Zugegeben, das hört sich recht dämlich an, aber als meine Freundin mir die Inhalte etwas erläuterte, fand ich das gar nicht so ohne. Im Wesentlichen geht es wohl darum, nicht länger perfekt sein zu wollen und dadurch an genereller Gelassenheit zu gewinnen, was sich auch gesundheitlich auswirkt. Hat jemand Erfahrung damit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es kommt wohl auch drauf an, wohin der Perfektionismus gerichtet ist.
Wenn ich z.B. analytisch zu (be)werten aufhöre und mich wieder mehr auf das sehr oft verlernte Einfühlungsvermögen besinne, können sich solche (Bewusstseins) Fragen mit der Zeit (Übung) wie von selbst klären. :)
Ich denke wenn der Mensch aufhört, sich zu bemühen "perfekt" zu sein, würde er ja anfangen, sich aufzugeben. Ob das so gut wär?
Eine interessante Schlussfolgerung. Ich glaube, er würde sich durch Beenden des Perfektionismus-Wahns endlich mehr Selbstakzeptanz entgegenbringen und nicht mehr den von Kindheit an eingehämmerten Idealen des 'perfekten Menschen, der erst das und das tun muss, um sich seine Existenzberechtigung zu verdienen' vorbehaltlos trauen.
Aber leider liegt es in der Natur des Menschen, sein "Bestes" zu geben. Egal wodrin. Irgendwas hat jeder. Und wenn er diesen Ergeiz nicht mehr hätte, was für eine Aufgabe hat er denn dann noch?
Gut, dass Du es nochmal aufgreifst, ich glaube nämlich, wir haben uns missverstanden. Sein 'Bestes zu geben' finde ich auch völlig ok und sogar wichtig- mit Perfektionismus meinte ich eher das ewige Gefühl, dass nichts, was man tut, gut genug ist (und an dem leiden viele- denn es wird immer Menschen geben, die 'besser' sind). Schöne Grüße!
Es geht bei Wabi Sabi weniger um nicht perfekt sein wollen, sondern darum das äußerlichkeiten nicht den wahren Wert wiederspiegeln und das angeblich offensichtliche Makel den Reiz des Sabi ausmachen Sabi steht für alt, weise etc. Wabi Sabi erklärt eigentlich nur die Sichtweise des Tao de King, das Perfektion in der Funktion und nicht in der Optik liegt. Besstes Beispiel hier aus unserer Zeit: Junge Leute, die ihre Kleinwagen durch optische Anbauteile aufmotzen, extremtieferlegen und galvanisch belegen lassen, damit die Kiste schnell, schnittig und toll aussieht. Aber all diese Veränderungen schränken nicht nur die Funktion ein sondern machen dieses Vehikel auch noch nicht-fahrbar. Damit ist die Perfektion, die durch das Funktionieren gegeben war weg. Also kein perfektes Auto mehr. Im Gegesatz dazu spielt es gar keine Rolle ob die Motorhaube Rostpickel aufweist wenn das Fahrzeug seine Kontrahenten bei jedem Rennen hintersich lässt.
Wabi Sabi sagt nur, das Optik nicht das wesentliche ist. Die Entspannende Wirkung tritt also dann ein wenn man seine Mackel akzeptiert und erkennt das sie einen nicht in er Funktion einschränken.