Wieselchen am 16.04.2008 um 8:04 Uhr
Mal eine ganz andere Betrachtungsweise:
Bei euch zu Hause. Wer kocht da besser? Der Mann oder die Frau? Wie löst ihr das überhaupt? Habt ihr strenge Regelungen, wer wann kocht?

Wer besser kocht kann ich dir nicht sagen. Ich habe keine Vergleichsmöglichgkeit, weil mein Mann noch nie gekocht hat. :-)

Mein Mann kocht mit viel mehr Begeisterung. Ich koche nur weil es eben sein muß ;)

Keiner kocht besser, wir haben es so aufgeteilt, dass ich am Samstag koche und mein Mann meist am Sonntag. Wochentags sind wir tagsüber nicht zuhause und essen in Kantine, Mensa usw. Den Söhnen bringe ich das Kochen bei, weil mein Mann da keine Geduld hat. Die beiden Jungs übernehmen ab und zu bereits die Küche und machen sich nicht schlecht.

Schon Deine letzte Antwort gesehen... Häufiger und damit Dank an sie... Meine Frau ! Besser... So die Kinder und einige andere Bekannte/Freunde der Paps... Nur... Hinterher sind meistens die Gewürze leer.

Die Mama natürlich. Der Papa war ja damals traditionell fürs Einkommen zuständig. Heute wird durcheinander "gekocht" und auch so gegessen:-)
Shira am 16. April 2008 08:44 Wenn das mal keine Bauchschmerzen gibt. :-)
Wieselchen am 16. April 2008 08:44 Und wer kocht heute besser?
ImGampi am 16. April 2008 09:05 Für Kinder doch immer die Mama und für Erwachsene kanns auch schon mal eine Frau sein.
K v C am 16. April 2008 11:26 grübel meine Mama ist eine Frau lol
Wieselchen am 17. April 2008 06:43 Da muss ich dir widersprechen, ImGampi. Ich mag das Essen von meinem Mann viel lieber als das von meiner Mamma.

ich..weil keine Frau im Hause ist :-))
Wieselchen am 16. April 2008 08:06 Und wie war es bei deinen Eltern?

Bei mir zu Hause koche immer ich! Mein Mann konnte es zwar, hat aber kaum gekocht.

irgendwie kommt mir die frage bekannt vor?!
sammy06 am 16. April 2008 08:10 mein freund kocht.... ich kanns nämlich nicht. bei mir brennt sogar wasser an

Also bei uns koche ich besser... Das liegt aber auch daran, dass mein Freund nicht wirklich gerne kocht... da er in der Regel nur am Wochenende da ist, koche ich meistens vor... Ansonsten ist die regelung, wer zuerst Zuhause ist kocht bzw. kümmert sich andersweitig darüm, dass essen auf dem Tisch steht...
Bei mir kocht immer nur mein Freund, aber auch blos weil ich länger arbeiten muss. Ok im Sommer wirds anders da schafft er mehr
Wer zuerst zu Hause ist fängt an zu kochen.
Partnerschaft = Arbeitsteilung!

?? Die Mama!!
Wieselchen am 16. April 2008 08:43 Na, das wird mein Sohn später nicht sagen können.... :-D
Bei uns ist es eindeutig mein Mann. Ich ziehe den Hut und verneige mich vor ihm ;-)
Tippse am 16. April 2008 08:48 Das ist schön Wieselchen, ich freue mich immer auf sonntags, da sind wir meisst bei der Mama eingeladen! Meiner kann irgendwie nicht mal Kaffee kochen... oder tut er nur so, aus Bequemlichkeit... grübel
Wieselchen am 17. April 2008 06:46 Jajaja, grübel mal weiter.....
Meine Freundin hatte auch so einen, der hat dann sogar immer noch am Essen rumgenörgelt, weil er meinte, dass es bei Mama besser war. Nach einem handfesten Ehekrach vereinbarten die zwei, dass abwechselnd gekocht wird. Und zwar musste immer einer so lange kochen, bis der andere nörgelt. Zumindest hat so die Nörgelei aufgehört...lol

Beide gut. Manche Gerichte er, manche Gerichte ich. Und auch zusammen.
Wieselchen am 16. April 2008 08:44 Das geht bei uns gar nicht. Dafür prallen zwei zu unterschiedliche Kochstile aufeinander. Entweder er oder ich. Für uns beide ist nicht genug Raum in der Küche ;-)

Ich koche auf jeden Fall routinierter, weil ich es öfter mache, mein Mann kocht aber auch sehr gut. Er kocht so mehr die Fleischgerichte, weil ich das nicht so gerne mache. Ich behaupte jedoch, wer nicht kochen kann (will!), kann (will!) nur nicht lesen. Es gibt ganz einfach geschriebene Kochbücher mit Mahlzeiten, die sicher gelingen, aber man muss schon auch eine gewissen Bereitschaft mitbringen.
Wieselchen am 16. April 2008 08:54 Also, es ist ja nicht so, dass ich nicht kochen kann. Ich bin halt nur nicht so routiniert und experimentierfreudig wie mein Mann und traue mir individuelle Würzmischungen nicht zu. Ich bin eher der rezepttreue Typ. Und wenn dann alles immer gleich schmeckt oder völlig schauderhaft, wenn ich versuche anders zu würzen, dann machts halt keinen Spaß mehr. Und dann will ich auch nicht mehr.
butz1510 am 16. April 2008 08:58 Ja, siehste, das ist aber ein anderes Problem. Du könntest übrigens trotzdem nochmal probieren, nacheinander zu würzen, d.h. jedes Gewürz dann direkt abschmecken und nicht erst mal alles reinhauen und dann probieren, ob's was geworden ist. Außerdem kann man mit Wein/Sherry, Sahne, Senf, Ketchup & Co. so maches retten. Trau Dich!
Wieselchen am 17. April 2008 06:44 Och nööööööööö, lass man...... mein Mann kocht so gerne und so gut.... ;-)

Bei uns kocht die Frau (sehr gern sogar), der Mann hat gar kein Interesse daran. Seltsamerweise ist es aber bei allen Bekannten genau anders herum. Hier lieben die Männer das Kochen. Haben wir Besuch gibts ein gemeinsames Kochevent.
Wieselchen am 16. April 2008 10:19 Bei uns ist es halt genau umgekehrt, und auch in unserem Bekanntenkreis ist es ein Phänomen: Die Bekannten, die mein Mann "anschleppt", bei denen kocht meist der Mann lieber und besser. Bei meinen Bekannten ist es so, dass viele Pommesbuden und Macdoof kochen lassen :( Bei Geburtstagen esse ich da immer lieber vorher zu Hause was ;-)
raubkatze am 16. April 2008 10:23 Gibt es dann bei den Geburtstagen sogar gekauften Kuchen? Ich glaube, bei solchen Feiern würde ich sogar mal demonstrativ mein eigenes Essen mitbringen! ;)
Wieselchen am 17. April 2008 06:47 Nein, Kuchenbacken können da kurioserweise die Frauen richtig gut. Ich übrigens auch, das überlässt mein Mann dann immer mir ;-)

Meine Lebensgefährtin behauptet immer, ich könne besser kochen als sie. Und ich glaube ihr.
Wieselchen am 17. April 2008 06:48 Warum auch nicht. Mein Mann kocht ja auch wesentlich besser als ich.

Meistens kocht mein mann.Wir überlegen vorher was wir gerne essen möchten. Wenn ich mal Zeit habe koche auch ich mal.Dann koche ich aber meist das was mir besonders schmeckt.

Meistens koche ich, meine Frau kritisiert dann.
Wieselchen am 17. April 2008 06:48 lach
Meine Freundin hatte auch so einen, der hat dann sogar immer noch am Essen rumgenörgelt, weil er meinte, dass es bei Mama besser war. Nach einem handfesten Ehekrach vereinbarten die zwei, dass abwechselnd gekocht wird. Und zwar musste immer einer so lange kochen, bis der andere nörgelt. Zumindest hat so die Nörgelei aufgehört...lol

Ich koche schon seit unserer Hochzeit und das sehr gerne und laut Aussagen unserer Gäste auch sehr gut.

Normalerweise kocht meine Frau, da ich unter der Woche eh erst spät nach Hause komme! Das wäre für die Kinder dann zu spät! Am Wochenende koche ich auch schon mal. Jedoch kocht meine Frau sicher besser als ich - zumindest genießbarer, da ich was z.B. Schärfe angeht ganz andere Maßstäbe habe, als der Rest der Familie!
Na dann liegt es doch klar auf der Hand:
Du kochst besser. Und wenn er was anderes behaupten will, dann soll er erst mal das Gegenteil beweisen :-p
Sehe ich auch so! :-)