malli am 06.06.2009 um 11:07 Uhr
hallo zusammen! ein kunde von mir muss jetzt seinen sommerurlaub canceln(2500€), weil seine frau nicht mehr genügend resturlaub hat wegen des kita streikes! ich finde das geht zuweit! kann er jemand in regress nehmen!?und wenn ja wenn die kita, die gewerkschaft,???

Niemanden. Da bleiben se drauf sitzen. In meinem alten Kiga war aber selbst bei Streit immer eine Notgruppe f+r Berufstätige geöffnet.
Wenn Dein Kunde gestreikt hätte, andere wären davon betroffen, gäbe es da auch Krokodilstränen?
Mich nervt es auch, wenn z.B. die Lokführer streiken. Aber letztendlich habe ich dafür Verständnis!
Aber dieses Verständnis - verdammt noch einmal - kann man auch von anderen erwarten.
Das Furchtbare ist, dass sehr viele Leute nur an sich denken.
Niemand! Tagesmutter? Andere Eltern? Und noch eine Anmerkung: Streiks sind legitime Arbeitskampfmaßnahmen, auch wenn Sie meist Unbeteiligte treffen. Wenn es keine Streiks geben würde, wären wir fast alle unterbezahlt und die Reichen wären noch reicher. Egal in welcher Branche.
Hallo, dsa Problem ist anders geartet. In diesem Fall würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und UNBEZAHLTEN Urlaub nehmen, statt die Reise abzusagen. Ob man jemanden in Regress nehmen kann, hängt stark vom Vertrag ab, den die Eltern mit der Kita geschlossen haben. Dort muss eine Klausel drin stehen, wann auf das Kind aufgepasst wird, und wann nicht - und das gilt. Aber: In Bezug auf den Bahnstreik vor gut anderthalb Jahren hat der BGH geurteilt, dass das vertraglich vereinbarte Erlöschen der Leistungspflicht bei Streik ("höhere Gewalt") nicht für Streiks im eigenen Konzern gilt. D.h: Wenn die Kita vertraglich festgelegt hat, dass keine Betreuung stattfindet, wenn dies aufgrund "höherer Gewalt" nicht möglich ist, umfasst das nicht den eigenen Streik. Heißt: In diesem Fall könnte die Frau den Verlust des Urlaubs geltend machen, den die Kita dann u.U. ausbezahlen müsste (da die Frau dann später, wenn sie den Urlaub hätte nehmen wollen, unbezahlen Urlaub nehmen muss). Außerdem haben die Eltern für den Zeitraum des Streiks keine Verpflichtung, die Kita zu bezahlen.

Leider kommt keiner dafür auf. Das soll ja das Druckmittel des Streiks sein. Durch den Streik werden die berufstätigen Eltern in Notsituationen gebracht. Durch die Beschwerden der Eltern soll der Druck auf den Arbeitgeber erhöht werden.

Nein, da kommt wahrscheinlich niemand für auf.... Ließe sich das nicht anders regeln? zB früherer Rückflug der Mutter ....

Niemand. Ich habe meinen Job verloren wegen diesem Streik. Man kann nichtmal das Geld zurückfordern.

Er soll sich an die Gewerkschaft wenden, die haben ihm das eingebrockt.
Wieso cancelt er den gesamten Urlaub und organisiert nicht für seine Frau eine frühere Rückreise?
Es ist schade, dass man nur noch wenige Freunde und Bekannte hat und sich in der Kinderbetreuung nicht mehr abwechseln kann.
Ich glaube nicht, dass er sein Geld zurückbekommt.
Tja, das hat man dann von diesen albernen Streiks.
...und warum nur für Berufstätige??? Wo wohnst Du????
War Rheinland-Pfalz, und nur für Berufstätige deshalb, weil die Mütter die mit dem "ars*ch" zuHause sitzen mal ne Woche selbst auf ihre Kinder aufpassen können. Streik is Streik und schon für die Berufstäötigen sehr entgegenkommend. Wenn der Lidl streikt, kommt gar keiner mehr (z.B)