Frage von tomstein70, 110

wer kennt so einen Stein?

Habe diesen Stein im Nordschwarzwald bei Baiersbronn gefunden. Er ist ca 16 cm lang und ca 10 cm breit , ca 2,3 kg schwer und magnetisch. Was ist das für ein Stein ?

Antwort
von Reanne, 81

Der gesamte Schwarzwald hat viele schöne Mineralien  hervorgebracht, es gab viele Bergwerke, die aber wohl heute geschlossen sind, weil unretabel.

Hier eine Liste:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%fcrttemberg...

Antwort
von MirlieB, 93

Sieht aus wie Basalt. Basalt kann auch leicht magnetisch sein. Würde also passen. Bin aber kein Experte. Vielleicht antwortet ja noch ein Geologe.

Antwort
von NSchuder, 78

Ich vermute dass es sich um vulkanisches Basaltgestein handelt. Dieses enthält häufig größere Mengen Magnetit.

Schau mal hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=24804.0

Antwort
von AppleTea, 71

Sieht aus wie eisen

Antwort
von Biberchen, 71

könnte ein Meteorid sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit

Antwort
von MissMeYAA, 70

Sieht aus wie silicium😂

Kommentar von Biberchen ,

ist Silicium magnetisch?

Kommentar von MissMeYAA ,

Bin mir nicht sicher, kann aber sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten