Frage von dreamerdk, 44

Wer kennt Videos/Bücher/Seiten, in denen anschaulich das Thema "Dirac-Distributionen", "Testfunktionen" und "Faltungen" behandelt wird?

Ich brauche das für das Modul in Nachrichtentechnik und blicke noch nicht so ganz durch, wofür diese Distributionen eigentlich gut sind

Antwort
von kepfIe, 37

Forster, Analysis 3 hat da was drüber. Kann dir ne PDF schicken wenn du das willst.

Antwort
von DoTheBounce, 17

Hast du denn HIntergrundwissen über Systemtheorie? Falls nein, würde ich mir dazu ein Buch holen, da dort auch erklärt wird, wie und warum das ganze Zeug angewendet wird (als Grundlage für die Nachrichtentechnik).

Ein Klassiker dazu ist Einführung in die Systemtheorie von Girod et al.


Kommentar von dreamerdk ,

naja ich habe parallel noch das Modul "Grundlagen der Regelungstechnik" und da wird die Thematik auch behandelt, aber das hat ja erst begonnen..

Aus dem Modul Messtechnik kenne ich die Laplace-Transformation und die Übertragungsfunktionen, aber das war schon ein wenig anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community