gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt tolle (Valentinstags-)rezepte für Herz-Kuchen?? :)

gefragt von lala55 am 09.02.2009 um 18:00 Uhr

Wie der Titel schon verrät suche ich Rezepte für meine neue Herz-Kuchenform. Sie sollten wenn möglich nicht zuu schwer sein (d.h. wenig verzierungen á la Marzipan-Rosen usw...) Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

backen x 2.707 Kuchen x 920 Valentinstag x 148

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 10. Februar 2009 09:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man braucht für keine der Spezialbackformen eigene Rezepte. Zumal ja noch nicht mal so Herzformen eine einheitliche Größe haben. Es gibt einen ganz simplen Trick, um zu gucken, wie viel Teig man braucht: Die Form, die im Rezept vorgegeben ist, mit Wasser füllen. Das abmessen. Das Gleiche dann bei der gewünschten Form machen. Und schon kann man ausrechnen, wie viel kleiner (oder größer) die andere Form ist und das Rezept entsprechend anpassen.

Maja38
beantwortet von Maja38 am 9. Februar 2009 18:05
2x

Praliné - Herz

Für den Teig:

• 3 Ei(er)
  • 75 g Zucker
  • 150 g Schokolade, zartbitter
  • 100 g Butter
  • 75 g Mehl
  • 1 TL Backpulver, (nicht unbedingt nötig)

Für die Creme:

• 100 g Schokolade, Vollmilch-
  • 200 g Sahne
  • 50 g Schokolade in Stückchen (zartbitter)
  • 200 g Schokolade, zartbitter
  • 500 g Crème fraiche
  • Konfekt zur Deko

Zubereitung

Zuerst die für die Schokosahne Vollmilchschokolade im Wasserbad unter Rühren schmelzen. Wenn die Schokolade vollständig aufgelöst ist, die Sahne nach und nach darunter rühren, sodass eine klumpenfreie Schokosahne entsteht. In eine Schüssel umfüllen und im Kühlschrank völlig erkalten lassen.

Eine 1-Liter-Herzform oder eine kleine Springform einfetten und kalt stellen. Schokolade zerbröckeln und mit der Butter im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Inzwischen den Ofen auf 200°C vorheizen. Eier und Zucker cremig aufschlagen und die Buttermischung unter Rühren einlaufen lassen. Mehl darüber sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20–25 min backen. In der Form etwas auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Für die Ganache die Zartbitterschokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen. Löffelweise die Creme fraiche darunter rühren, sodass eine glatte Creme entsteht. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und ebenfalls kalt stellen.

Den erkalteten Schokoladenkuchen nun einmal durchschneiden. Die Schokosahne mit vorgekühlten Quirlen aufschlagen, die Schokoflöckchen einrühren. Auf den unteren Herzboden streichen und den Deckel wieder aufsetzen. Die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und kurz aufschlagen. Etwa 2-3 El davon in einen Spritzbeutel füllen, mit dem Rest die Torte einstreichen. Mit der übrigen Ganache aus dem Spritzbeutel, nach Belieben einigen Pralinen und Schokoröllchen oder Schokoladenraspeln garnieren. Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

Schwierigkeitsgrad: normal

Brennwert p. P.: 340 kcal

Bild/er:

Bild
Bild

Kommentar von lala55 am 9. Februar 2009 18:50

wow... wenn das mal nicht eine Kalorienbombe ist ;-)
hört sich aber echt lecker an - und sieht auch so aus!

anonym
beantwortet von Shanai am 10. Februar 2009 12:53
1x

Schau mal unter www.oetker.de und dann bei suchen "Herz" voll leckeres dabei!

Kommentar von lala55 am 13. Februar 2009 14:31

das war eine sehr gute Idee! Hab eine tolle Himbeer-Herztorte gefunden.. Jetzt muss sie mir nur noch gelingen :)) Danke!

Kommentar von Shanai am 16. Februar 2009 14:40

Die selbe hab ich auch letztens gemacht... ist echt lecker geworden!!!

Wie ist denn deine geworden?

sikas
beantwortet von sikas am 9. Februar 2009 18:06
1x

Der Teig ist egal. Wichtig ist die Form und der Kuchen solte mit den Dingen gefüllt sein die der Partner am liebsten hat.Dann noch eine Rote oder Rosa Klasur und ein lieber gruß darauf,und fertig ists.

LG Sikas

LilliMaus24
beantwortet von LilliMaus24 am 9. Februar 2009 18:01
1x

75 g Schokolade (zartbitter) 125 g Margarine, weiche 125 g Zucker 1 Pkt. Vanillinzucker Buttervanille-Aroma 1 Prise Salz 2 Ei(er) 75 ml Wein, rot 125 g Mehl (Weizenmehl) 2 TL Kakaopulver, ungezuckert 1 TL Zimt, gemahlener 2 TL Backpulver Für den Guss: 250 g Puderzucker 6 EL Wein, rot

Stimmen: 2 - Ø 3,25 » Rezept bewerten «

Rezeptstatistiken 5423 (145)* gelesen 18 (1)* gespeichert 280 (6)* gedruckt 12 (1)* verschickt * nur in diesem Monat

Zubereitung

1/1

von feuermohn » Eigenes Bild hochladen Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Herzform (Ø 24 cm) einfetten. Die Schokolade fein hacken. Weiche Margarine oder Butter mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Butter-Vanille-Aroma und Salz unter Rühren hinzufügen. Rotwein unterrühren. Mehl, Kakao, Zimt und Backin mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt gehackte Schokolade unterheben. Teig in die Herzform füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost auf der untersten Einschubleiste in den Backofen schieben. 45 Minuten backen.

Kommentar von Support13 am 16. März 2009 14:42

Liebe Lillimaus24,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. In diesem Fall: www.chefkoch.de

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Jan vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von lala55 am 9. Februar 2009 18:51
0x

Danke für die schnellen Antworten! Werd defintiv mal was ausprobieren!

Zafara
beantwortet von Zafara am 9. Februar 2009 18:06
0x

Ich hab einen ganzen einfachen gemacht, den ich im Internet gefunden hab. War echt easy.

http://www.kochmeister.com/r/32938-muttertags-herzkuchen.html

baer1
beantwortet von baer1 am 9. Februar 2009 18:02
0x

Marmorkuchen Rührkuchen Nusskuchen Am besten alle mit Glasur.

nad05
beantwortet von nad05 am 9. Februar 2009 18:02
0x

da kannst jeden beliebeigen kuchen rein machen und dann einfach einen roten guss drüber-perfekt! am besten ist so eine schokokirschvariante!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.