicht mehr zurück auf die UNI/FH gefunden.
moccajoghurt am 14. Juli 2009 15:35 Hatte schon Nebenjobs und einen Einblick in die Berufswelt.

Ich kenne weder dich, noch deine Eltern. Wie könnte ich mir da ein Urteil erlauben?
lass dir von keinem was einreden und zieh dein ding durch.

Wenn Du das studieren willst, dann solltest Du das tun - UNABHÄNGIG von der Meinung deiner Eltern!