Frage von momo150570, 12

wer kennt sich mit LED`s aus?

Hallo ihr da draußen,

vllt. kann mir jemand von euch helfen. Ich habe eine Wohnzimmerlampe mit 6 60 Watt Glühbirnen. Jetzt möchte ich auf LEDs umstellen. Kann mir jemand sagen, wie viele LEDs mit jeweils wieviel Watt ich brauche,um die die gleiche, oder mehr Helligkeit zu bekommen?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barolo88, 6

etwa 6 x 10 Watt LED, man rechnet so etwa ein sechstel des bisherigen Verbrauchs

Kommentar von momo150570 ,

Ah, so wird das gerechnet ! Danke schön. Damit kann ich was anfangen

Antwort
von Sachbearbeiter2, 6

steht auf den packungen der led.

die einheit für helligkeit heisst lumen