Frage von stylezZzP, 135

Wer kennt sich mit PHP aus, brauche Hilfe bei der Erklärung der Ausgabe?

im anhang befindet sich ein bild mit dem anmerkungen.

ich wüsste gerne wie genau ich bei diesen schritten vorgehen muss. danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1, 36

Zu Frage 1:

for ($j=0; $j < $z; $j++);       <----
{ $e++; }

Man beachte das Semikolon am Ende der Zeile. Der for-loop wird zwar ausgeführt hat aber absolut keinen Effekt auf $e. 

Die Zeile

{ $e++; }

wird also nur 1x ausgeführt!

Kommentar von stylezZzP ,

genau das wollte ich wissen! super! danke dir schon wieder :))

Antwort
von xGlumi, 35

Erstmal möchte ich sagen, dass dieser  Code Augenkrebs verursacht ^^

Antwort auf die 2. Frage:
Umso weiter nach Rechts gehts du in der Matrix, also gehst du bei einer niedrigeren Zahl nach Links.

Bei einem index von -1 solltest du aber in einem Array eine "Out of Bound exception" erhalten.

Bei
der ersten Frage bin ich  mir nicht sicher, ob ich die genau verstehe
(in zusammenhang mit dem Code) deswegen verkneife ich mir einfach eine
Antwort darauf.

MFG xGlumi

Antwort
von fluffiknuffi2, 39

Dieser Code ist von sehr schlechter Qualität. :(

Antwort
von Dory1, 17

Zu Frage 2:

Wenn $j -1 ergibt erhältst du einen undefined Offset-Fehler:

E_NOTICE :  type 8 -- Undefined offset: -1

$bb hat folgende Struktur:

Array
(
[0] => Array
(
[0] => 16
[1] => 3
[2] => 43
)

[1] => Array
(
[0] => 1
[1] => 3
[2] => 15
)

[2] => Array
(
[0] => 6
[1] => 7
[2] => 4
)

)

Das Array und seine Unter-Arrays haben immer die Indizes 0, 1 und 2. Eine Abfrage auf Index -1 ist also ungültig.

Kommentar von stylezZzP ,

dann muss ich einen fehler gemacht haben :(

aber in der for-schleife bleibt j doch <1, also 0? und wenn ich den index [j-1] rechne, hab ich -1 für j?

das php programm gibt ja auch eine zahl aus

Kommentar von Dory1 ,

Wie wär's wenn du dir einfach mal ausgeben lässt welche Werte $j tatsächlich im Laufe des Programms annimmt? Sorry, aber ich habe keine Lust diesen Quellcode abzutippen und selbst nachzuschauen :)

Kommentar von stylezZzP ,

versuch ich mal! klar versteh ich! :)