eltenjohn am 22.02.2008 um 20:54 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
also hier hatten wir viel Besuch im Keller: Die Lebendfalle hatte täglichen Zulauf.

Noch nicht!
Ich auch noch nicht.

ich hab diesen Winter ne Zeit lang täglich drei Mäuse in der Werkstatt eingefangen...
letztes Jahr waren es nicht soo viele.

Weiß nicht, aber ich glaube je milder der Winter um so erhöhter diverse Populationen...
eltenjohn am 22. Februar 2008 21:04 das wird der grund sein

ich nicht...war sehr knapp diesen Winter mit meinem Geld.

Ich, es Reihte sich im Herbst ein Mäuseloch nach dem anderen, auf dem Feld.
eltenjohn am 22. Februar 2008 21:06 da freuen sich die füchse und die raubvögel.

Mäuse im engeren Sinne sind auch Schermäuse, auch als Wühlmaus bezeichnet, ja, erhöhte Bestände vorhanden in den Gärten. Wären sie nicht so faul, die Katzen, die müssten mal Sonderschichten fahren!

Ist es nicht mit vielen Nagern - gar mit den tieren - Lebewesen so ??? Denke aber - ... ja ! Auch ich könnte mit etwas mehr Aufmerksamkeit mal mehr Nachts die Augen aufhalten und zählen ;oo)))

Auch meine Katzen bringen jeden Tag bis zu 6 stück an (Leben auf dem Land)

Bei uns haben die Mäuse sogar kaum ihr warmes Winterquartier aufgesucht. Ständig ist der Kater raus und hat die Erdnüsse im Vogelfutter vor den Nagern verteidigt. Die Mäuse spielen am Abend "Fangeles" auf der Wiese wie im Sommer.
Ist das nicht eher eine Sommer-Frage?
eltenjohn am 22. Februar 2008 21:02 im winter neigen mäuse dazu,sich in die beheitzten wohnungen der menschen zu begeben.....im sommer eher nicht.
Wir haben 5 Katzen, deshalb trauen die sich das bestimmt nicht ... :)
Also, eher im Herbst letztes Jahr, fiel mir auf, daß meine Katzen wirklich haufenweise Mäuse gefangen haben..........sind auch viele Raubvögel zu beobachten, finde ich,sowieso sehr viel mehr in den letzten drei, vier Jahren......
Falls ernst gemeint: Ich nicht. Falls Spassfrage: Selten so lustig abgelenkt von ernsten Fragen. DH
eltenjohn am 24. Februar 2008 02:44 eine ernste frage, weil ich an ökologischen zusammen hängen interessiert bin.......spass aber auch....muss ja sein.

Nöö... aber da ich den ersten Winter hier wohne, hab ich keine Vergleichswerte.
Meine Kater haben das Jagen auch eingestellt, obwohl einer davon echte Rekorde aufstellte im Sommer... nix los an der hiesigen Mäusefront.
Ach ja, im Schuppen leben welche... habe also das Vogelfutter in Blechdosen verpackt, ansonsten stört es mich nicht. Da wir auch einige Marder hier in der Nachbarschaft haben, wird sich das auch wohl nicht explosionsartig verschlimmern.
Mein Kater hat sich auch eine Garfield-ähnliche Figur angefressen... der wird jetzt zur Fastenkur geschickt ;o))
Lass den Kater in Frieden, Eastside! :-))
ach Schnuckelchen, du hast doch gesagt, daß er zu dir kommen darf, um mit dir bis Ostern zu fasten?..
..für erhöhte Population zwischen Katzenviechern (Anna und Fred) bin ich dann aber nicht zur Verantwortung zu ziehen ;o))