spitzmaus am 01.03.2007 um 12:38 Uhr
Was macht ihr gegen schlechte Laune und wie vertreibt ihr Grübelgedanken? Würde mich wirklich interessieren wie man für sich selbst gute Laune erzeugen kann... tu mir da ehrlich gesagt ein bisschen schwer damit.
Hallo spitzmaus,
ich denke, dass viel am Wetter und am fehlenden Licht liegt. Das nimmst du weniger wahr, wenn du dich draußen aufhältst, also mache dich wetterfest, und raus gehts, oder lasse wenigstens so viel Licht wie möglich zu dir herein...
Grübelgednken, die auch die Sonne bei mir nicht abschalten kann, versuche ich mit "Back to normal" zu verscheuchen, also viele Routine- Arbeiten zu erledigen, und damit mir ein eigenes kleines Erfolgserlebnis zu verschaffen, das kurzfristig die Laune verbessert, aber auch Abstand von den Problemen bringt.
Wenn es ganz hart kommt, hilft es mir auch, meine eigenen Sorgen an denen anderer zu messen. Hast du schon einmal die Erfahrung gemacht, wie klein dadurch die eigenen Probleme werden?
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
Sport (egal welcher Art) treiben. Das setzt Endorphine (=Glückshormone) frei. Nach dem Sport hast du bestimmt bessere Laune. 1. Wegen der Glückshormone und 2. fühlt man sich besser, weil man etwas für sich und seinen Körper getan hat. Auch eine Ganzkörpermassage ist prima für Gute Laune. Der Grund: Wenn dein Körper entspannt, kann dein Geist gar nicht anders - er entspannt sich auch. Das ist physiologisch bewiesen.
Erst wollte ich nicht dran glauben ( bin eher unsportlich ), aber es hilft in der Tat: loslaufen, joggen oder walken. Je schlechter die Laune desto länger sollte die Route sein. Und ganz plötzlich kommt man/frau auf andere Gedanken.
Ich stimme Licht zu. Ein Spaziergang im Wald oder Meer oder Fluss ist immer super um die Laune zu bessern.

Ich höre meine Lieblingsmusik,lasse mir ein Bad ein das gut duftet und singe laut mit der Musik mit.Das hilft eigentlich immer.Wenn ich dafür keine grosse Zeit habe hilft es auch wenn ich mein Lieblingsparfüm benutze und mir schöne Momente zurückrufe in meine Gedanken. Und ganz selten lass ich den Frust raus,schimpfe laut oder lasse den Tränen freien Lauf,das befreit.
Gönne Dir doch einfach mal nur ein paar Wellness Stunden für Dich allein. Da mußt Du nicht erst irgendwo hin fahren. Lasse Dir ein Bad ein, vielleicht das Badzimmer im Kerzenlicht erstrahlen. Genieße das Bad bei einer ruhigen und entspannenden Musik. Danach kannst Du dann ja z.B. eine Gesichtsmaske auflegen, oder speziell für die Hände was machen. Danach fühlt man sich sehr erholt und gut gelaunt.

Ausgleichssport (nicht gleich "nein" sagen, schon 5 minuten ordentlich laufen können helfen).
Kabark am 1. März 2007 12:55 Da fällt mir noch ein anderer "Ausgleichssport" ein...

Mir hilft sehr Strauß-Musik,z.B. beim Aufräumen und Putzen , wenn ich überhaupt keine Lust dazu habe. Auch Betrachten der fotos von meinen Kindern und Enkeln. d Die Grübelgedanken vertreibe ich durch skip-bo-spielen mit meiner Nachbarin. Und wenn ich trotzdem seltsame Zustände krieg`,dann lach ich mich selber aus!

moin, moin!
hör dir ne modern talking cd an... da haste immer was zu lachen :)
gruß henry