zickenalarm86 am 20.07.2009 um 14:41 Uhr
wollte mal fragen wie das so ist.Meine tochter wird jetzt 3 möchte sie gern Taufen lassen.Ich persönlich bin aber nicht mehr in der Kirche geht das dann trotzdem?und wenn ja wo müsste ich dafür überhaupt hin gehen ? lg

kannst dein kind natürlich taufen lassen,ob du in der kirche bist oder nicht spielt keine rolle,aber patentante und patenonkel sollten getauft sein

Frag doch mal bei der örtlichen Kirche oder Kongregation nach. Mittlerweile haben die ja auch fast alle Emailadressen...und die sind meistens recht auskunftsfreudig, wenns um ein mögliches neues Kirchenmitglied geht :)
Das geht auch, wenn Du selbst nicht in der Kirche bist. Allerdings ist 3 dann vielleicht noch ein bißchen früh.
Wer hat Deiner Tochter denn von Gott erzählt? Warum hat sie diesen Wunsch? Hat sie eine Bezugsperson, die in der Kirche ist?
Mit dieser Bezugsperson zusammen könntet Ihr einen Pfarrer aufsuchen und das mit ihm besprechen. Wenn Deine Tochter den ernsthaften Wunsch zur Taufe hat, wird es sicherlich Möglichkeiten geben. Die Bezugsperson könnte dann vielleicht das Patenamt übernehmen.
Wenn Du selbst nicht in der Kirche bist, warum willst Du dann Dein Kind taufen lassen? Klar geht das, wenn die Paten in der Kirche sind. Red mal mit dem Pfarrer darüber.
Das geht nur wenn ein elternteil in der kirche ist! Die Parten müssen natürlich in der kirche sein sind ja schlisslich für die christliche erziehung zuständig.
Ich frage mich nur warum das kind getauft werden soll wenn du ja anscheined die kirche nicht für gut empfindes da du dort nicht mehr mitglied bist.

Nein das geht dann nicht, wenn du nicht in der Kirche bist.
Geh am besten zur Kirchengemeinde und frag nach.

EIN Elternteil muss einer Kirche angehören. Du kannst auch Mitglied einer der Freikirchen werden. Dann geht es auch wieder mit der Taufe. Oder Deine Tochter lässt sich taufen, wenn sie 14 Jahre alt ist. Da kann sie dann frei entscheiden, ob sie einer christlichen Kirche angehören möchte. Sie ist mit 14 religionsmündig.
Es müssen überhaupt keine Eltern einer Kirche angehören. Die Eltern müssen in diesem Alter noch damit einverstanden sein. Und sie müssen einen Taufpaten aussuchen, der in der Kirche ist (Pate muß sowieso in der Kirche sein), der sich dann verpflichtet, die religiöse Erziehung wahrzunehmen.
sarrex am 20. Juli 2009 14:46 korrekt....D.H.