Frage von JohnSnow98, 54

Wer kennt sich mit Spannungswandlern aus?

Hallo zusammen. Ich möchte auf meinem kleinen Segelboot eine Autobatterie mit hilfe eines Spannungswandlers mit einer ganz normalen Haushaltssteckdose verbinden. Ich möchte an der Steckdose z.B. mein Handy aufladen, ein Radio anschließen oder Accus aufladen. Es gibt unterschiedliche Spannungswandler zu kaufen. Von 200 Watt bis 3000 Watt. Frage: Wie viel Watt sollte der Spannungswandler haben?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 29

korregier mich, wenn ich falsch liege, aber du dürftest auf deinem Boot doch garantiert Platzmangel haben, außerdem sollte dein equipment möglichchst leicht sein.

daher rate ich vom Betrieb eines Spannungswandlers generell ab, es gibt genügend andere Möglichkeiten. ins besondere im Hinblick auf unnötige Leistungsverluste.

Radios gibts mehr als genügend, die direkt mit 12 volt laufen. im Zweifelsfall nimm ein Autoradio. das gleiche gilt für alles mögliche schiffsequipment wie Sonar oder Funk.

fürs handy nimmst du einfach ein ladekabel für den Zigarettenanzünder  akkuladegeräte gibts für selbigen... das gleiche gilt fürs Notebook....

wie gesagt, wenn der energievorrat begrenzt ist, ist jede verheizte Wattstunde zu schade.

lg, Anna

Kommentar von JohnSnow98 ,

Hallo Anna. Mein Boot ist 3,50 m lang und 1,50 m breit. Der Spannungswandler ist doch nicht groß oder? Kann ich Lampen auch direkt an die Batterie anschließen?

Kommentar von Peppie85 ,

klar, du brauchst nur lampen, die auf 12 volt laufen...

und was den platz angeht, da magst du recht haben, so groß ist der wandler nicht, aber um den wandler rum bruchts luft, dass er atmen kann, und außerdem musst du mit wandler eine größere batterie einplanen für die gleichen leistungsreserven..

lg, Anna

Kommentar von JohnSnow98 ,

Ich komme evtl an Pkw und Lkw Batterien ran. Eine Pkw Batterie hat doch 12 v!? eine Lkw Batterie 24?!

Kommentar von Peppie85 ,
eine

LKW batterie hat 12 volt. bei den meisten LKW sind 2 Batterien in Reihe geschaltet.

mehr wie 12 volt brauchts für deine Jolle nich. es sei denn du hast noch nen E Außenboarder.

ein Kollege von mir hat auch son teil. nich viel größer als ein Paddelboot. und das 12 Volt Motörchen achtern haben wir mal einfach mit 24 gefüttert, bei ausreichend kühlung hat der Motor das bisher anstandslos überlebt und damit fahren macht richtig hölle laune... schade nur, dass es so selten klappt :-)

lg, Anna

Kommentar von JohnSnow98 ,

Was für Lampen laufen den mit 12 Volt?

Kommentar von Peppie85 ,

alle möglichen. es gibt leuchtstofflampen für den betrieb mit 12 volt. aus dem KFZ und Wohnwagenbereich gibts eine ganze reihe auswahl und wenn das immer noch nicht reicht... es gibt glühlampen, LEDs und Energiesparlampen mit E27 Fassung... außerdem kann man BA15s Fassungen, die wo die ganz normalen PKW und LKW Rücklichtbirnen rein passen in alle möglichen Leuchten einbauen...

lg, Anna

Kommentar von JohnSnow98 ,

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen! Muss ich ein Sicherungskasten haben?

Kommentar von Peppie85 ,

einen sicherungskasten nicht unbedingt. aber sicherungen. eine wird wohl nicht reichen. aber so 3 oder 4 müssten es tun... es gibt auch anreihbare sicherungshalter, die untereinander duchverbunden werden können, wie so ein kleiner sicherungskasten...

lg, Anna

Antwort
von grisu2101, 40

Da müsste -  wenn wirklich nur Handy, Radio oder so benutzt wird, ein kleiner bis 200 Watt ausreichen. Bei mehr - Gerätetypenschild des Verbrauchers lesen und dann dementsprechend größer kaufen.


Kommentar von JohnSnow98 ,

kann ich auch mehrere Geräte gleichzeitig anschließen und laufen lassen? Also ich würde am Spannungswandler einen Dreierstecker anschließen.

Kommentar von franz48 ,

Du kannst auch einen 10-fach Stecker anschließen, Hauptsache die Gesamtwattzahl wird nicht überschritten. Und wie willst du deine Batterie laden? Je nach Größe der Batterie und Anzahl der Verbraucher, wirst du da nicht lange Freude dran haben.....

Kommentar von JohnSnow98 ,

na ich lade sie Zuhause in der Steckdose auf. am besten hole ich mir zwei Batterien.

Antwort
von Novos, 34

Was bringt Deine Batterie, aber ich denke das untere Mittle dürften genügen, da kannst Du dann auch mal ein Licht aufgehen lassen. http://spannungswandler.info/


Kommentar von JohnSnow98 ,

Kann ich auch mehrere Geräte über einen Dreierstecker laufen lassen?

Kommentar von Novos ,

Ja, ich habe einen Dreiersteckdose im Kfz an einem 1200W Wandler, der versorgt meinen Laptop und die Netzgeräte von Handy und die Kühlbox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community