Wir haben 2 Meerschweinchen,weibchen, beide sind ca. 1Jahr alt.Eins der Tiere zieht seine Hinterläufe seit 3 Tage völlig regungslos hinter sich her.Die Diagnose des Tierarztes lautet Lähmung, vermutlich durch Hetzen oder einen Sturz.Beides kann ich aber zu 100% ausschliessen.Auch im Käfig ist nichts, von dem das Tier hätte runterfallen können.Ansonsten macht das Tier keinen kranken Eindruck, frisst u.trinkt u.kann sich trotz der Behinderung recht gut fortbewegen.Auch Schmerzen scheint es keine zu haben. Wer hat eine Ahnung,woher die Lähmung kommen könnte u.was ich machen kann?Die Vitaminspritzen des Arztes sowie Rotlicht haben nichts gebracht.
Vielleicht kann dir dieser Link (ähnliche Problematik) weiterhelfen.
http://www.zooplus.de/tierarzt/nager/bewegungsapparat/219746/0
Wir haben auch nur selbst Meerschweinchen, auch zwei Weibchen, deswegen bin ich noch lange keine Expertin. Aber unser Tierarzt hat uns etwas von Meerschweinchenlähme erzählt, die aufgrund von Mangel an Frischfutter auftauchen kann.
Vermutlich wird das bei Euch auch nicht der Grund sein, wollte es aber einfach mal erwähnen.
Danke trotzdem. Nee, am Frischfutter kann es nicht liegen,kriegen sie fast täglich.Ich glaub ich bin auch beim falschen Tierarzt,der meinte ja, es müsste gefallen o.gehetzt worden sein.Erst durch den Tipp von occident bin ich auf o.g.Seite aufmerksam gemacht worden u.hab da auch von der Meerschw.-Lähme erfahren.
Herzlichen Dank!!!