Frage von steko44, 43

Wer kennt sichere und aktuelle Mietverträge zum online ausfüllen für Vermieter und ohne Anmeldung?

Bis jetzt habe ich nur Mietverträge mit Anmeldung oder Mitgliedschaft gefunden. Ich möchte einfach nur einen den ich direkt ausfüllen kann. Er soll nicht selbst gebastelt aussehen und zum ausdrucken sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nunaaquos, 27

Schau mal bei http://www.mietvertrag24.com

Das sind geprüfte und aktuelle Mietverträge zum online ausfüllen. Wir nutzen in unserer Firma das Verwaltungssystem von denen, das ist super.

Kommentar von anitari ,

Ich habe mir das mal angesehen. Ist im Großen und Ganzen in Ordnung.

Nur bezüglich Schönheitsreparaturen nicht. Da haben die Damen und Herren in Karlsruhe im letzten  oder vorletzten Jahr ein wichtiges Urteil gesprochen.

Demnach können Mieter nur noch zu laufenden Schönheitsreparaturen verpflichtet werden wenn die Mietsache in renoviertem Zustand übergeben wird bzw. der Mieter für eine nötige Renovierung zu Mietbeginn angemessen entschädigt wird.

Mehr hier

http://www.n-tv.de/ratgeber/BGH-stoppt-Benachteiligung-von-Mietern-article147288...

P. S.: Den Punkt Widerrufsrecht verwendet Ihr doch sicher nicht?;-)

Kommentar von nunaaquos ,

Gerade der Punkt Schönheitsreparaturen ist bei mietvertrag24.com gut gelöst, weil man auswählen kann, ob die Wohnung renoviert übergeben wurde. Ansonsten steht dort doch "..., sofern die Mietsache renoviert übergeben wurde, ...".

Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich kann morgen nochmal auf Arbeit nachsehen, ob es Unterschiede gibt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das die gleichen Mietverträge wie in unserem Verwaltungssystem sind.

Kommentar von steko44 ,

Ich habe mir das Formular auf der Seite mal angesehen. Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt, ist eigentlich selbsterklärend.

Also kann ich diesen Mietvertrag benutzen und muss nichts bei den Schönheitsreparaturen zufügen?

Kommentar von nunaaquos ,

Ja, der kann so benutzt werden. Ich habe nochmal nachgesehen und bei unseren Mietverträgen steht dasselbe drin.

Antwort
von anitari, 30

Hier zum Beispiel

http://www.wohnungsboerse.net/Mietvertraege-Mietvertrag-Kuendigungsfrist-pwib_id...

Sicher im Sinne von rechtssicher bzw. der aktuellen Rechtsprechung entsprechend sind die von Haus & Grund.

Kommentar von steko44 ,

Heißt das, dass die Verträge von wohnungsboerse.net nicht aktuell sind? 

Kommentar von anitari ,

Sind sie im Großen und Ganzen schon. Nur der Punkt Schönheitsreparaturen nicht. Die allgemeinen Abstände sind in diesen Verträgen zu kurz. Außerdem ist es wicht/entscheidend ob der Mieter überhaupt renovieren muß, wie ihm die Wohnung übergeben wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community