Habe ein Problem: Nehme Gesangsunterricht, und gehe nächste Woche zu nem Vorsingen, leider hab ich grad voll Probleme mit der Stimme, und vom vielen üben wirds ja auch nicht grad besser, aber das Vorsingen ist SEHR wichtig, und jetzt weiß ich nicht wie ich meine Stimme wieder EINIGERMAßEN hinkriege... Es gibt ja so Tricks, wie Lakritz oder so, kennt jemand welche? Danke!
Honigessen soll helfen, oder täusche ich mich?
danke

Die Tipps, die bisher genannt wurden, kenne ich alle (hab selbst mal Gesang studiert). Das Einzige, was dir helfen kann ist, den Mund zu halten. So, dass sich deine Stimmbänder erholen können. Wenn du übst, dann nur ganz leise und nicht mit voller Kraft. Unterstützend empfehle ich dir Dampfbäder - mit klarem Wasser.
danke
Emser SAlz Pastillen. Hat ein Kd von uns der bei Deutschen Oper Rhein war immer gekauft
Was ist das denn?
Das sind Salzpastillen die die Schleimhäute feucht halten
wo kriegt man sowas???

Und welche Probleme hast Du? Es gibt kein Einheitsrezept, wie Du Deine Stimme hinkriegst. Hast Du gesundheitliche Probleme oder Stress, auch Lampenfieber, oder was ist nicht in Ordnung?
Hab Halsschmerzen, bin bisschen erkältet... nur leider dauert das bei mir immer ziemlich lang... das mit dem Lampenfieber ist noch n anderes Thema...
critter am 10. Juni 2009 22:41 Bei Halsschmerzen gibt es nur eins: "Klappe halten" :)

Emser Lutschpastillen, die "schmieren" die Stimmbänder - werden sehr gerne von Profis verwendet...;o)

Salbeitee mit Honig. Ist für die Stimme ein 'Göttertrank'.
Also "Emser SAlz Pastillen" kann ich auch nur empfehlen oder hol dir aus der Apotheke "Ipalat"- das bekommt man ohne Rezept für ca.5 Euro! Trinke viel, das hilft meistens und lass saure Lebensmittel wie Säfte, Kaffe, Süßigkeiten und Milchprodukte weg!Und Nikotin und Alkohol is sowie so schädlich!
wenn meine Stimme nicht mehr will, dann trinke ich warme Milch mit Honig. Lutsche dauernd Eycalyptus Bonbons, PullMoll o.ä. Schau mal nach Tee's. DeepBreath Tee ist sehr gut. Wir haben einmal ein KOnzert veranstaltet und alle waren Stimmlich kaputt. nach 3 Tassen von dem Tee ging alles wieder (:
Cool, danke