Frage von Hikari91, 21

Wer kennt sich mit schmerzen im Handgelenk durch Liegenstütze aus?

Hallo zusammen Für die Gurtprüfung (Kickboxen) welche ich am 25.06.2016 hatte, musste ich 50 Liegenstütze können. Da ich bis März eine Weiterbildung hatte, konnte ich in dieser Zeit nur 1x pro Woche trainieren und hab ab April voll Gas gegeben. Da ich nicht mehr so viel Zeit hatte, machte ich mit den flachen Händen ziemlich viel Liegenstützen jeden Tag. (Im nachhinein wäre es besser gewesen diese auf den Fäusten zu machen) Deswegen fing ich bald an das Handgelenk zu tapen. Als wir die Prüfung hatten, konnte ich zwar die Liegenstütze, dies aber unter schmerzen. Nach der Prüfung machte ich 6 Wochen keine Liegenstütze mehr. Leider ging der Schmerz dann immer noch nicht weg. Schliesslich ging ich zu einen Arzt. Der meinte ich soll eine Schiene anziehen. Nachdem ich dies ein paar Wochen an hatte, und es immer noch schmerzte, musste ich in die Physio. Nach ein paar Wochen ging es meinem Handgelenk schon viel besser. Die letzten Wochen habe ich die Schmerzen nur noch ganz selten gespürt. Doch seit gestern tut mir das Handgelenk wieder wie seit dem Anfang weh. Ich weiss nicht ob es wegen dem Training ist (mache nur 10 Liegenstütze mit Tap und auf den Fäusten / evtl. vom Sparring) oder ob ich blöd drauf gelegen bin?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hikari91,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Training

Antwort
von SireToby, 2

Wenn Du Pech hast, hat das Band zwischen Mondbein und Kahnbein gelitten (das sog. SL-Band).

Wenn es nicht besser wird, kann ein MRT helfen, das Problem besser einzugrenzen. Bis dahin würde ich nix machen, was den Schmerz verstärkt-der Körper hat seinen Grund, wenn er schreit...

Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Antwort
von acoincidence, 6

Liegestützen sind bekanntlich schlecht für das Handgelenk. 

Du machst die zwar auf den Fäusten aber dennoch solltest du mal diese sogenannten "Push up Bar" Griffe testen. 

Ohne diese Teile mache ich keine Liegestütz mehr. 

Kommentar von Hikari91 ,

Hallo acoincidence
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir diese wahrscheinlich auch kaufen.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community