gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer kommt dafür auf, wenn ich wegen kitastreik keinen urlaub mehr habe?

gefragt von mallimalli am 06.06.2009 um 11:07 Uhr

hallo zusammen! ein kunde von mir muss jetzt seinen sommerurlaub canceln(2500€), weil seine frau nicht mehr genügend resturlaub hat wegen des kita streikes! ich finde das geht zuweit! kann er jemand in regress nehmen!?und wenn ja wenn die kita, die gewerkschaft,???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.181 kinder x 17.911 familie x 9.357 streik x 183 Kita x 165 gewerkschaft x 76

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

miniwo
beantwortet von miniwo am 6. Juni 2009 11:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Niemanden. Da bleiben se drauf sitzen. In meinem alten Kiga war aber selbst bei Streit immer eine Notgruppe f+r Berufstätige geöffnet.

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 6. Juni 2009 14:38

...und warum nur für Berufstätige??? Wo wohnst Du????

Kommentar von 87a73daddebd4175e34986d199114d40smallminiwo am 6. Juni 2009 18:23

War Rheinland-Pfalz, und nur für Berufstätige deshalb, weil die Mütter die mit dem "ars*ch" zuHause sitzen mal ne Woche selbst auf ihre Kinder aufpassen können. Streik is Streik und schon für die Berufstäötigen sehr entgegenkommend. Wenn der Lidl streikt, kommt gar keiner mehr (z.B)

Weitere gute Antworten

oli1285
beantwortet von oli1285 am 6. Juni 2009 19:31
1x

Wenn Dein Kunde gestreikt hätte, andere wären davon betroffen, gäbe es da auch Krokodilstränen?

Mich nervt es auch, wenn z.B. die Lokführer streiken. Aber letztendlich habe ich dafür Verständnis!

Aber dieses Verständnis - verdammt noch einmal - kann man auch von anderen erwarten.

Das Furchtbare ist, dass sehr viele Leute nur an sich denken.

anonym
beantwortet von MGMGMG am 6. Juni 2009 11:15
1x

Niemand! Tagesmutter? Andere Eltern? Und noch eine Anmerkung: Streiks sind legitime Arbeitskampfmaßnahmen, auch wenn Sie meist Unbeteiligte treffen. Wenn es keine Streiks geben würde, wären wir fast alle unterbezahlt und die Reichen wären noch reicher. Egal in welcher Branche.

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 8. Juni 2009 18:46
0x

Hallo, dsa Problem ist anders geartet. In diesem Fall würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und UNBEZAHLTEN Urlaub nehmen, statt die Reise abzusagen. Ob man jemanden in Regress nehmen kann, hängt stark vom Vertrag ab, den die Eltern mit der Kita geschlossen haben. Dort muss eine Klausel drin stehen, wann auf das Kind aufgepasst wird, und wann nicht - und das gilt. Aber: In Bezug auf den Bahnstreik vor gut anderthalb Jahren hat der BGH geurteilt, dass das vertraglich vereinbarte Erlöschen der Leistungspflicht bei Streik ("höhere Gewalt") nicht für Streiks im eigenen Konzern gilt. D.h: Wenn die Kita vertraglich festgelegt hat, dass keine Betreuung stattfindet, wenn dies aufgrund "höherer Gewalt" nicht möglich ist, umfasst das nicht den eigenen Streik. Heißt: In diesem Fall könnte die Frau den Verlust des Urlaubs geltend machen, den die Kita dann u.U. ausbezahlen müsste (da die Frau dann später, wenn sie den Urlaub hätte nehmen wollen, unbezahlen Urlaub nehmen muss). Außerdem haben die Eltern für den Zeitraum des Streiks keine Verpflichtung, die Kita zu bezahlen.

tischbein
beantwortet von tischbein am 7. Juni 2009 21:39
0x

Leider kommt keiner dafür auf. Das soll ja das Druckmittel des Streiks sein. Durch den Streik werden die berufstätigen Eltern in Notsituationen gebracht. Durch die Beschwerden der Eltern soll der Druck auf den Arbeitgeber erhöht werden.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 6. Juni 2009 14:40
0x

Nein, da kommt wahrscheinlich niemand für auf.... Ließe sich das nicht anders regeln? zB früherer Rückflug der Mutter ....

Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 6. Juni 2009 11:14
0x

Niemand. Ich habe meinen Job verloren wegen diesem Streik. Man kann nichtmal das Geld zurückfordern.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 6. Juni 2009 11:13
0x

Er soll sich an die Gewerkschaft wenden, die haben ihm das eingebrockt.

anonym
beantwortet von Lissa am 6. Juni 2009 11:10
0x

Wieso cancelt er den gesamten Urlaub und organisiert nicht für seine Frau eine frühere Rückreise?

Es ist schade, dass man nur noch wenige Freunde und Bekannte hat und sich in der Kinderbetreuung nicht mehr abwechseln kann.

Ich glaube nicht, dass er sein Geld zurückbekommt.

anonym
beantwortet von Snitzelchen am 6. Juni 2009 11:09
0x

Tja, das hat man dann von diesen albernen Streiks.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.