Frage von aldiasotfs, 20

wer kennt sich mit währungen aus?

Wenn jetzt bzw. der Euro aufgelöst werden würde, dann würde mein Eurogeld in das neue Währungsgeld umgetauscht werden, oder?

Wäre es besser das Eurogeld zu behalten oder wäre es besser , das Eurogeld vorher in Dollar umzutauschen und nach der Euro-Abschaffung in die neue Währung zu umzuwandeln?

Antwort
von Huntr, 4

Hallo Aldiasofts

Vielen dank für deine spannende Frage. Historsch kann man die Antwort begründen. Allerdings wirst du als besitzer einer toten Währung so oder so den kürzeren ziehen...

Bei einer neuen Währung, fixiert die Notenbank meist die Kurse. Das passierte auch bei der Einführung des EUR als die D-Mark abgelöst wurde. 

1 Euro = 1,95583 D-Mark

Meines Wissens (keine Quelle)

Würde der USD gegenüber der alten Währung stärker werden (überangebot an alter Währung)

Der Dollar würde zur neuen Währung schwächer werden, da Geld in die neue Währung (vom Ausland) fliessen würde. 

Ich glaube dies hätte fast keinen grossen Betraglichen unterschied, da der USD weltweit eine grosse Rolle spielt, würdest du dir nur noch $-Risiken anhäufen. 

Stellen Sie die Frage doch mal ihrem Bankberater. Ich wäre gespannt, was dieser meinen würde...

Leider habe ich die Einführung des EURs nicht miterlebt und habe die Frage aufgrund "Volkswirtschaftlicher Logik" beantworten versucht.

Ich hoffe ich konnte dir aber einen kleinen Gedankenanstoss geben.

Lg

huntr

Antwort
von TheMentaIist, 10

Es ist egal, meistens wird der Wert es Geldes genau in die Hälfte umgetauscht. Da bringt es auch nichts das vorher in Dollar umzutauschen. Ich würde echte Wertanlagen, wie zB Gold (vor 5-10 Jahren war das mal viel biller, jetzt ist der Goldpreis nur noch exorbitant hoch -> Wertsteigerung) investieren.

Kommentar von aldiasotfs ,

und was ist mit Silber? Hast du vielleicht eine Literatur-Empfehlung für mich, damit ich mich informieren kann?

Kommentar von TheMentaIist ,

Silber ist auch gut. Literatur hab ich z.Z. keine, sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten