abacus111 am 16.04.2008 um 1:01 Uhr

Es gibt Frauen die besser kochen als Männer. Und es gibt Männer welche besser kochen als Frauen. Ich koche sehr gern - ich hasse allerdings den darauf folgenden abwasch.

ich liebe die Küche meiner Mama und oma wer tut das nich ?? daher Frauen
Chrissi2708 am 16. April 2008 07:10 Ja so séhe ich das auch... Mama und Oma sind immer noch die besten Köche der Welt... :) Daher D.H.

Wer mit Lust kocht, kocht immer gut. Egal ob Mann oder Frau.
frauen weil mamas küche ist die beste

Gleichstand bei uns. Jeder andere Gerichte.

...wenn beide die gleiche Kocherfahrung haben...im Durchschnitt kocht evtl. die Frau immernoch mehr als der Mann, also vielleicht doch besser?
Wer den Willen dazu hat, der bringt auch was zu Stande ;-)

es kommt einzig und allein auf das eigenen Engagement und die eigene Krteativität an..dazu kommen noch Lust und Laune und die technsichen Möglichkeiten

Ist Leidenschaft mit im Spiel, wird jeder (egal ob Mann oder Frau) ein guter Koch

Da gibt es wohl keinen generellen Unterschied!
Es gibt sowohl Männer als auch Frauen die selbst das Kaffeewasser anbrennen lassen können, aber es gibt auch das genaue Gegenteil.
Zum Kochen gehört auch Muse (schreibt man das so?) Gefühl und Ideenreichtum. Das können beide Geschlechter aufbringen oder auch nicht.
"Ich liebe deine Schnitzel! Besonders das Stück zwischen dem rohen und dem verbrannten Teil." ;-P

In manchen Familien die Frau, in anderen der Mann.

Dekadent, aber wahr.
schwer zu sagen, spontan würde ich die Frau sagen, jedoch die besten Köche dieser Welt, und die meisten Sterneköche sind Männer.
Wieselchen1 am 16. April 2008 08:56 Das liegt wohl eher daran, dass die wenigsten Frauen den Job Köchin als Beruf wählen.

Wir kochen beide unterschiedlich aber gut. Mein Vater hat jetzt im Ruhestand ein paar Kochkurse gemacht und kocht ebenfalls recht gut. So gut wie meine Oma (die mal Köchin war) kann es aber keiner!

weil die das einfach öfter machen müssen im Normalfall...

Hängt vom jeweiligen Training ab. Das gilt übrigens auch für´s Einparken (den Familienwagen hat ja üblicherweise der Mann und so die Frau kein Training...ggg)

Das kann man pauschal nicht sagen!
Definitiv der Mann. Oder kennst du eine Frau, die Spitzenköchin ist? :-)
Brigitta am 16. April 2008 01:18 Ich kenne sehr viele Frauen die Spitzenköchinnen sind und dafür auch ausgezeichnet wurden!!!
Namen bitte! :-)
Ich kenne nur männliche Spitzenköche, außer Johanna Maier. Siehe hier: http://www.schlemmer-atlas.de/awards.php?award=spitzenkoeche
Wieselchen1 am 16. April 2008 08:02 Dann schau dir mal die "Küchenschlacht" im ZDF an und dann schau auch mal Kochen bei Kerner, da sind regelmäßig sehr gute Köchinnen am Start. Die Frage ist doch nicht, wer den größten Ehrgeiz hat, um sich einen Stern zu verdienen, und ob jemand beruflich kocht. Die Frage ist doch die, ob Männer oder Frauen besser kochen. Und da darf man sich nicht die Spitze der Berufsköche ansehen, sondern die gesamte Menschheit.
LG
Wieselchen1

Für Männer ist das ein Hobby und eine Entspannung. Frauen müssen tagtäglich kochen.
Wieselchen1 am 16. April 2008 07:58 Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Durch das tägliche Kochen bekommt man viel mehr Erfahrung und kann sich immer wieder neu inspirieren. Das sehe ich jeden Tag, wenn mein Mann für uns kocht.
Hobbyköche haben diese Gelegenheiten nicht. Sie kommen ein, zwei Mal in der Woche in die Küche und experimentieren dort herum.
Diejenigen aber, die täglich kochen müssen, kennen jeden Handgriff aus dem Eff-Eff, kennen sich mit den kleinen Katastrophen aus, sind wesentlich flexibler, kennen Alternativen und Ausweichmöglichkeiten, wenn mal was nicht so klappt.
Die Frage ist die, ob Mann oder Frau sich täglich neu motivieren kann.
@Wieselchen1 Sehe ich wiederum anders. Wenn man täglich kocht, ist man zwar erfahrener aber man kocht vielmals das gleiche Essen weil man es kann und traut sich kaum an neues ran. Als Hobbykoch versucht man sich definitiv mehr an neue Sachen.
Wieselchen1 am 16. April 2008 08:58 Nö, dann kennst du aber meinen Mann nicht. Bei dem schmeckt jedes Essen anders, weil er immer wieder Neues ausprobiert. Er kann es zwar gleich kochen, aber darin sieht er keinen Sinn, es wäre ihm viel zu langweilig. Ich dagegen als Gelegenheitsköchin mache alles immer noch so, wie meine Mama es mir beigebracht hat.... Aber dafür nur halb so gut wie sie.

Mein Mann kocht bei uns täglich und es macht ihm sehr Freude. Mir fehlt einfach die Übung und die Motivation.
Also wenn ich mir die Frauen in der heutigen Zeit so anschaue, sind es eher die Männer die besser kochen. Bei Frauen ist es so sie müssen kochen und da steckt keine Leitenschaft dahinter was schönes zu kochen oder können überhaupt nicht kochen. Männer hingegen lassen beim kochen ihren kreativen Phantasien freien lauf. Die meißten Spitzenköche sind Männer. Ist halt so. Ich als Mann koche auch leidenschaftlich gerne. Wir haben das so aufgeteilt, meine Frau kocht deutsche Küche und ich meißt die asiatische und amerikanische. :-)

Denn wenn sich jemand die Mühe macht und kocht, dann wird er/sie sich auch anstrengen.
weil männer das stärkere geschlecht sind und daherdie vorausetztung für das kochen besitzen

also ich koche besser als mein freund - wobei der das niiiie zugeben würde :p auf der anderen seite kochen männer auch sehr gut & das beste daran ist, dass ICH dann keine arbeit hab g
männer sind klar das stärkere geschlecht nd daher dazu geboren zu kochen um die familie zu ernähren usw. dafür ist und wird auch immer der mann zuständig bleiben denn er ist das stärkere geschlecht und alle frauen sind schwach