Frage von DunkelElfe3344, 251

Wer liegt im recht & hat meine Reitlehrerin das nicht zu bestimmen?

Hi,

also die Sache ist die: Auf dem Hof wo ich reite ( Bauernhof, mit eigener kleiner Zucht) gibt es auch etwa 20 Einsteller. Und 3 Zuchthengste, die neben den Einstellern stehen ( also nur auf der Weide ). Die Koppeln sind aber noch durch einen 1m breiten Pfad getrennt und es ist ja übrall strom drauf. Vor etwa 7 Tagen hat meine RL sich einen Shetty Hengst gekauft. Der kleine Mann steht natürlich noch nicht mit den anderen Hengsten auf einer Koppel, sondern auf einer kleineren Wiese die auch neben den Einsteller Weiden liegt. Der Unterschied ist nur, das da kein Pad dazwischen ist. Und auf der anderen Weide sind ein paar Stuten. Lange rede, kurzer Sinn: Eine Frau die ihre Stute dort stehen hat, hat sich beklagt, der Shetty könnte ihre Stute decken. Dabei ist das fast unmöglich: Er hat ein Stockmaß von 1,02m und die Stute ist ein Friese mit Stockmaß 1.75m. Wie soll der kleine da bitte hinkommen?! Sie hat ihre Stute nun eigenmächtig auf die Weide der Schulpferde gestellt. Darüber war meine RL natürlich sehr sauer, denn auf der Weide stehen ja ihre Pferde & die kennen ja die Einsteller nicht richtig. Bemerkt haben wir das erst, als ich & meine 2 Reiterfreundinnen auf die Koppel kamen, um "unsere" Schuli´s zu hohlen. Die Wallache haben die fremde Stute ganz schön umhergejagt und es hätte sich ja jmd verletzen können! Wir haben sofort die Besi angerufen und sie kam auch gleich. Sie hat gesagt, sie wollte kein Fohlen und hat ihr Pferd deshalb weggestellt. Woir haben ihr klar gemacht, das er sicher nicht auf die andere Weide kommt und mit ihr ein Fohlen machen kann ( alleine schon wegen der größe!).

Sie hat weiterhin darauf bestanden, ihre Stute weg zu stellen, was meine RL aber untersagt hat. Drauf hin meinte sie, dann wechselt sie den Stall. Meine RL hat gesagt das kann sie gerne machen. Seit dem Vorfll sind 5 Tage vergangen, und die Besi hat sich nicht blicken lassen. Vor 2 Tagen kam dann so eine 21-Jährige Frau und hat gesagt, sie wäre die RB von der Stute, da die Besi anscheinend *aus zeitlichen gründen vorerst nicht kommen kann. *Ja klar, wer´s glaubt wird seelig. Die RB kommt jetzt jeden Tag und bewegt die Stute, wenn wir sie nach der Besi fragen, kommt immer nur was wie " Die meldet sich sicher bald.".

Meine RL findet das sehr unverschämt , das sie uns 1. Nichts von der RB gesagt hat 2. Sich nicht mehr blicken lässt & nicht auf anrufe reagiert 3. Sie auch wegen dem Stall Wechseln nichts mehr gesagt hat.

Mine RL hat echt überlegt, ob sie sie nicht einfach rauswerfen soll. Aber ihr tut die Stute leid, wenn sie wegen sowas gehen müsste.

**Jetzt ist meine Frage halt: Wer liegt im recht? ** Darf die Einstellerin ( blödes wort ich weiß) verlangen , das meine RL den Hengst weg tut oder kann meine RL ihr verbieten die Koppel zu wechseln? Ist ja ihr Hof.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dennybub, 161
Die Hofbesitzerin hat das zu sagen.

Die Hofbesitzerin kann bestimmen und wenn es der Einstellerin, so nicht passt, dann muss sie den Stall wechseln.

Mir kommt die sehr unsicher vor, sonst würde die ihre Stute doch nicht einfach zu fremden Pferden hinstellen.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Nun, ich kenne sie nur vom sehen & wir reden nur manchmal, aber sie ist noch recht unerfahren. Sie ist mitte 50 und hat ers mit 47 reiten gelernt. Aber da das Geld vorhanden war/ist, hat sie sich recht schnell einen Friesen gekauft. Ich denke sie hat einfach nicht recht nachgedacht un war sich der gefahr nicht ganz bewusst, oder es war trotz.

Kommentar von dennybub ,

Das denke ich auch, Unsicherheit. Vielleicht kannst du ruhig mit ihr sprechen oder es gibt sonst jemand, dem sie vertraut.

Antwort
von Isildur, 141

Hallo,

man wundert sich, auf was Shettyhengste so alles drauf kommen.

Ich wäre auch so gar nicht amüsiert, wenn auf einmal auf der direkten Nachbarweide von meiner Stute ein Hengst auftauchen würde, den ich nicht einschätzen kann, der dann auch noch einer Rasse angehört die für ihre Ausbruchkunstücke berühmt-berüchtigt ist.

Das Pferd einfach auf die andere Koppel umstellen geht natürlich auch nicht. Einfach 'nen Hengst wo neben zu parken ist auch nicht die feiner Art. Das sind doch zwei Erwachsene Menschen, die sollten das Regeln können und ansonsten sucht sich die Dame halt einen anderen Stall. Vllt. macht sie das jaauch gerade, es gelten doch sicher die üblichen Kündigungsfristen, so dass sie ihr PFerd vllt. bis zum ABlauf der Frist dort lässt. Wenn keine Kontaktaufnahme via Telefon mgl. ist, bleibt einem immer noch der Postweg oder der Weg per Auto der Fahrrad...

Antwort
von xttenere, 32
Die Hofbesitzerin hat das zu sagen.

Die Besitzer der eingestellten Pferde haben sich nach den Vorschriften des Eigners...der Eignerin  zu richten.

Allerdings muss dieser auf die Ausbruch - Sicherheit auf einer Hengstkoppel besonderen Wert legen....egal welcher Rassen die Hengste angehören.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Klar. aber dee Zaun ist wie bei den großpferden. ausbruchssicher ;)

Kommentar von xttenere ,

Dann sollte sich die andere Dame nicht so aufregen wegen nichts, oder einen anderen Stall für ihr Pferd suchen

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 95
Die Hofbesitzerin hat das zu sagen.

Die Sorge der Einstellerin ist zwar berechtigt, trotzdem darf sie ihr Pferd nicht einfach einquartieren wo es ihr beliebt.

Antwort
von Wuestenwiind, 70

Warum will die Stallbesitzerin denn nicht, dass die Stute umgestellt wird? 

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Na, wir haben nur 2 Einsteller weiden. Sind ziemlich groß, aber auf der einen stehen schon 12 Pferde. Und da wo die stute steht, nur etwa 6. Also ist es ja klar das es blöd wäre wenn man sie zu den anderen stopft. Abgesehen davon, sind die anderen 12 alles Wallache. Es gibt ja extra ne Stuten / wallach weide für die einsteller.

Kommentar von lini19 ,

Und wieso stehen nicht die Wallache neben den Hengsten und die Stuten auf der anderen weiter weg? Ich dachte die sind gleich groß? Dann ist es ja egal welche Gruppe wo ist oder? Dann ist es doch noch sicherer wenn ne Wallach Gruppe dazwischen steht.

Antwort
von Liiinchen1, 64
Die Hofbesitzerin hat das zu sagen.

Die Hofbesitzerin kann prinzipiell machen was sie will. Und da der Shetty Hengst eh nicht zu den Stuten kann, dürfte es ja kein Problem sein.

Antwort
von Lambocrafter, 126
Die Hofbesitzerin hat das zu sagen.

natürlich liegst du im recht da der hengst ja nicht zu den stuten kann besteht ja gar keine gefahr