Frage von Misister, 24

Wer kennt sich mit PaintTool SAI aus?

Hallo Community,

Ich frage mich schon seit längerem wie dieses Programm wohl ist. :) Ist es besser als Photoshop oder ist es gleich?

Ich selbst benutze Photoshop CS6 mit einem Wacom Intous Pro S. Wollte dieses Programm auch mal ausprobieren, da es viele benutzen. Ich will damit nicht Mangas oder so zeichnen, sondern mehr in die realistische Richtung. Geht das damit auch?

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oder gute Seiten mit Tutorials.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für euere Antowrten. ;3

Antwort
von Namido, 17

Es kommt sehr darauf an, was du damit machen möchtest. Zum Zeichnen/Malen eignen sich beide.

In Sai sind die Möglichkeiten (z.B. automatische Filter) vergleichsweise eingeschränkt, was es grade am Anfang jedoch benutzerfreundlicher macht (man wird einfach nicht von 1000 Möglichkeiten erschlagen).

Zur Bearbeitung von Fotos ist Sai beispielsweise schlecht geeignet. Da wärst du mit Photoshop besser bedient.

Kommentar von Misister ,

Ich möchte nur zeichnen. Das Photoshop bessere Fillter und andere Extras hat weiß ich. :)

Die Frage bezieht sich jetzt nur auf das Zeichnen/Malen.

Kommentar von Namido ,

Dann solltest du einfach mal ausprobieren, ob dir Sai gefällt. Ich persönlich mag es, eben weil es sehr abgespeckt ist. Allerdings finde ich es stellenweise etwas unübersichtlich gelöst (z.B. wenn man viele Stifte definiert hat).

Kommentar von Misister ,

Super, Danke. Ich probiere es dann mal heute aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community