Hallo! Nachdem hier jeder frägt, wie er gut an Beihilfen, Sozialhilfen, Förderungen, bezahlte Möbel, bezahlte Kautionen, bezahlte Mieten, etc, wollte ich mal fragen ob ihr auch für mich einen Tipp und Ratschlag habt, wie ich an Zuschüsse vom Staat kommen kann.
Ich bin ein Durchschnittsverdiener der seit Jahrzehnten in die Sozialkassen einzahlt, immer seine Steuern gewissenhaft zahlt, habe ein Kind, eine Frau und spare auch fleißig für meine spätere Rente. Sozialleistungen habe ich (leider) noch nie wirklich bekommen. Doch, 3 Monate lang Arbeitslosengeld nach meiner Ausbildung (was aber natürlich sehr gering war). Auch habe ich noch nie eine Wohnung vom Amt inklusive einer Ausstattung an Möbel, Elektrogeräte, etc. bekommen, denn ich wurde so erzogen, dass man auch mal mit einem Schlafsack und einer alten Matratze über die Runden kommt. Wie ich heute mitbekomme war das natürlich dumm von mir.
Wer gibt mir nun Geld? Wer zahlt mir etwas? Kann ich noch etwas nachfordern?
der Staat ist stolz auf dich und gibt dir einen warmen Händedruck, das muß aber genügen

In den Medien werden die Hartz4-Empfänger u. ä. immer sehr negativ dargestellt: dumm, faul, tätowiert, Kettenraucher, ohne Ausbildung und ohne Willen zur Arbeit.
Ich kenne persönlich welche, nur ein Bruchteil ist so wie bei RTL und Co. Viele sind wirklich verzweifelt und durchaus arbeitswillig. Sie schämen sich, auf Geld vom Staat angewiesen zu sein und würden gern darauf verzichten, wenn sie könnten.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren!
Möchte ich auch nicht! Ich sehe hier nur manche Fragen in GF... Ist nicht als undifferenzierte Kritik an ALGII-Bezieher gedacht!
mum45kids am 20. September 2009 23:38 DH!!! Sehr gute Antwort! Sobald es hier um H4 und co geht fahren alle Attacke gibt Sozialschmarotzer keine Frage aber viele können nichts für ihre Situation und würden es liebend gern ändern
cyracus am 21. September 2009 04:54 @laurel, ich kenne auch nur Arbeitswillige, die teils schwer psychisch daran zu knabbern haben, trotz Bemühungen keine Arbeit zu kriegen und auf Staatsknete von so wenig Geld leben zu müssen.
Abgesehen von den wenigen ehrlichen Dokus sind diese ehrlichen Arbeitslosen aber für die Medien zu langweilig.
Und so wird geschürt, dass die arbeitenden Zuschauer vor Neid schon ganz grün im Gesicht werden - so wie hier wohl dantes.
Stimmt nicht. Lese nochmal meine Frage. Ich beklage mich über das Selbstverständnis und die Unselbstständigkeit. Ich habe nie behauptet, dass Arbeitslose faul sind, etc...
TofuTorte am 21. September 2009 19:49 Also bitte laurel, was hatt tötowiert mit schmarotzer zu tun? ich bin auch tätowiert und sicher kein schmarotzer...
AUSSERDEM denke mal daran, dass Tattoos sehr teuer sein können, von einem harz4 gehalt kann man solche sicherlich nicht zahlen!
laurel am 21. September 2009 22:21 @TofuTorte:
Ich gebe nur das Bild wieder, was in den "Assi-Dokus" gezeigt wird. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die "Assis" da immer tätowiert sind?

von mir bekommst Du nichts obwohl Du Dich vorbildlich verhalten hast.

he he, von mir nichts. Ich habe das gleiche, wie Du gemacht.
herzlichen glückwunsch sie gehören zu den produzentsatz der den sozialstaat aufrecht erhält und es möglich macht dass dieser existieren kann so wie er jetzt ist

tja, da hast du wohl keine chance. wer soll dir was geben, wenn du die entsprechenden vorraussetzungen nicht hast? sieh es als segen und nicht als fluch an.

Hört sich immer wahnsinnig an was es an Zuschüssen geben soll aber glaube mir wenn du einmal von H4 leben sollst ist es wirklich nicht so schön wie es sich anhört. Du mußt dich behandeln lassen wie der letzte Scheiß mußt um jeden Mist kämpfen und bekommst nur Steine zwischen die Füße geworfen. Mußte nach der ersten Scheidung von H4 leben und als ich Job gefunden hatte und dort zusagen sollte hatten die keine Zeit mir Kindergartenplatz für die Kids zu bestätigen usw so das ich nicht zusagen konnte. Verstehe dich aber auch uns fragt heute auch keiner wo wir neue Waschmaschine her bekommen wenn unsere mal kaput ist
Ich glaube durchaus, dass ALGII nicht Sonne, Sommer, Strand ist. Im Gegenteil. Aber ich habe das Gefühl, dass heute die junge Generation nur noch nach dem Staat frägt und schon ein gewisses Selbstverständnis entwickelt hat ("Das ist doch mein Recht"). Naja, verständlich ist dieses Denken dann aber auch, wenn man bedenkt, dass viele Sozialfälle es vom Elternhaus nicht anders kennen (=meine Generation) und nichts anderes deshalb kennen. Eigenverantwortung, welche du zum Beispiel vorbildlich gezeigt hast, ist da nach meinem Gefühl manchmal Fehlanzeige. Sieht man z.B. daran, dass Menschen wirklich glauben, dass das AA dafür da ist, dass die einem einen Job besorgen...
mum45kids am 20. September 2009 23:43 Ja verstehe Dich ja schon wir haben 5 Kinder und mein Mann ist alleinverdiener haben kkaum mehr als wenn wir H4 hätten und wurde auch schon gefragt warum mein Mann so bescheuert ist und Morgens aufsteht und zur arbeit geht. Das von Leuten die H4 beziehen und jede Menge schwarz ran holen weil sie ja die Zeit dafür haben. Aber sind halt nicht alle so. Viele viele die die Situation so gern ändern würden aber wie bei dem Arbeitsmarkt??? Wenn ich daran denke das wir es schaffen müssen für 5 Kids Lehrstelle auf zu tun wird mir auch schon übel
Lotta1 am 20. September 2009 23:57 Man muss ja auch nicht 5 Kinder kriegen! Über die Anzahl der Kinder und auch, wie man diese durchfüttert sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen und nicht jammern...dann geh Du als Frau doch auch arbeiten! Aber NEIN, Du willst ja ganz für deine Kinder da sein! Prost Mahlzeit!
mum45kids am 21. September 2009 00:02 Du .... für solche Leute wie dich gehen meine Kids mal los arbeiten damit du mit deinem Herzschrittmacher und Rollator auch genug Rente bekommst! Es hat hier niemand gejammert! Aber tu allen einen Gefallen und zeug Bitte keine Kinder nachher haben sie noch etwas von dir. Bei manchen ist es Besser sie Pflanzen sich nicht fort sondern Rasse stirbt einfach aus
mum45kids am 21. September 2009 00:05 Bin bis vor einem Jahr im übrigen mit 4 Kindern arbeiten gegangen als Küchenhilfe und Zimmermädchen im Hotel. Weihnachten Sylvester und jeden Feiertag! Besorg mir Krippenplatz und bezahl in 300 Euro und sag mir wo ich wieder Chef finde wo ich mein Baby mit nehmen kann
mum45kids am 21. September 2009 00:06 Warum gibt es den hier verdammt noch mal kein Daumen runter für den Hirnrissigsten Kommentar? Aber trotzdem riesen Daumen runter für Lotta1
mum45kids am 21. September 2009 00:19 und jetz wo bleibt dein Kommentar? So eine Frechheit von Alleinerziehender ohne Abschluß!!! Dein Kind hat ja super start mit dir dannn lieber 5 in geregelten Verhältnissen
cyracus am 21. September 2009 04:58 Lotta1, Dein Kommentar ist unterirdisch!
cyracus am 21. September 2009 05:08 @mum45kids, in solch Fällen (wie Waschmaschine kaputt) google dann mit "verschenken". Manchmal haben wir ja mehr Glück als Verstand, wenn wir etwas in unserem Leben brauchen und nicht wissen woher.
Und hast Du Dich mal beschäftigt mit den Tauschkreisen (so googeln)? Auf diese Weise kann Dir kostenlos was repariert werden.
Günstig kannst Du sowas auch kriegen bei (so googeln)
machdudas
Falls Du in der Kirche bist: Soweit ich weiß, helfen die auch bei finanzieller Not, gerade auch bei kinderreichen Familien.
Indem Du fünf Kinder großziehst, tust Du viel für die Gemeinschaft. Somit kannst du auch ruhig Hilfe annehmen, die Dir angeboten wird.
mum45kids am 21. September 2009 20:34 Danke cyracus! Kommen ja schon klar die gute Lotta hat meine Antwort ja gar nicht verstanden wollte nur dantes zu verstehen geben das ich seine Meinung teile. Hab mich bestimmt nicht über die 5 Kids beklagt den es sind alles Wunschkinder. Könnte nur in die Luft gehen das sofort gemeint wird oh 5 Kinder bestimmt zu blöd zu verhüten und leben vom Staat. Wir bestreiten bis auf kurze Ausnahme durch Konkurs des Arbeitgebers meines Mannes unseren Unterhalt selber und da bin ich Stolz drauf! Ist das was ich meinen Kindern mit geben will alles zu versuchen das sie selber klar kommen ohne Staatlichehilfe. Dieses darf immer nur übergang sein wenn was nicht so gut läuft wie es sollte aber nie Ziel

Die Frage ist berechtigt! Bin mal gespannt auf die Antworten!

Dein solodarisches Denken ist leider negativ. Schade!
rree3346 am 20. September 2009 23:28 solidarisch - natürlich
Nachfordern kannst Du nicht. Du kannst jetzt zum Amt gehen und fragen, ob Du etwas bekommen kannst. Das kommt auf Dein Einkommen und sonstigen Verhältnisse an

versuch es doch einfach mal.. aber bedenke das dafür bestimmt 1000 Anträge und Formulare nötig sind... sei froh wenn du einen festen Job hast...

Früher gab es noch mehr von unserer Sorte, inzwischen gehören wir aber wohl zu den aussterbenden Spezies.

SCHÖN!!!! Danke für diesen Beitrag. Ich hab die gleichen "Fehler" gemacht und schließe mich Deiner Frage an.

es kommt drauf an, was du verdienst. wenn du allein verdiener bist hast du einen bestimmten satz den du nicht überschreiten darfst. du kannst versuchen wohngeld zu bekommen oder wenn das geld nicht zum lebensunterhalt reicht , extra geld von der arge, extra kindergeld...wie gesagt es kommt auf dein verdienst an
Je nach Erfolgsprämie so um die 50.000 EUR p.a. brutto.
Knuddel72 am 20. September 2009 23:30 öhmm auf deutsch " vergess es" meld dich arbeitslos und du bekommst alles
mum45kids am 20. September 2009 23:34 du warst wohl auch noch nie arbeitslos was? wünsche dir das du nie die Erfahrung derer teilen mußt die um jeden sch... cent kämpfen müssen obwohl sie an der arbeitslosigkeit keine Schuld haben sondern arbeitslos sind weilFirma Pleite ging oder so. Wo lebt ihr den so viele Firmen gehen den Bach runter und ihr beneidet die arbeitslosen??? Entschuldigt das ist krank
Knuddel72 am 20. September 2009 23:37 meintest du mich jetzt damit?
mum45kids am 20. September 2009 23:50 ja Knuddel72 zu dem meld dich arbeitslos und du bekommst alles. Meine Mutter mußte sich jetzt mit 61 Arbeitslos melden aus Gesundheitlichen Gründen und weil sie sonst nur mini mini Rente kriegen würde.Ich mußte mit weil sie aus Schamm bald wahnsinnig geworden ist und das was sie kriegt ist ein witz hat ein Leben lang gearbeitet. Muß aber so jetzt 2 Jahre rum kriegen damit wenigstens die Rente paßt. Ist verdammt wenig was man bekommt und Spruch hört sich an als wenn es wer weiß was gibt. gut fahren nur die schwarz los gehen und Alg1 beziehen
Knuddel72 am 20. September 2009 23:54 du muss doch wissen wie ich das meine, du kennst auch meine situation. ich bin auch arbeitslos, zwar nicht gemeldet weil ich nichts bekomme wegen meinem mann, aber in meiner situation geht es auch nicht anders wegen meiner tochter

Viiiel krank machen, dann klappts vielleicht noch mit Frührente ;-)

Wer gibt mir nun Geld? Wer zahlt mir etwas? Kann ich noch etwas nachfordern?
................................. Du kannst die letzen 10 Jahre einen Antrag bei dem Bürgermeister stellen das die Differenz von Deinem Einkommen zu 2000.- Netto nachgezahlt wird. Das ist amtlich und Gesetz nach BGB 2416 /3324. So habe ich vor zwei MOnaten 34667 Euro nachbezahlt bekommen.
nee, ne? Gilt das auch für Rentner? Kenne ein paar, die liegen unter 2000...
Gerd2 am 20. September 2009 23:37 für Renter erst recht. Jeder der unter 2000.- Euro Einkommen hatte bekommt die Differenz der letzten 10 Jahre ausgezahlt . Ist das noch nicht allen bekannt ?
Nein?!? BGB 2416 /3324 kommt mir auch komisch vor. Das BGB hat nicht so viele §§ ;-)
Gerd2 am 21. September 2009 00:00 wer hat denn mit den Quatsch angefangen ?
hihi
abibremer am 21. September 2009 15:30 mit deM quatsch!-wenn schon aufregen, dann bitte korrekt!!
bonitas am 21. September 2009 00:03 Unsinn!
Du bist im falschen Land ! Geh mit deiner Familie nach Österreich und gib alles in Deutschland auf. Hier bekommst Du Unterstützung und alles was Du/Ihr braucht um wieder auf die Beinen zu kommen. Mir ging es vor ein paar Jahren auch so ... und heute lebe ich besser als in Deutschland. LG Thomas

Tja, ist schon ärgerlich: Da schmarotzen diese Arbeitsscheuen rum, leben genüsslich auf Deine Kosten, und dann sind viele auch noch so undankbar und bringen sich einfach um.
http://www.google.de/search?hl=de&q=selbstmordrate+hartz+iv&meta=
-
Fällst Du immer so auf Hetz-Berichte in den Medien rein? Oder denkst Du auch mal nach und/oder interessierst Du Dich auch für ehrliche Berichte in den Medien zu diesem Thema?
Hier und da liest / hörst Du Anfragen, wo's mehr gibt. Die meisten aber leiden still vor sich hin, während sie sich tapfer weiter um Arbeit bemühen.
Andere haben aufgegeben und sind depressiv.
Und wieder andere haben aufgegeben, ihr weniges Geld für Bewerbungen rauszuschmeißen und engagieren sich dafür ehrenamtlich = machen also unbezahlt Arbeit - und schämen sich während dessen, von Hartz IV leben zu müssen.
-
Was bringt Dir dieses Spiel "Ich bin besser als Du"?
Nein. Setzen 6. Frage nochmal lesen.
Ich habe in meiner Frage weder behauptet, dass Arbeitslose faul sind, noch arbeitsscheu, etc. sind. Ja ich hab noch nicht mal das Wort "Arbeitslose" in meiner Frage erwähnt.
ich möchte mal dazu sagen das nicht alle nur faul sind die harz4 beziehen.heutzutage ist es leider so das man in deutschland trotz vollzeitjob aufstockende leistungen von der arge bekommen muss. und wer schonmal von harz4 gelebt hat weiß wie schwer es ist damit über den monat zu kommen und da finde ich es nicht schlimm wenn jemand fragt was er noch beantragen kann. ich bin grundsätzlich deiner meinung aber es gibt auch leute die unverschuldet in diese situation kommen und man sollte nicht alle über einen kamm scheren. ich weiss was es für ein gefühl ist wenn man bei der arge sitzen muss. bin alleinerziehend und habe einen vollzeitjob un dbin trotzdem auf die arge angewiesen und schäme mich immer in grund und boden wenn ich da sitzen muss. es steht mir ja nicht auf der stirn geschrieben warum ich das ich nicht faul zuhause sitze.
Frage nochmal lesen. Oder auf wen beziehst du deine Kritik da oben? Das, was du hier schreibst hat noch nie jemand behauptet.
mich regt es aber auf wenn leute die genug verdienen und davon gut leben können sich dann noch beschweren und fragen was sie vom staat bekommen können. du solltest lieber froh sein das du nicht auf son sch... angewiesen bist. komm einmal in diese situation und du weißt was ich meine. dann biste froh wenn du nicht mehr auf den staat angewiesen bist und nicht der steuerzahler dein leben finanzieren musst. und ganz ohne staatliche hilfen stehste ja auch nicht da oder bekommste kein kindergeld? und wenn du für die rente sparst ( nehme mal an riesterrente) bekommste da auch geld vom staat.
Also, erstmal: Ich bin durchaus froh, dass ich darauf nicht angewiesen bin. Anscheinend meinen aber heute immer mehr Menschen, dass sie immer und überall nach dem Staat schreien können. Dieses Denken ist aber falsch. Hilfe Hilfe, hilf mir lieber Staat. Und wenn es dann nicht so klappt, wer ist dann schuld? Der böse Staat, das Amt und die Regierung. Mindestens einer dieser Drei, meistens alle Drei. Und so gehts eben nicht. So, und jetzt möchtest du mir auch noch erzählen, dass ich auch vom Staat Gelder wohlwollend beziehe? Also erst mal hätte ich es mir auch leicht machen können und kein Kind zeugen können. Was ich monatlich schon allein für das Kind an Besorgungen und damit Umsatzsteuer und andere Steuern zahle, deckt das Kindergeld durchaus mehrfach. Und nun kommst du mit der Riesterrente? Nein ich habe keine Riesterrente. Es gibt durchaus weit attraktivere Wege vorzusorgen. Noch dazu solltest du bedenken, dass die Riesterrente einen Ausgleich für die Rentenkürzung 2001 darstellen sollte. Also der Staat schenkt mir kein Geld, er kürzte mir meine Rente und erzählt mir nachher, dass ich diese Lücke mit eigenem Geld nun schleunigst füllen darf und er schließlich einen lächerlichen Bruchteil davon mitträgt. Das ist die Riesterrente. Aber warum soll ich vom Nettogehalt eine Altersversorgung aufbauen, wenn ichs auch vom Brutto kann?!? Daher habe ich keinen Riestervertrag und verzichte dankend auf die Almosen vom Staat.
Ich werde nun hier eine Sammlung starten:
es kommt darauf an wieviel einkommen ihr im mónat habt davon hängt es ab ob ihr was bekommt
DH - von mir auch einen warmen...