chikargume am 16.04.2009 um 9:22 Uhr
sie liest bisher gerne (und hat diese Bücher schon): - Die kleine Hexe - Tomte tommetott

"Die kleine Raupe Nimmersatt" oder die "Felix der Hase"-Reihe.

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
von Werner Holzwarth und Wolf Ehlbruch
Bild/er:
Die kleine Raupe Nimmersatt
hattemathe am 16. April 2009 09:24 Das ist schön :-)

"Oh, wie schön ist Panama" von Janosch, das lieben alle Kinder.

Struwwelpeter
Das kleine Ich bin Ich
auchmama am 16. April 2009 09:24 ..um Himmels willen -NEIN- brutaler geht schon nicht mehr...
schildi am 16. April 2009 09:24 nein, das ist furchtbar grausam
hattemathe am 16. April 2009 09:25 Aus heutiger, verweichlichter Sicht ja.
Wir konnten sowas früher ab.
etwas abkönnen klingt nicht nach Spass ..Bücher sollen aber Spass machen und Geborgenheit vermitteln
Floeckli am 16. April 2009 09:25 Struwwelpeter ist grausam?? In was für einer Kitschwelt lebt ihr???
Struwelpeter ist schwarzpädagogisch arbeitet mit Ängsten und ist zynisch und böse
hattemathe am 16. April 2009 09:28 Danke, Floeckli!
auchmama am 16. April 2009 09:28 ...ich kenne einige Kids die anschliessend Albträume hatten! Muss das sein?...:-(
Lena101 am 16. April 2009 09:29 Kinder sind grundsätzlich nicht so empfindlich, solche Probleme werden meistens von den Eltern übernommen.
hattemathe am 16. April 2009 09:33 So ist das. Uns wurde das früher auch Vorgelesen und wir haben keine Schäden davon getragen.
Das ist wohl nur nichts für überbehütete Sagrotan-Kinder.
Buchfink am 16. April 2009 09:33 Dieses Buch habe ich geliebt, und aus mir ist auch kein gestörter Mensch geworden.
die ameisen von der schulter klopf und den rosa elefanten fütter
hattemathe am 16. April 2009 09:37 @Buchfink: DH
War auch mein Lieblingsbuch!
ein Büchel Haare ausreiß und die Katze weiter quäl...
chikargume am 16. April 2009 11:16 @hattemathe also ich habs nicht gelesen aber meine mutter mochte es bzw. mag es. Florian Silbereisen verprügel und Günther Jauch mit Elektroschocker folter
Kennst du das Buch die kleine Raupe Nimmersatt? Es ist ein schönes Buch, mit schönen Bildern, sie kann zählen und später auch leicht selber lesen, da die Texte kurz und verständlich sind.

Geht mal in eine Bücherei, da soll sich die Kleine mal umtun...LG

Flusi, das Sockenmonster, nicht nur für Kinder gut! ;-)
Kennst du das Buch die kleine Raupe Nimmersatt? Es ist ein schönes Buch, mit schönen Bildern, sie kann zählen und später auch leicht selber lesen, da die Texte kurz und verständlich sind.

Märchen aus 1001 Nacht, Janosch usw. Am besten mal in eine Bücherei gehen, da wirst Du die beste Auswahl haben und musst es nicht gleich kaufen
Kinder von Bullerbü ich weiss nicht welche bücher soll sie vorgelesen bekommen eher lehreicher wie "mit fremden gehe ich nicht" oder mehr abenteuerlustige wie "Kinder von Bullerbü"(ich meine daraus kann mach auch was lernen)ich würd einfach bücher laden gehen da kann mach echt viele schöne bücher finden o von stadtbücherei.

mein Esel Benjamin. HAb ich als Kind schon geliebt. Mein Sohn konnte sich beim Struwwelpeter nicht satt hören
Der kleine Wassermann. Wassermanns und seiner Frau herrscht helle Aufregung. Mitten im Mühlenweiher hat sich Nachwuchs mit grünen Haaren und einer roten Zipfelmütze angesagt, und nun kommen die Fische von nah und fern, um zu gratulieren. Bald schon will der kleine Wassermann, sehr zum Leidwesen seines besorgten Vaters, die Welt erkunden. Flink und unbeschwert schwimmt er über das Wassermannhaus, verfängt sich im Gestrüpp der Schlingpflanzen, schließt Freundschaft mit den Fischen, kümmert sich um die unachtsam von Menschen ins Wasser geworfenen Abfälle und sorgt für eine mittlere Katastrophe, als er das Wasser des Mühlenteichs ablässt. Dann hält es ihn nicht mehr unter Wasser: Er will die Welt darüber erkunden. Und dann gibt es ja noch das ebenso rätselhafte wie unheimliche Neunaugen-Monster, das den kleinen Wassermann sogar bis in seine Träume verfolgt...
Sämtliche büxher von Mira Lobe und Astrid Lindgren! Von Lobe ganz besonders empfehlenswert: "Das kleine Ich-Bin-Ich", "Die Geggis", "Valerie und die Gutenachtschaukel" und "Lauras Traumbaum". Wenn sie schon lieber längere Geschichten hat: "Die Omama im Apfelbaum"!!
mayers kinderbibliothek hat zahlreiche spannende sachbücher zumblätter gucken udn für leseanfanger. besonders toll: die bücher mit der taschenlampe
im übrigen find ich es eher schwierig aus ner buchhandlung zu gehen ohne ein buch für meine nichten
mayers kinderbibliothek hat zahlreiche spannende sachbücher zumblätter gucken udn für leseanfanger. besonders toll: die bücher mit der taschenlampe
im übrigen find ich es eher schwierig aus ner buchhandlung zu gehen ohne ein buch für meine nichten