Wer kennt sich mit Modelliermasse aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt grad nicht ein wie das Zeug heißt, aber ioch versuchs herauszufinden und schreib dir nochmal! Die ist ganz ganz leicht und gut zu verarbeiten, kann man mit Wasser weicher machen und darauf hält eigl jede Farbe. Ist aus dem Modellbaubereich, und ich glaub gibts auch noch garnicht sooo lange, wenn ich mehr weiß schreib ich nochmal ;)

oahh super!! Okay, vielen dank für die schnelle antwort.

@SuicideSquad

vielen lieben dank für deine hilfe :), ich hab jetz auch im online shop gesucht aber da nichts gefunden ich war gestern noch ein bisschen in ebay.. kann es sein das du soft-ton modelliermasse meinst? Weil da stand das man die mit wasser anfeuchtet und die dann von der luft trocknet... Liebe grüsse :*

Bei Nanu Nana gibts zur Zeit so eine lufttrocknende Modelliermasse in weiß oder terracotta, die heißt Creall. Die kannst du erst weich kneten und entsprechend formen ähnlich wie Knetgummi, sollte sie zu har t/ trocken sein, kannst Du einfach zwischendruch die Hände kurz in Wasser tauchen und die Masse so etwas beim Kneten anfeuchten - also am besten eine Wasserschale danebenstellen. Ich würde die Skulptur nicht zu dünn formen, damit später nichts bricht. Das ganze trocknet dann über Nacht einfach an der Luft, je dicker das ganze, desto länger dauert das Trocknen. Anschließend kann man sogar kleine Unfeinheiten noch mit Schmirgelpapier oder Feile bearbeiten (aber vorsichtig) und mit allen herkömmlichen Acrylfarben bemalen. Die Figur ist zwar gehärtet, aber nicht wirklich bruchsicher, also nicht zum Spielen sondern wirklich nur als Deko geeignet.

Falls Du genau die Modelliermasse nicht bekommst, gibt es im Bastelladen mit Sicherheit was vergleichbares. Viel Spaß beim Basteln :-)

vielen dank für diese super antwort!! Werde gleich mal nachschauen was es bei nanu nana alles gibt hihi

gipsabdruck - aber überraschen kannst du sie damit nicht, du brauchst dafür ihren kopf.

würde ihr vorab einen gutschein dafür schenken, vlt. will sie das auch nicht. ist nicht gerade angenehm.

Efaplast. Damit geht fast alles. Oder guter, altmodischer Salzteig.

danke für den tipp :)