und kann mir sagen welche Untersuchungen auf mich zukommen? Ich habe gehört, dass ich in ein Schlaflabor muss. Kann mir jemand sagen, was dort gemacht wird?

Hallo Nicky1972,eventuell hilft dieser Link dir weiter.http://www.bsd-web.de/schlafapnoe.html Aber mach dir nicht soviel Sorgen die werden dir schon helfen.Ich wünsch dir alles Gute! MfG Ralf

Hallo, ich hab mich damals selber dazu angemeldet...war nicht besonders aufregend, aber doch ein wenig stressig. Der Ablauf im groben Zügen sieht so aus...Du kommst in das Schlaflabor, dort wirst Du gewogen, der Blutdruck gemessen und dann zu weiteren Untersuchungen vorbereitet. Man cremt Dir ein Ohrläppchen mit einer Salbe ein, die fürchterlich brennt und das Ohrläppchen kräftig durchbluten soll. Da wird Dir dann später auch Blut genommen. Dann gehts ab zum Atemtest, Lungenvolumen bestimmen und EKG. Tja dann ist Ruhe bis zum Schlafen, wenns soweit ist verkabeln die Dich(bei einem stationären Aufenthalt, wie es für zu Hause ist weis ich nicht genau, läuft aber ähnlich ab, nur dass Du dann ein Gerät selber anschliessen musst). Dann wird während der Schlafenszeit die ganzen Werte mitgeschrieben, auf so einem Datenlogger. Davon bekommst Du nichts mit...Am anderen Morgen wird das dann von den Ärzten ausgewertet und bestimmt, ob Du ein Atemgerät bekommst oder nicht (je nach Atemaussetzern und Sauerstoffsättigung des Blutes). Und dann gehts weiter mit dem Gerät...Maske anpassen, Einweisung am Gerät, Einstellung des Luftdrucks, oder vielleicht noch eine Probenacht mit der Maske, um zu testen welche Dir am Besten passt... Viel Glück.
kann mich den beiden vorrednern nur anschließen - meinem mann gehts seit benutzen der "maske" wieder super - und ICH kann auch wieder neben ihm gut schlafen - die "aussetzer" waren furchtbar - -- alles gute!!!
muss meinem vorgänger zustimmen. so in etwa läuft es tatsächlich ab. nur völlig stress- und problemfrei. es war eine tolle erfahrung, und ich habe viel über schlaf- und atemprobleme erfahren. das personal war wirklich einwandrei. es klingt zwar schlimm, ein schlafen unter der maske, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran. das beste oder die größte erfahrung, die ich erfahren durfte, dass ich seit langem wieder ausgeschlafen bin. ich fühle ich wieder richtig fit. mach dir keine zu großen gedanken, sie werden dort deine schlafprobleme lokalisieren und lösen. es wird dir sicher helfen!! viel glück und erfolg! Melde dich einfach, wenn du weitere fragen hast!!
Ganz lieben Dank für Dein Angebot. Da habe ich mal direkt eine Frage: Bevor Du ins Schlaflabor gegangen bist, hast Du Dich da auch immer schlapp, müde und antriebslos gefühlt?
ja, total. ich bin beruflich viel unterwegs, muss dabei auch oft übernachten. meine schlafprobleme schob ich immer auf "fremde betten". ich war immer total erschöpft. der tägliche stress lies die müdigkeit übergehen, sobald ich aber zum sitzen kam oder beim autofahren, hatte ich unheimliche schwiergikeiten. vorallem bei längeren fahrten alleine im auto wars unheimlich schwer. ich musste oft anhalten und kleinere pausen einlegen.
Ich habe das Problem hinter mir. Am Tage war ich müde und schlapp. Da ich sehr laut schnarche und es keiner neben mir ausgehalten hat,bin ich ins Schlaflabor gegangen. Ich bekam ein Messgerät mit nach hause und mußte mich nachts verkabeln(harmlos).Bin dann eine Nacht ins Labor gegangen da wurde ich wieder verkabelt. Die haben meine Aussetzer beim Schlafen gemessen. Jetzt habe ich ein Maske mit einem Sauerstoff- gerät.Kann sehr gut schlafen und bin immer ausgeruht. Hoffe ich konnte Dir helfen. Spandy
Ja vielen Dank. Diese Anzeichen habe ich auch. Seit Wochen fühle ich mich wie gerädert und schlafe auch tagsüber ständig. Aber irgendwie bin ich danach auch noch kaputt.
Vielen Dank für den Tip und für die guten Wünsche.
Bitte - ich hoffe der Link hilft! Bis dann ... MfG Ralf