Jana34 am 07.09.2009 um 18:45 Uhr
Meine Freundin will mich unbedingt zu einem Tai Chi Kurs mit nehmen. Das ist gut für Körper und Geist, sagt sie, wer kann mir dazu etwas sagen? Lohnt es sich die Zeit zu investieren?
Es ist anfangs für einige sehr gewöhnungsbedürftig, da es sehr langsame Bewegungen sind. Es wird manchmal auch als Schattenboxen bezeichnet. Es geht dabei, um die Konzentration auf dich selbst, deinen Körper. Je nachdem, wer den Kurs gibt, was für eine Fachkraft dahinter steht (VHS, TaiChi-Lehrer mit original chinesischer Ausbildung) variiert auch die Kompetenz, die Genauigkeit, der "Spirit", ... Wenn du Aktion brauchst, kanns für dich todlangweilig sein, genauso aber auch energieaufladend.. Auf jeden Fall solltest du dir mindestens 5 - 10 mal teilnehmen, um festzustellen, ob es dir gut tut oder nicht.

Es kann das Beste sein, was Dir passieren kann. Du wirst im günstigsten Fall Deinen Körper neu erfahren, Dein Gleichgewicht wird sich verbessern, Kopf und Rückenschmerzen werden sich verabschieden. Verrenkungen werden in keinem Fall gefordert, das ist absoluter Unsinn. Im Laufe der Zeit wirst Du Dich und Dein Wesen besser kennenlernen, Freundlichkeit und Gelassenheit nehmen wie von selbst Einzug in Dein Leben. Als Kind anzufangen ist schön - so wie meine Kinder von mir lernen. Ich selber habe erst spät angefangen und profitiere unendlich davon. Probiere es aus, lass Dich mal ein.
Hab mal an der Uni einen Kurs gemacht und mich nur ungeschickt verrenkt. Das Tragische war: Vor der Sporthalle haben kleine Kinder gewartet und mich ausgelacht. Meine Tai-Chi-Erfahrung: Traumatisch. Man sollte ein gutes Koordinations- und Bewegungsvermögen haben.
Auf jeden Fall, wenn du es ernsthaft machst. Es hilft zur Findung deinerselbst und mehr Konzentration
das muss mann jahre machen und am besten im kindesalter damit anfangen