littleates am 08.09.2008 um 10:37 Uhr
mein sohn ist 2 jahre alt und hat sich in der kita di ''mund-hand-fusskrankheit'' eingefangen.. nun hat er seid drei tagen nix gegessen und auch kaum was getrunken, er hat naemlich starke schmerzen im mund da sich dort ein grossflaechiger ausschlag (so ne art wie herpes) befindet. was kann ich machen damit es ihm schnell wieder besser geht?

Mein Enkel hatte auch mal, wir sagen hier "Mundfäule", diese Krankheit. Da kann nur ein Arzt helfen, und das schnell, da es auch sehr ansteckend ist. Die Kinder leiden wirklich starke Schmerzen. Ich wäre längst beim Arzt gewesen.
Schon maldaran gedacht, dass man mit solchen Dingen zum Kinderarzt geht, anstatt das Kind leiden zu lassen?
Ich verstehe manche Mütter nicht
bulli66 am 8. September 2008 10:44 regenmacher hat absolut recht. sofort zum arzt
littleates am 8. September 2008 11:37 danke aber da war ich schon...habe das ganze wochnende mit aerzten verbracht

einen rat kann ich dir dazu nicht geben...aber ich hoffe du warst beim arzt ??? der sollte doch einen rat haben !!!
suesszahn am 8. September 2008 10:48 sehe gerade das du die frage schonmal gesellt hast...und es kommt keine reaktion von dir !!! unverantwortlich von dir...geh sofort zu einem arzt...also da fällt mir nichts mehr ein !!!

Da Du die Diagnose kennst, gehe ich davon aus daß Du bereits beim Arzt warst. (Hauptsächlich wichtig um was anderes auszuschließen) Wichtig vor allem ist genug Flüssigkeit. Beim Essen würde ich mal auf verschiedene Obstbreis umsteigen. http://www.kiel.de/Aemter30bis52/50/InfektionsschutzUmwelthygiene/download/Infoblatt_HandFussMund-Krankheit.pdf

sieh zu das du auf schnellsten wege zum arzt gehst damit ist nicht zu spaßen.gute besserung für deinen sohn
Warst du noch nicht beim Arzt mit dem Kind? Es braucht dringend eine Behandlung!
Auch bei zweimaligem Fragen gibt's dazu nur einen Rat: Geh zum Arzt!

Du hilfst ihm mit Sicherheit nicht, wenn du am PC sitzt. Sorry....aber geh wirklich lieber mal schnell zum Kinderarzt. Er braucht Medikamente.

Munfäule ist eine harmlose, relativ rasch und selbstständig abheilende Erkrankung.
Eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Tinktur zum Auftupfen oder zum Spülen kann der Arzt verschreiben.
Auch verschiedene Mittel auf pflanzlicher Basis (Kamille, Melisse, Thymian) können Linderung bringen.
littleates am 9. September 2008 10:17 vielen danke fürdie tipps...meinem sohn geht es heute schon viel besser...er trinkt und isst auch wieder etwas (kaese)...juhu es gehts berg auf!
Vielleicht weiß ich was ihnen helfen kann. Das is Mumijo. Wenn finden Sie es bitte lassen es Ihrem sohn in der Mund um er es nicht essen konnte. Mumijo hast antiseptische Eigenschaften und soll helfen...
littleates am 8. September 2008 17:49 mh...was ist das und wo bekomme ich sowas her?
ich weiß nicht. aber ich weiss das man kann es einkaufen. Dort wo man wohnt. Suchen Sie bitte es nach, und Sie finden es..... Es gibt Mumijo in Tabletten und in natürliche Form.
Warum werden hier eigentlich ständig alle niedergemacht, obwohl sie eine konkrete Frage stellen!!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
littleates am 8. September 2008 12:08 da hast du allerdings recht denn das ich zum arzt muss das weiss ich auch und da war ich ja auch schon....wie DU weisst..aber anscheind können alle hier nicht esen und haben auch kein verstaendniss das mal vielleicht auch von anderen tipps brauch was man evtl. noch machen kann...da die medikamente nicht helfen ...und man vom arzt auch nur abwarten soll
Ysobel am 8. September 2008 14:23 Sorry, aber in der Frage oben steht nichts davon, dass du schon beim Arzt warst....
littleates am 8. September 2008 15:04 sorry ich dachte das waere doch selbstverstaendlich das ich schon beim arzt war...kann ja nach dieser zeit kaum noch einen klaren gedanken halten....es tut so weh wenn ich ihn so leiden sehe....wenn es mich doch lieber erwischt haete anstelle von ihm
Anstatt am Rechner zu sitzen und hier Leute zu fragen,komme mal lieber in die Hufe und geh mit deinem Kind zum Arzt!Die Krankheit die du schilderst wird sicher "Mundfäule" sein....Mann Mann.Hauptsache du kannst essen und trinken!Der arme kleine Kerl!
littleates am 8. September 2008 11:41 was denkst du denn...natürlich war ich schon bei aerzten ...ich weiss ja nicht was du für eine vorstellung hast

zuerst mal zum arzt, da bekommt man Salben und Zäpchen gegen die Schmerzen durch die Gabe von gekühlten Getränken wie Kamillentee, klarem Wasser oder Milch ergänzt werden. Auch die Speisen sollten am besten gekühlt, mild und weich sein. Hier bieten sich Eiscreme, Pudding oder Joghurt, Nudeln, Reis, Milch- oder Gemüsebreie an. Ein erkranktes Kind sollte bis zur vollständigen Abheilung im Hause bleiben. Ungeeignet sind scharfe, heiße oder saure Nahrungsmittel wie Tomatensauce, Obstsäfte u. ä.. Sehr trockene Speisen wie Kekse, Zwieback oder Semmeln scheuern sehr schmerzhaft am wunden Zahnfleisch und den entzündeten Stellen.
Da kleine Kinder relativ rasch austrocknen können (Anzeichen ist eine verminderte Urinausscheidung oder das Fehlen von Tränen beim Weinen) ist es am wichtigsten, dass die Eltern auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
littleates am 8. September 2008 12:30 danke für die weiteren guten tipps...ich werde alles ausprobieren..was ich noch nicht gemacht hab..in der hoffnung das es dem kleinen schnell besser geht
Kaum Trinken ist schlecht. Essen ist nicht so dramatisch. Was sagt der Arzt???
littleates am 8. September 2008 11:40 die aerzte sagen ich solle abwarten....schmerzmittel und antibiotika solen dabei nicht helfen können
Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Arzt anrufen. Wenn dein Kind seit drei Tagen fast nichts trinkt muss es vielleicht Infusionen bekommen. Zuwenig Flüssigkeit ist absolut nicht Ohne.
Diese "Mundfäule", das ist übrigens der richtige Ausdruck für diese schreckliche Krankheit, hatte ich als Kind ebenfalls. Die Schmerzen sind fast unerträglich, die Heilung dauert einige Wochen. Ich kann Mütter nicht verstehen, die solche Fragen hier einstellen, und das mindestens drei, vier Mal, ohne zu reagieren und ohne mit dem Kind zum Arzt zu fahren. Da kommt einem glatt die Galle hoch. Deine Antwort, teardrop ist prima....dh!!!
da war ich doch schon...sonst wüste ich ja auch nicht das es die mund-hand-fusskrankheit ist....ich dachte ja nur vielleicht haette jemand von euch auch schon mal solch eine schlechte erfahrung gemacht und ihr könntet mir evtl. ein paar tipps geben..was man wohl von euch anscheind nicht erwarten kann
Oh sorry, aber das war aus deiner Frage nicht zu ersehen. Mein Enkel war damals sogar im Krankenhaus für ein paar Tage (mit Mutti). Aber wenn er vom Arzt die richtigen Medikemente hat, kann man selbst nicht sooo viel tun. Trinken muss er und wird er auch, nicht zu kalt, aber nach Möglichkeit nichts was wirklich warm ist. Vielleicht schaffst du es, ihn davon zu überzeugen, dass er ein wenig Vanille-Eis ist - das nährt und kühlt gleichzeitig im Mund. Aber es ist ein Problem - mein Enkel hat zwei, drei Tage auch fast nichts gegessen.
danke das hört sich schon besser an....na ja anscheindt hab ich auch schon alles gemacht was eine mutter nur machen kann...muss ich wohl doch nurabwarten. aber es tut so weh in dabei nur zuschauen zu können
Ja, das glaube ich dir sofort. Ich habe meinen Enkel damals im Krankenhaus besucht. Meine Tochter saß neben ihm wie ein Häufchen Unglück (die war auch schon fix und fertig) und ich hab dann mit den beiden auch noch mitgelitten. Das ist wirklich nicht einfach. Und vor allen Dingen ist es mit ein paar Tagen meistens (das betone ich extra, denn mit ein bisschen Glück kann es anders sein) nicht abgetan. Unser Kleiner war damals ungefähr genau so alt wie dein Kind. Und in dem Alter ist mit Überzeugungsarbeit in Bezug auf Essen noch nicht so viel zu machen, sie könnens ja noch gar nicht so begreifen. Ich erinnere mich noch gut, dass mein Enkel ca. 2 kg abgenommen hatte. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung.
ich danke dir für deinen beistandt