Meine Mutter sagt immer, es gehört sich die Hände zu geben, wenn man sich begrüßt.
Dabei ist das doch die beste Art, Krankheiten wie z.B. Grippe oder Ruhr zu übertragen.
Wer legt Anstandsregeln fest?
Eigentlich wie schon gesagt Knigge.Die gesellschaftliche Formen ändern sich aber auch. Aber man kann eigentlich kaum falsch liegen, wenn man den Begriff "das gehört sich so", so auslegt, daß man sich so benimmt, wie man es von anderen für sich erwartet. Einige Regeln sind ja in jeder Gesellschaft oder Epoche anders. Das hat auch mit dem Herrschafts- Untertanen- oder "freie Menschensytem" zu tun.

Das war Adolph Freiherr Knigge
„Der große Knigge“ ist die deutsche Referenz-Publikation für moderne Umgangsformen. Er räumt mit Halbwahrheiten und Unwahrheiten auf. Sie erhalten zweifelsfreie Antworten auf Ihre wichtigsten Knigge-Fragen, denn nur „Der große Knigge“ wird empfohlen vom Deutschen Knigge-Rat. Auf seine Aussagen können Sie sich daher immer 100% verlassen!
Einige Knigge-Gerüchte halten sich hartnäckig: „Gesundheit sagt man nicht mehr.“, „Guten Appetit zu wünschen ist nicht stilvoll.“, „Ladies first: Damen haben beim Begrüßen immer Vorrang.“ – Gerüchte dieser Art gibt es Dutzende. Aber sind dies nun Knigge-Regeln oder Knigge-Märchen?
Quelle: http://www.stil.de/lp/Knigge/dergrosseknigge_knigge.php?sid=114303
Herr knigge
in Grippenzeiten musst du keine Hand geben. Es ist halt höflicher kannst ja danach auf Toilette und deine Hände waschen. Was glaubst du was Politiker machen. Die haben Tücher oder Toiletten paratt
BlaCkxAngeLz am 17. Mai 2009 20:56 Knigge ist schon 200 Jahre tot. Meint Ihr nicht, dass das heute alles überholt ist?

Knigge:D
Der ist doch schon tot. Und die Gesellschaft ändert sich ständig.
das hat was mit Kultur zu tun. Knigge hat es nur zu Papier gebracht aber nicht festgelegt.
Aber Knigge kann z.B. sowas nicht festgelegt haben:
Ist es gesellschaftsfähig, Glückwünsche per Fax oder E-Mail zu übermitteln?

haben sich die menschen ausgedacht... man kann sich zur begrüßung ja auch nur zuwinken oder zunicken oder einfach hallo sagen
BlaCkxAngeLz am 17. Mai 2009 20:55 ok ich korrigiere: da knigge wars =D
Knigge
Knigge ist schon 200 Jahre tot. Meint Ihr nicht, dass das heute alles überholt ist?

Da hat Mutti auch Unrecht, das tut man nämlich nicht mehr, eben wegen der Hygiene. Das hat der Herr Knigge mal festgelegt und das wird immer mal wieder überarbeitet.

ja,,knigge
Knigge ist schon 200 Jahre tot. Meint Ihr nicht, dass das heute alles überholt ist?
Knigge

Der Knigge.
DerTroll am 17. Mai 2009 21:08 manche Sachen sicher, also z.B. wenn es heißt "der Mann soll, damit die Dame" usw. da finde ich im Zeitalter der Gleichberechtigung würde ich keine Unterschiede mehr machen. Aber es gibt eine gewisse Etikette, die sich eingebürgert hat. Die basiert zum Teil auf den Knigge. Und da ist es nun absolut unhöflich, wenn sich ein einzelner Mensch die Freiheit nimmt und die für unwirksam zu erklären.
Ich bin nicht allein mit dieser Meinung und sage z.B. niemals "Gesundheit" wenn jemand niest.
DerTroll am 17. Mai 2009 21:54 dann handelst du ja nach nach dem aktuellen Knigge. Der verlangt ja, daß du es ignorierst. Das ist aber jetzt eine Sache, die ich persönlich anders sehe. Ich sage gern gesundheit. Das finde ich persönlich höflicher.

knigge