Frage von Dmoamcek, 46

Wer kennt sich mit Xampp und localhost aus?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte offline eine Wordpress Seite aufziehen. Webseiten habe ich schon viele gebaut aber bisher immer direkt auf dem Server. Mit Xampp habe ich jetzt aber einige Probleme. Wordpress und Plugins sind alle installiert und ohne Probleme unter localhost/wordpress/wp-admin aufzurufen und bearbeitbar. Sobald ich aber versuche die Webseite anzuschauen, also direkt auf die localhost/wordpress oder /index.php gehe bekomme ich nur ein "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" Also die selbe Fehlermeldung wie bei einer fehlenden Internetverbindung. Plugins etc. kann ich auch nur manuell installieren, also nicht direkt über die Uploadfunktion. Zudem kann ich localhost nur mit dem IE aufrufen. Unter Chrome bekomme ich "In Bearbeitung - Die von Ihnen gewählte Website hat noch keine Standardseite. "

Skype habe ich nicht. Das scheint ja Probleme zu machen. Das wirkt alles sehr komisch auf mich und ich kann mir nicht mehr erklären warum das nicht funktioniert. Hat einer eine Idee an was das liegen kann?

Antwort
von regex9, 29

Läuft denn dein Apache Webserver (siehe im XAMPP Control Panel)? 

Wie kommst du auf Skype? Skype verwendet standardmäßig den gleichen Port, wie ihn Apache nutzt, daher solltest du diesen bei einen von beiden Programmen umstellen, falls du Skype doch installiert hast.

In Skype kannst du in den Konfigurationseinstellungen einmal schauen, dort müsste sich eine Checkbox befinden, mit der Beschriftung, ob Port 80 verwendet werden soll, oder nicht. Den Haken entfernst du. Einen Screenshot habe ich hier gefunden: http://www.naden.de/blog/skype-und-xampp-gleichzeitig-nutzen, ich hoffe es sieht im aktuellen Skype von der Struktur her noch ähnlich aus.

Hier wird eine andere Lösung beschrieben, bei der der Port für Apache geändert wird: https://xuad.net/artikel/xampp-und-der-geblockte-port-80-der-apache-will-wieder-...>

Kommentar von Dmoamcek ,

Wie gesagt, skype ist nicht installiert. Von hier können die Probleme also nicht kommen. Aber vielen Dank! :)

Komisch ist ja, das ich auf das Backend komme aber nicht auf das Frontend. Eben so komisch, das ich nur mit dem IE auf das Backend komme, alle anderen Browser zeigen mir eine Fehlende Verbindung an.

Kommentar von regex9 ,

Und wieso schreibst du von Skype?

Skype habe ich nicht. Das scheint ja Probleme zu machen.

Läuft Xampp selbst (localhost/xampp), und kannst du bspw. eine PHP-Datei im htdocs-Ordner ablegen und im Browser über localhost aufrufen?

Hast du dich für die WordPress-Installation an irgendeinem Tutorial orientiert, wie diesem: https://www.hosteurope.de/blog/lokale-wordpress-installation-mit-xampp/?

Kommentar von Dmoamcek ,

Weil egal nach was ich bei Google gesucht habe, immer die erste Frage war ob man Skype hat. Ich dachte ich schließe es gleich von vorne herein aus. :)

Ja, genau das Tutorial bin ich durchgegangen. Xampp selbst läuft ohne Probleme. 

Antwort
von Odorwyn, 33

Schau dir mal die ganzen config files an. z.B. ".htaccess" und "php.ini" - Und schau ob der Server überhaupt für Wordpress ausgelegt ist. Hat meist auch viel mit Rechteverwaltung zutun.

Kommentar von Dmoamcek ,

Wordpress auf Xampp sollte eigentlich kein Problem sein. die .htaccess und php.ini schaue ich mir nochmal genauer an aber ich wüsste nicht mal auf was ich hier genau achten sollte :) Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von Odorwyn ,

Schau dir die Installationsanforderungen an. Dann schaust du dir mit einer php datei die Server-config an.
Müsste sowas sein:

<?php
phpinfo();
?>

Abgleichen und gucken ob alles übereinstimmt.

In der .htaccess liegen Regeln wie mit Zugriffen auf den Server umgegangen wird. z.B. welche ordner geöffnet werden können, welche Form die URLs haben etc. vielleicht findet sich da was.

Antwort
von palindromxy, 14

deine installation von wp ist fehlerhaft

Antwort
von JupStrunk, 17

hast Du mal versucht statt localhost http://127.0.0.1/... einzugeben ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community