gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer leidet unter Angst- und Panikattacken???? Oder kennt ihr jemand?

gefragt von bella8bella8 am 17.04.2009 um 10:06 Uhr

Möchte mal gerne wissen wieviele Leidensgenossen es gibt???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Angst x 1.851 Panik x 128

anonym
beantwortet von mialena am 17. April 2009 10:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich gehöre auch dazu es gibt unzählig viele, die sich hier nicht melden werden, die zahl der erkrankten steigt ständig, wegen der wirtschaftlivch schlechten situation, das sind auch auslöser dafür

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 17. April 2009 10:06
2x

Kenne jemanden. Dieser jemand schreibt gerade diese Nachricht!

Kommentar von Simple_avatar4smallbella8 am 17. April 2009 10:15

noch damit zu kämpfen oder kannst du einen rat geben wie es besser wird?

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 10:21

Ich habe noch damit zu kämpfen. Es ist allerdings nicht immer...habe schon überlegt ne Therapie zu machen. Weil wenn es da ist, ist es wirklich heftig. Ich traue mich allerdings nicht...

Kommentar von Simple_avatar4smallbella8 am 17. April 2009 10:26

ich kann dir nur dazu raten, ich hab ein vor ein paar jahren eine gemacht hat mir sehr geholfen war auch in kur, am anfang ist alles schwer aber es wird dir sehr helfen

anonym
beantwortet von cascail am 17. April 2009 10:10
1x

Ja!! Mein Sohn (29) leidet seit etwa dei Jahren an Panikattacken, die ihn einfach irgendwo, scheinbar ohne bestimmte Grund anfallen. In der Strassenbahn, im Auto, oder jetzt, vorgester im Flugzeug. Es ist echt teuflisch! Sehr schwer sich wieder in den Griff zu bekommen.Die letzten zweimel hatte er grosses Glück, denn die Leute die zufällig anwesend waren kannten sich damit aus!

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:13

Was für ein Glück! Die Meisten denken nämlich man hat einen an der Waffel, wenn man in der Attacke ist und nicht mehr ein noch aus weiß!

Kommentar von Simple_avatar4smallbella8 am 17. April 2009 10:14

da kann ich dir nur beipflichten sogar der eigene freund zweifelt an meinem verstand

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:16

Das ist schon belastend. Wenn du mehr austausch brauchst, schreib mich einfach an.

Hasii
beantwortet von Hasii am 17. April 2009 10:09
1x

Ich bekomme Panikattacken wenn ich irgendwo hoch oben bin. Schreckliche Höhenangst.

anonym
beantwortet von docbde am 17. April 2009 10:08
1x

a ist hier nicht dir eichtige Plattform für. Aber es gibt Statistiken beim Stat. Bundesamt und von den Krankenkassen!

Kommentar von Simple_avatar4smallbella8 am 17. April 2009 10:10

ich weiss aber man kommt sich immer so alleine vor da wollte ich mal nachfragen

Kommentar von docbde am 17. April 2009 10:38

Statistisch gesehen leiden rund 1/4 aller Menschen mindestens einmal im Leben an einer behandlungswürdigen psych. Erkrankung.

geli3567
beantwortet von geli3567 am 17. April 2009 10:08
1x

In meinem Bekanntenkreis? 4 mit masiven und mindestens 5 mit gelegentlichen

anonym
beantwortet von vlaruu am 17. April 2009 10:08
1x

ich kenne eine ganze reihe von mitarbeitern eines grossen betriebes.

Martina1960
beantwortet von Martina1960 am 17. April 2009 10:07
1x

Ich kenne auch jemanden, es ist manchmal wirklich schlimm

auchmama
beantwortet von auchmama am 17. April 2009 10:07
1x

blackpanic
beantwortet von blackpanic am 17. April 2009 10:07
1x

Ich. War schon in Kliniken und hab jeden Tag damit zu kämpfen.

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 10:07

Was für Probleme hast du denn?

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:10

Angst vor dem alleine sein, Angst vor großen Platzen, Angst vor Enge, Panikattacken wenn ich alleine irgendwo hin muss, Erstickungsgefühel, Todesangst. Wie das halt so ist.........

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 10:17

Oh, da kommt aber vieles zusammen. Bei mir ist es die Angst vor der Dunkelheit, die Angst vor der Nacht und die Angst vor dem Alleine sein. Sobald ich alleine in den Keller muss habe ich Angst. Angst davor, ermordet zu werden, Angst dass es brennt. Angst vor Einbrechern...

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:21

Pfff das ist echt nicht ohne. Mei schon krass. Leider verstehen es nur die Leute die es selber haben. Da muss man sich jeden Tag neu aufraffen um nicht zu hilflos zu werden.

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 10:23

Ja, leider. Ich habe schon überlegt eine Therapie zu machen. Aber ich weiss nicht so recht, ich traue mich nicht. Ich weiss auch woher es kommt, meine Kindheit war nicht ohne... :-(

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:24

Ich kanns dir nur empfehlen. Wenn du mehr Rat und Tips brauchst, schreib mich einfach an.

Kommentar von Wurzel50 am 17. April 2009 10:33

DH,für Deine Antwort, bin auch betroffen und wünsche allen Viel Glück, es ist nicht einfach, aber es kann erträglicher werden, so dass man damit gut leben kann!

Kommentar von sillidd am 12. August 2009 10:53

wenn ich eine panikattacke habe, dann muss ich alleine in meiner Wohnung sein um mich wieder zu beruhigen. dann muss sogar mein freund die Wohnung für mehrere stunden verlassen. manchmal wache ich in der Nacht wegen der Panik auf. klinik,kur,therapie ...ich habe alles schon gemacht....ich bin deshalb in rente.

anonym
beantwortet von afrodite28 am 5. September 2009 22:48
0x

ich glaube es gibt tausende als meine mutter es bekam sprach sie leider nicht mit mir darüber dann wurde ich silvester 03/04 mit verdacht auf herzinfarkt ins krankenhaus eingeliefert es war natürlich keiner man klopfte mir auf die schultern und schickte mich nach ein paar untersuchungen nach hause kaum zu hause angekommen ging es wieder los es wurde über die jahre so schlimm das ich essen nicht runterschlucken konnte oder s bahn fahren manchmal konnte ich nicht mehr laufen ich betäubte meinen zustand über jahre immer mehr mit alkohol und tabletten vom arzt das heißt ich wurde auch noch abhängig erst vom alkohol als ich diese sucht besiegte von tabletten durch die entzüge änderte sich auch mein gesamtes leben.

MAn muß die ursache finden meine war der plötzlich erschreckende tod meines vaters von dem ich abends erfuhr obwohl ich noch nachmittags noch bei ihm war ich gab mir immer die schuld daran weil ich nicht hartnäckiger blieb und doller an die tür klopfte obwohl ich ihn drinnen laufen hörte ich bin einfach gegangen als ich spät nachts im krankenhaus war erfuhr ich das er den tag rückfällig geworden ist und raus ging und dann mit seinem kopf gegen ne straßenlaterne knallte er war sofort hirntod und ich dachte mir danach immer wäre ich bloß laänger an seiner wohnungstür geblieben

luckylife
beantwortet von luckylife am 21. Mai 2009 14:51
0x

Somatic Experiencing: Die Verarbeitung von überwältigenden Erlebnissen, Schocktraumata wie Verkehrsunfällen, Stürzen, Operationen, schweren Krankheiten, von Missbrauch, Gewalt und Bedrohung, Verlust eines nahen Menschen, Naturkatastrophen, Krieg, u.a.m. erfordert bei nachfolgenden Hilfestellungen oder therapeutischen Maßnahmen eine besondere Sichtweise. Somatic Experiencing bietet die Möglichkeit, mit solchen Erfahrungen besonders behutsam, dennoch in der Tiefe erfolgreich zu arbeiten. Die meisten Therapiemethoden berücksichtigen in der Regel nicht in ausreichender Weise die während eines bedrohlichen Ereignisses ablaufenden körperlichen Reaktionen. Anders das von Peter Levine entwickelte Modell zur Überwindung und Integration traumatischer Ereignisse. Es beruht auf Verhaltensbeobachtungen in der Tierwelt. Der zugrunde liegende biologische Mechanismus geht auf das Jäger-Beute-Verhalten zurück, einen ursprünglichen Reiz-Reaktions-Zyklus mit grundsätzlich drei Optionen: Flucht-, Angriff- und Totstell-Reflex. Tiere in freier Wildbahn sind zwar häufig lebensbedrohlichen Gefahren ausgesetzt, werden jedoch nicht nachhaltig traumatisiert, da sie über angeborene Mechanismen verfügen, die es ihnen ermöglichen, die hohe, im Überlebenskampf mobilisierte Stress-Energie wieder abzubauen. Zwar sind wir Menschen mit grundlegend gleichen Regulationsmechanismen ausgestattet, doch wird die Funktionsfähigkeit dieser instinktgeleiteten Systeme häufig durch den „rationalen“ Teil unseres Gehirns gehemmt und außer Kraft gesetzt. Dies kann bei uns Menschen dazu führen, dass die vom Körper im Alarmzustand bereit gestellte Überlebensenergie vom Nervensystem nur unvollständig oder verzögert aufgelöst wird. Der Organismus reagiert in der Folge weiterhin auf die Bedrohung der Vergangenheit. In diesem Falle sind die in der Gegenwart zu beobachtenden Reaktionsweisen, Verhaltensmuster, Überzeugungen, Gedanken und Gefühle der Person oft noch mit den erschreckenden Erfahrungen der Vergangenheit gekoppelt.

Für die Betroffenen entstehen oft verwirrende und auch beängstigende psychische und somatische Symptome. Diese zeigen sich, eventuell erst Jahre später, als Übererregbarkeit, Überaktivität, jähzornige Wutausbrüche, Ängste, Panik, Depressionen, Gefühle von Entfremdung, Konzentrationsstörungen, Dissoziation, Bindungsunfähigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, chronische Schmerzen, Migräne, Nacken- und Rückenprobleme, Probleme mit dem Immunsystem oder dem Endokrinum, Burnout uvm. Trauma entsteht, wenn bei Überreizung des Nervensystems der ursprünglich natürliche Zyklus von Orientierung, Flucht, Kampf und Immobilitäts-Reaktion nicht vollständig durchlaufen werden kann oder gar nicht erst zustande kommt. Bei der Aufarbeitung der Folgen von Schock und Trauma muss deshalb die körperliche Reaktion auf das verursachende Ereignis als eigenes Phänomen verstanden und berücksichtigt werden. Gelingt es dem Menschen die biologischen Prozesse schrittweise und langsam zu vervollständigen, so kann die Person wieder Zugang finden zu ihren angeborenen, lebenswichtigen Reaktionsmöglichkeiten wie Orientierung, Flucht, Kampf, Verteidigung, und so ihre volle Lebensenergie zurückgewinnen, die zum Zeitpunkt der Überwältigung nicht zur Verfügung stand, bzw. eingefroren ist. „Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden“. ( Peter Levine ) Mit SE wird das traumatische Ereignis körperlich und geistig „neuverhandelt“. Dabei ist nicht das Ereignis selbst entscheidend, sondern die Reaktionsweise des Nervensystems, d.h. wie die physiologischen Regulationskräfte des Nervensystems mit der Bedrohung fertig geworden sind. Mit SE ist es möglich, ohne Inhalt oder Erinnerung zu arbeiten, wenn das Ereignis emotional zu belastend erscheint. Eine mögliche Re-Traumatisierung bei der Aufarbeitung wird vermieden, indem die „eingefrorene“ Energie in kleinen Dosen „aufgetaut“ wird und schrittweise zur Entladung kommt. Durch das Aufspüren und Wiederbeleben dieser biologischen, körperlichen Abwehrkräfte, entsteht aus dem traumabedingten Gefühl von Lähmung und Erstarrung ein Gefühl von Lebendigkeit und eine Eröffnung von neuen Möglichkeiten und Lebensfreude. Die tief verankerten Nachwirkungen von Trauma können sich schonend auflösen.

luckylife
beantwortet von luckylife am 21. Mai 2009 14:46
0x

Liebe bella, Google mal "somatic-experiencing e.V." Da Deine Panikattacken sicher Folge eines Traumas sind. (Wenn sich keine körperlichen Ursachen finden lassen.) Buchtips: "Verwundete Kinderseelen heilen"von Peter A. Levine und Maggie Kline,Kösel Verlag,... "Trauma - Heilung, Das Erwachen des Tigers" von Peter A.Levine, Synthesis Verlag, und... googel mal "somatic- experiencing e.V." Da findest Du (neben anderen Buchtips) eine gute Beschreibung über eine wirklich effektive und sanfte Methode zum Lösen von Schock-Traumatas und den sich daraus ergebenden Symptomen.

Hat mir selber geholfen und nachdem ich die Ausbildung zum SE- Praktitioner gemacht habe , arbeite ich schon 3 Jahre mit erstaunlichen Erfolgen. Zum Teil lassen sich mit dieser Methode innerhalb einer/oder ein paar Stunden Traumasymptome lösen,(bei emotionalen Traumata kann es erfahrungsgemäß länger dauern) ohne durch belastende Gespräche retraumatisiert zu werden. Es ist sogar möglich ohne "erinnerbare Ursache" zu arbeiten.

Meine Panikattacken sind nicht nur komplett verschwunden, sondern meine Lebensqualität ist so richtig gut geworden, in allen Bereichen...

Viel Glück! Dein Körper weiß den Weg aus dem Trauma. Hab Vertrauen! luckylife

Ravennight
beantwortet von Ravennight am 18. April 2009 14:06
0x

Ich habe große Angst vor dem Versagen. Angst es meinem Gegenüber nicht Recht zu machen und Panikattacken wenn ich mich nicht auskenne, bzw. im Dunkeln tapse... Hab auch nachts immer ein kleines Lämpchen an, damit ich nicht in Panik gerate... Ich kenne viele die haben wie ich Angst vor der Zukunft.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 17. April 2009 10:16
0x

soll das ein Psycho Forum werden??

Kommentar von Cdfd10423b4575b7043a36650803cfa7smallblackpanic am 17. April 2009 10:22

Dibbl..

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 10:24

Mein Gott, es ist echt der hammer wieviele intolerante, gefühlslose Menschen sich hier befinden. Du gehörst wohl auch zu der Sorte "Die haben einen an der Waffel!". Klar, wenn man selbst keine Probleme damit hat kann man gut so Sprüche reissen!

Kommentar von Wurzel50 am 17. April 2009 10:36

dh es sollte jeder froh sein nicht davon betroffen zu sein gruss wurzel

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 17. April 2009 11:22

Richtig!

Kommentar von Simple_avatar4smallbella8 am 17. April 2009 10:25

psssst

joggelsaeu
beantwortet von joggelsaeu am 17. April 2009 10:12
0x

ich habe so etwas nicht, ich erschreck mich nur sehr leicht xD

anonym
beantwortet von Oberzausel am 17. April 2009 10:11
0x

Damit hatte ich nach meiner mißlungenen Ehe zu kämpfen.Ich bekam wenn ich meine Wohnung ,welche wie eine Festung war für mich,Panikartacken und Herzrasen.Bin fast zwei Jahre nur aus dem Haus um zur Arbeit zu gehen.War ne reine psychische Sache.Als ich die Ehe "verdaut hatte,ließ auch die Panik nach.

Amelie07
beantwortet von Amelie07 am 17. April 2009 10:07
0x

Ich kenne auch jemanden.

KriLu
beantwortet von KriLu am 17. April 2009 10:07
0x

das passiert mir nur, wenn ich eine große spinne sehe. ansonsten nicht.

anonym
beantwortet von labumm am 17. April 2009 10:07
0x

ich krieg panikattacken wenn ich sehr weit oben bin also wenn ich z.b aus dem 10 stock eines blockes gucke ...:S

anonym
beantwortet von brettpit am 17. April 2009 10:07
0x

wie wirkt sich dies aus? Bist du an anderen Tagen wieder mutiger?

anonym
beantwortet von swen8805 am 17. April 2009 10:06
0x

Kenne jemanden ....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Angst, schwanger zu sein?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.