Frage von JustusMorgan, 44

Wer kennt trockenresistente Bäume?

Bei uns im Vorharz ist es über die Sommerzeit immer furztrocken, zwei Kilometer entfernt liegt der trockenste bewohnte Ort Deutschlands. Trotzdem wollen wir ein grünes Grundstück, ohne allerdings täglich dutzende Kubikmeter Wasser zu sprengen (übertrieben). Deshalb suchen wir vor allem Bäume, die Trockenheit vertragen, allerdings auch winterlichen Frost ertragen, Pflanzen aus dem Mittelmeerraum kommen also eher nicht in Frage. Auch hätten wir gerne Laubbäume.Im Moment steht bei uns die bekanntermaßen trockenresistente Robinie, eine kleine Eiche wächst gerade heran. Doch was kommt noch in Frage? Zwar ist bei uns keine Wüste, Frühling und Herbst sind entsprechend regenreich. Trotzdem, eine gewisse Trockenheit muss der Baum schon abkönnen, zumindest bis zu einer gewissen Größe, ab der er tief genug wurzelt, um an ältere Wasserreserven zu kommen. Ich bedanke mich für Hilfe! Gruß JM

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goodquestion138, 29

Hallo,
Zum Beispiel Magnolien, silberlinden, Manna-Eschen, Platane, manche eichenarten, Hain-Rotbuche, Zeder und Ginko.

Durch den Klimawandel müssen die Bäume nicht nur mehr Trockenheit vertragen können, sondern auch kältere Perioden überstehen können. Die oben genannten Baumarten können sich gut anpassen und gelten so als Bäume der Zukunft.

Kommentar von Blumenacker ,

Ich habe nicht den Eindruck, daß der Klimawandel uns "kältere Perioden" beschert. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?

Kommentar von JustusMorgan ,

Dankeschön, du hast mir sehr geholfen!

Kommentar von goodquestion138 ,

Die Sommer werden heißer die Winter werden kälter

Antwort
von Blumenacker, 17

Vielleicht reicht es schon aus , wenn Ihr Euch mal ein bißchen in der Gegend umschaut, welche Laubbäume, vor allem Jungbäume,  diesen trockenen Standort aushalten. Dann habt Ihr schon mal die Bäume, die da auch hingehören.

Antwort
von voayager, 22

Föhren, Lärchen und Kiefern