Frage von basilina63, 42

Wer kennt sich mit Outlook 2013 aus?

Hallo Zusammen Ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem mit dem Outlook von Office 2013. Da ich nicht das nötige Wissen habe, hoffe ich, Ihr könnt mir helfen. Jetzt das Problem: Ich nutze einen PC über das Netzwerk und einen Laptop über W-LAN. Auf beiden Rechnern läuft Windows 8.1 Pro. Nach der Reparatur meines Laptops bin ich dabei, alles wieder einzurichten. Angemeldet in der Domäne bin ich auch. Ich kann meinen Outlook nicht starten, weil ständig Fehlermeldungen kommen. In der Systemsteuerung -> E-Mail habe ich mein Profil genauso eingerichtet, wie auf meinem PC, auf dem alles prima läuft. Starte ich Outlook kommen diese Fehlermeldungen. 1. Fehlermeldung: Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen. Ich klicke auf ok und ein Fenster mit dem Profil, das ich angelegt habe, öffnet sich. Da die Daten m.E. stimmen, wieder ok und dann kommt die 2. Fehlermeldung: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlookfenster kann nicht geöffnet werden. Die Datei „C\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Username – XXXXX.ost ist keine Outlook-Datendatei (OST)

Vom PC aus komme ich in die Outlook Web App, vom Laptop aus geht es nicht. Wer weiss, was da los ist? Was kann ich tun, damit der Outlook wieder startet? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Antwort
von thel3est, 42

Also die 1. Meldung besagt quasi nur das dein Outlook keine Verbindung zum Exchange aufbauen kann. Das untermauert auch noch deine aussage, das du die OWA nicht erreichst. Zur 2. Meldung: Gehe doch mal unter Systemsteuerung/Email/Datendateien -> klicke auf Ändern und dann bei Microsoft Exchange-Server den Haken bei Exchange-Cahe Modus entfernen. Dann sollte die .oST Datei verschwinden. Nachdem du Outlook neugestartet hast kannst du den Haken wieder rein nehmen. Das bedeutet nur das eine Kopie für den Offline Betrieb auf deinen Computer gespeichert wird.

Aber ich denke du solltest erst mal die Exchange Verbindung zum laufen kriegen. Kannst du denn den Server per SMB Freigabe erreichen?

Kommentar von basilina63 ,

Danke @thel3est....ich werde das alles ausprobieren und gebe Bescheid, ob ich erfolgreich war.

Wie erreiche ich den Server per SMB? Sorry, aber da bisher mein Mann alles eingerichtet hat, er aber nicht mehr unter uns weilt, muss ich mich anderweitig durchfragen.

LG.

Kommentar von thel3est ,

Oh, mein Beileid!

Eigentlich ist es  recht simpel. Versuche doch mal auf eine Freigabe auf den Server zu kommen. Das machst du wie folgt:

Öffne deinen Windows Explorer, unter Netzwerk (links) müsste der Servername stehen. Wenn du ihn anklickst solltest du (eigentlich) Ordner sehen.

Es kann leider an vielen Punkten haken, deswegen ist es sehr schwer dich in diesen Fall zu unterstützen. Ich weiss leider nicht, wie das Netzwerk bei dir aussieht. Welche Adresse gibst du denn bei deinem Outlook Profil an? Ist das eine Öffentliche Adresse oder eine private aus deinem Netzwerk?

Danke @thel3est

Das Netzwerk hat mein Mann noch eingerichtet, vom Dachboden bis zum Keller wurden Kabel gezogen. Wie das alles zusammenhängt, weiss ich nicht. Hier in meinem Arbeitszimmer habe ich aber den Router stehen, mit diversen Anschlüssen wie Netzwerkdrucker, PC, Dreambox, IP-Cam u.a. Mein PC läuft über die Netzwerkverbindung und ist okay. Laptop läuft über WLAN, Verbindung ist auch okay, wenn das Problem mit dem Mailserver nicht wäre. Im Keller stehen die Server und Firewall. Warum komme ich mit dem PC problemlos drauf, auch über die Web App, aber nicht mir dem Laptop, der in der gleichen Domäne ist?

Seit 3 Tagen und zum Teil Nächten suche ich verzweifelt nach einer Lösung, aber finde einfach nichts.

Meine E-Mail-Adresse ist seit Jahren unverändert, hatte noch mein Mann eingerichtet, also wohl eine private aus dem Netzwerk, die z.Bsp. so aussieht: max.muster@muster-web.net. Kannst Du damit was anfangen?

Kommentar von Wepster ,

Wow, okay, da hat dein Mann aber ne Schaltzentrale eingerichtet die man so kaum überblicken kann, ich würde mir einen richtigen Netzwerkadministrator ins Haus holen der mit größren Netzwerken zu tun hat und sich auskennt. Denn hier ALLES zu prüfen ist bestimmt sehr schwierig.

Also warum auch immer er sowas gemacht hat, Firma etc...hat er sicher Freunde gehabt die sich ebenso damit auskennen.

Ich vermute das System zu checken und Fehler zu finden, benötigt entweder einen Fachmann der vor Ort auch alle Infos holen und besichtigen die man zum fixen braucht.

Jemand mit Zugang zum zentralen PC oder einen der mit allem verbunden ist/ Verbindung zum Netzwerk, könnte z.b. mit Teamviewer oder Desktop-Remote-Tools die Sachen erledigen.

Antwort
von Wepster, 37

# Reparatur:

Was wurde repariert und wie hast du Daten gesichert, BACKUP?

# Schau nach der Internetverbindung. Diese sollte auf jeden Fall bestehen.

# Was ist OST:

Outlook-Offlinedatendateien (OST) werden verwendet, wenn Sie ein Exchange-Konto haben und offline arbeiten oder den standardmäßigen Exchange-Cache-Modus verwenden möchten. Dieser Datendateityp wird auch für Konten verwendet, die mit Outlook Connector für Windows Live Hotmail eingerichtet werden. Outlook-Offlinedatendateien (OST) sind immer Kopien von Elementen, die auf einem E-Mail-Server gespeichert sind, und benötigen keine Sicherungskopien, wie sie für wie Outlook-Datendateien (PST) erforderlich sind.

# Versuche Outlook neu zu installieren wenn du vermutest das Programm an sich würde Fehler produzieren.

# Nutze als Alternative Thunderbird:

http://www.computerbild.de/fotos/Thunderbird-Neues-E-Mail-Konto-anlegen-und-Outl...

Grüße

Hallo Webster

Die Hauptplatine wurde gewechselt, nachdem er nicht mehr gestartet ist. Persönliche Daten hatte ich keine drauf, weil ich den schon "platt" gemacht hatte, um auf Windows 10 zu wechseln und ich viele der alten Daten gar nicht mehr brauchte. Es gibt also keine ost. Dateien.

Neu installiert habe ich das Programm schon 3x, aber das hat leider das Problem nicht behoben. Eine Internetverbindung besteht, heute will ich den mal mit Hilfe eines Netzwerkkabels direkt am Router anschliessen, denn vom PC aus läuft alles ohne Probleme. Momentan habe ich nur das Nötigste auf dem Laptop, Updates wurden durchgeführt.

Ich danke Dir für den Tipp mit Thunderbird, werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Gruss und schönen Tag!

Leider hat bis jetzt nichts geholfen, von dem, was Ihr mir an Tipps gegeben habt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass keine Verbindung zum Microsoft Exchange hergestellt werden kann. Wo hier allerdings der Fehler liegt, weiss ich nicht. Die Maileinstellungen habe ich geprüft und bis auf die Verbindung zum Mailserver scheint alles okay zu sein.

Kommentar von Wepster ,

Ist exchange nicht ein server Programm? dann brauchste einen Server, oder? Internet nicht wirklich aber ne verbindung zum server....das geht auch über das internet aber ist auch netzwerkmäßig möglich....habe ich aber keine ahnung von..

Support?

Antwort
von basilina63, 21

Hallo Ihr Lieben

Es ist geschafft. Wie weiss ich auch nicht, aber folgende Schritte bin ich gegangen:

Windwos Firewall ausgeschaltet
Virenscanner ausgeschaltet
Alle Daten des Profils vom PC auf USB kopiert und auf dem Laptop in die entsprechende Datei kopiert.
Plötzlich....keine Ahnung wie, konnte ich den Outlook starten und alles ist da....ich kanns noch gar nicht glauben, weil dieses Problem mich fast aufgefressen und schlaflose Nächte verursacht haben. Jetzt mache ich mich mal dran, Windows 10 auf meinem Läppi zu installieren. Von Hause aus ist Windows 8.1 installiert, um einer Domäne beizutreten, brauchte ich aber die Pro-Version. Die hatte ich, aber das ging nicht, also HP-Support angerufen. Leider ist es so, dass man neuerdings so einfach keine andere Version installieren kann, weil die Produkt-ID im BIOS steht. Also alle Werte im BIOS gelöscht (danke an den netten Kundensupport von HP), dann die Pro-Version installiert, der Domäne beigetreten und jetzt läuft alles.

Ich danke allen, die mir mit ihren Tipps helfen wollten. Thunderbird habe ich übrigens installiert, da ich noch öffentliche Mail-Adressen habe und die mit TB nun schnell abrufen kann.

Schönen Sonntag und lieben Gruss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten