gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt sich mit Immobilien / Haus - Leasing aus? Wer kennt die Firma Carat Immobilienleasing?

gefragt von haussuche am 22.09.2008 um 9:12 Uhr

Wir überlegen uns ein Haus zu kaufen, zu mieten oder eine Finanzierungsform zu finden, die für uns geeignet ist. Dabei erschien ein Link: Leasen Sie doch ein Haus!

Nun die Fragen:

Wer kennt sich damit aus? Wer kennt die Firma Carat Immobilienleasing? Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.428 Immobilien x 970 Leasing x 192

anonym
beantwortet von maganz am 22. September 2008 09:20
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt natürlich auf die genauen Vertragsbedingungen an, aber wenn man das System der Kaufmiete (Leasing) bei Fahrzeugen als Maßstab anlegt, dann ist sie fast immer die teuerste Finanzierungsform, und die rechtlichen Probleme mit einer Sache, die man jahrelang benutzt, die aber einem anderen gehört, scheinen mir bei einem Haus noch viel größer zu sein als bei einem Auto. Alle Änderungen oder behördlichen Eingaben müsst Ihr ja dann vom Eigentümer genehmigen und durchführen lassen, sprich vom Leasinggeber.

Kommentar von 1851580bccdd362bc5a9e240f478e3d3smallhelferchen am 19. Dezember 2008 16:44

Hier gibt es keinen Leasinggeber. Das Grundstück wird auf eigenen Namen gekauft (finanziert) und das Haus auch. Hier gibt es wahrscheinlich eine (abgesicherte???) Rücknahmeerklärung einer (GmbH / LTD o.ä.) Auch wenn man nicht weis ob die Rücknahme funktioniert muss man, obwohl man Eigentümer ist, wahrscheinlich Änderungen usw. genehmigen lassen.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 22. September 2008 09:18
2x

Ich kenne die Carat Immobilienleasing nicht, aber die Vorschriften über Leasing usw.

Für ein privat enutztes Haus würde ich vom Immobilienleasin abraten, ausser es gibt einen Superzinssatz. Manche Anbieter können das durch günstige Refinanzierung.

Am besten angebote einholen und mit dem Steuerberater vergleichen.

helferchen
beantwortet von helferchen am 19. Dezember 2008 11:34
1x

Sie kaufen das Grundstück und finanzieren das Haus auf Ihren Namen Wo ist da Leasing? Wenn sie etwas leasen bleibt der verleaser Eigentümer (beim KFZ haben Sie auch keinen Brief) hier sind sie aber eingetragener Grundstückseigentümer und die Finanzierung läuft auf Ihre Person. Das ist noch nicht einmal Mietkauf. Haben Sie Kontakt mit ehemaligen Bauherren gehabt und nachgefragt. Haben Sie den Zahlungsplan Prüfen lassen. Es sollte nur nach vorhandener erbrachter abgenommener Leistung bezahlt werden und keine (wichtig) Überzahlung der Leistungen stattfinden. In den Zahlungsstufen sollte auch die Dämmung, Estrich, Innenputz, Treppe, Innentüren etc ausgewiesen sein. Versicherungsleistungen ähnlicher Art werden auch von anderen Unternehmen angeboten. Wer garantiert Ihnen den Restwert, wie ist der Restwert und die Rückgabe abgesichert und welche Rechtsform besteht (GmbH LTD oder AG). Haben solche Restwertauszahlungen und Rücknahmen schon stattgefunden? Es gibt 3 ehemalige Bauherren mit den man sich in Verbindung setzen sollte. Wir sind gespannt auf die Berichte.

Kommentar von bauloewe2008 am 7. Januar 2009 15:21

Hallo helferchen, Wir sind bereits Kunde bei der Firma Carat. Was Sie in Ihrem Beitrag schreiben ist alles richtig und wichtig als guter Rat an andere. Ihre Frage allerdings„ Wo ist da Leasing? Wenn sie etwas leasen bleibt der verleaser Eigentümer (beim KFZ haben Sie auch keinen Brief) hier sind sie aber eingetragener Grundstückseigentümer und die Finanzierung läuft auf Ihre Person“- geht in die falsche Richtung. Wir haben in unserer Familie ein Laesingfahrzeug und sind sehr wohl im Brief als auch in der Zulassung als Eigentümer eingetragen. Ebenso stehen wir jetzt auch im Grundbuch als Eigentümer. Beim Leasing wird der KfZ-Brief im Original an die Bank sicherungsübereignet und beim Haus gibt es eine Eintragung zugunsten der Bank in die dritte Abteilung. Beides dient nur zur Sicherung der Zahlungsansprüche gegen den Leasing /Kreditnehmer. Wie die Finanzierung beim Haus steht hinter dem Leasing auch eine Non Recourcefinanzierung bei welcher wir als Kunde bonitätsmäßig geprüft wurden und in der alleiniger Zahlungsverpflichtung stehen. Sowohl das Auto als auch das Haus können am Laufzeitende zurückgegeben werden. Dieses ist notariell mit Vollstreckungsklausel und allem pi pa po gesichert. Der garantierte Restwert ergibt sich aus den Bankunterlagen. Dieser ist dort genau definiert. Soweit nur kurz zum Thema Leasing. Die Carat Haus & Grund AG bietet ausserdem kein Leasing an sondern eine Finanzierung mit den Eigenschaften bzw. dem Charakter eines Leasings. Dieses wird offensichtlich nicht richtig verstanden. Das steht sogar so auf der Firmenhomepage unter dem Punkt „Carat Three Select“ wie auch in allen Prospekten .Ich vermute dass Sie noch kein Kunde im Gegensatz zu uns sind. Deshalb möchten wir davon berichten wie alles bei uns ablief. Alle Verträge wurden notariell geschlossen, auch der Bauvertrag. Ebenso erfolgt die Zahlungsabwicklung des Bauvertrages über den Notar, denn die Bank zahlt 100% der Bauvertragssumme an den Notar aus. Dieser wiederum zahlt erst nach erfolgter Bauleistung aus, was sich der Notar von einem nicht zur Carat AG gehörenden Bauleiter oder Sachverständigen bestätigen lässt. Außerdem, so sagte uns der Notar, verlangte die Bank eine Bankfertigstellunsbürgschaft sowie eine bankverbürgte Baugewährleistungsbürschaft von der Carat AG. Der Notar teilte uns während der Beurkundung mit, dass die Voraussetzung zur Auszahlung vom Notar an die Carat AG von der Bank festgelegt wurde, um Überzahlungen usw. zu verhindern. Besonders wichtig für uns zu erwähnen ist folgendes. Meine Frau recherchierte mal im Internet was es so zu der Carat Haus und Grund AG gibt. Da stieß sie sehr oft auf ein Forum bzw. eine Homepage eines Potsdamer Planungsbüros. Ganz ehrlich gesagt standen wir auf Grund des Inhalts kurz davor, dass ganze seien zu lassen. Allerdings weiß ich auch, dass im Internet viel Müll geschrieben wird und so entschlossen wir uns die Caratfirma damit zu konfrontieren. Das Ergebnis war sehr erstaunlich wie erfreulich. Diese Kunden auf welche das Potsdamer Unternehmen bezug nimmt waren nie Kunde der Carat Haus& Grund AG. Außerdem laufen gegen diese vermeidlichen Kunden ein rechtliches Verfahren, wozu wir jedoch keine weiteren Informationen bekamen. Das ganze ist offensichtlich,(man kann sich das kaum vorstellen wie Konkurrenzkampf heute läuft) eine üble Verleumdungskampagne eines ehemaligen (gefeurten)Planungsunternehmen welches so laut den uns gezeigten Unterlagen noch nicht einmal direkt für die Carat Haus & Grund AG tätig war. Vielmehr gab man uns den Rat, sofern wir die Möglichkeit haben ( und meine Firma hat diese Möglichkeit)eine Bürgel oder Creditreform - Wirtschaftsauskunft über die Potsdamer Firma und deren Beteiligten zu ziehen. In diesem Zusammenhang prüfte ich auch die Carat Haus& Grund AG sowie auch den viel erwähnten Herrn Giers mit dem Ergebnis einer makellosen Beurteilung und einem guten Scoringergebnis. Die Initiatoren des Potsdamer Planungsbüros insbesondere speziell der GF.Herr T. ist mit Insolvenzmerkmalen übersäht und hat sein insolvenzverfahren gerade nach mehreren Jahren beendet. Weiter ist dort zu lesen, dass er und seine Partnerin( auch insolvent bis Sept. 2008) vorher schon andere Unternehmen versenkt haben. Unserer Meinung nach, aber auch nach Gesprächen mit anderen Caratkunden und deren Erfahrungsberichten halten wir die Carat Haus & Grund AG für ein absolut seriöses Unternehmen, wo nicht immer alles Gold ist was da glänzt.

crowntown
beantwortet von crowntown am 23. September 2008 08:38
1x

habe mir das unternehmen gerade angesehen - das leasingmodell fühlt sich ähnlich an wie ein mietkauf. grundsätzlich ein gutes modell, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man kaufen will oder wie lange man dort wohnen möchte. auch die firma macht einen seriösen eindruck. also würde ich es nicht von vornherein ablehnen, sondern lass dir ein angebot machen und dieses mit den verträgen vom verbraucherschutz prüfen. sonnige grüße! Michael

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. September 2008 09:36
1x

Häuser sollte man nicht leasen! Damit fährt man immer schlechter

anonym
beantwortet von silviawerner am 7. Januar 2009 20:03
0x

upps, nun sind wir gleich doppelt drin. scheint der erste versuch -eigentlich vom september 08- nicht geklappt zu haben. aber gut, so könnt ihr sehen, dass sich unsere gute meinung nicht geändert hat

anonym
beantwortet von silviawerner am 7. Januar 2009 19:58
0x

hallo, wir waren so ziemlich die ersten kunden der firma carat und hatten echt auch ein mulmiges gefühl. einfach mal so 7.000,-€ ( für erst einmal nix ) zu bezahlen.macht einen doch schon sehr nachdenklich. nach reiflicher überlegung haben wor uns dann doch entschlossen, diese chance zu nutzen. wir haben uns gesagt, das schlimmste, was uns passieren kann, ist der verlust von 7.000,-€. das wäre zwar sehr hart und schmerzlich -weil mühselig zusammen gespart- aber man könnte weiter leben. sollte es aber gut gehen, haben wir eine super möglichkeit, zu einem tollen und finanzierbarem haus zu kommen. nach anfäglichen schwierigkeiten, die n i c h t die firma carat verschuldet hat, wohnen wir nun seit dem sommer in unserem haus und sind dort froh und glücklich. sicherlich war manches etwas holperig und langwierig, aber letztendlich hat doch alles gut geklappt und wir müssen uns nicht in die reihe der "baukatastrophen" einsortieren. ansonsten hat der kommentar von "bauloewe" alle fragen super beantwortet, besser könnten wir das auch nicht, und vor allem: e s s t i m m t ! wir können die firma carat wirklich empfehlen. ( familienangehörige haben ebenfalls mit carat gebaut und sind sehr zufrieden)

anonym
beantwortet von silviawerner am 7. Januar 2009 19:46
0x

hallo, wir haben selbst von der fa. carat ein haus geleast, wohnen seit ca. 4 monaten dort und sind "rundherum" zufrieden. es ist eine tolle variante, ein eigenes haus zu beziehen.

s. werner

anonym
beantwortet von Grundeln am 3. Januar 2009 14:06
0x

Auch wir haben uns mit der Firma Carat Haus & Grund AG eingelassen und haben nach wie vor Probleme mit dem Grundstück. Ob seriös oder unseriös, darüber sind wir uns noch immer nicht sicher. Derzeit für uns jedoch die einzige Möglichkeit an ein Haus zu kommen das unseren Ansprüchen weitestgehend entgegen kommt. Ob wir aufgrund unserer momentanen finanziellen Lage eine Alternative hätten, möchten wir derzeit bezweifeln. Also haben wir uns vorerst (blauäugig) auf diesen Deal eingelassen. Leute wie wir - so kommt es uns jedenfalls vor - sind potentielle Kunden (Opfer?) für die Firma Carat Haus & Grund AG oder wie sie sich auch immer nennen mag. Wirklich durchsteigen tun wir da nicht. Schon im Vorfeld eine Summe von 7000 Euro bezahlen zu müssen, ohne eine Leistung erhalten zu haben, halten wir für außergewöhnlich, wenn nicht gar unseriös. Wir sind davon überzeugt, eine wirklich seriöse Firma hätte uns im Hinblick unserer finanziellen Lage sofort abgelehnt. Carat hingegen hat scheinbar möglich gemacht, was sonst unmöglich gewesen wäre. Wobei das Endresultat noch fraglich ist. Fakt ist, dass im Vorfeld Vieles hochtrabend angeprisen, jedoch letztendlich immer wieder umgeschmissen wird. Angefangen beim Grundstück bis hin zum Haustyp. Wir warten nun seit etlichen Monaten auf ein Grundstück, wobei wir ja schon eins mehr oder weniger hatten, dann aus unterschiedlichen Gründen wieder nicht. Laut der Firma Carat Haus & Grund AG sollten wir schon seit einigen Monaten in unserem Prachthaus wohnen. Wie schon erwähnt, sitzen wir nach wie vor ohne Grundstück da und alles zieht sich unendlich in die Länge. Mittlerweile fragen wir uns, ob es die Häuser, die auf der Firmeneigenen Hompage angepriesen werden, überhaupt in der Realität gibt, da wir so ein Haus noch nie zu Gesicht bekommen haben, geschweige denn erhalten werden, da es angeblich nicht in unseren finanziellen Rahmen passt. Die monatliche Belastung wäre aber in etwa die selbe und da es sich um Leasing handelt, dürfte das zumindest aus unserer Sicht kein Problem darstellen. Wir glauben nicht mal, dass hinter all dem ein böser Wille steht, sondern fühlen uns wie eine Art Versuchskanninchen für eine Firma, die in den Kinderschuhen steckt und (noch) mit einem unausgereiften Konzept und geringem (Start-)Kapital versucht sich ein Standbein zu sichern. Leider gibt es bezüglich der Firma nebst Geschäftsführer Markus Giers wenig im Internet zu lesen und das Gefundene verwirrt mehr statt es hilft mehr Einblick zu erhalten. Über Erfahrungsaustausch wären wir dankbar ...

anonym
beantwortet von bauloewe2008 am 29. November 2008 19:58
0x

Guten Abend.Ich bin Kunde bei der Carat Haus & Grund AG.Von berufswegen kenne ich mich mit Finanzierungen und Leasing aus.Das von der Firma Carat angebotene Produkt mit dem Namen "Carat Three Select"ist eine Mischung aus beidem, rechtlich allerdings eine Finanzierung ,jedoch wesentlich günstiger als eine klassische Finanzierung (der Zinssatz für 10Jahre fest bei 3,9%nom. bei 100%Auszahlung und 0%Bearbeitungsgebühr mit 1%Tilgung,110% Beleihungsauslauf,Stand Ende Oktober 2008).Was meine Frau und ich besonders gut finden, ist das man im Falle verschiedener Situationen, ob Arbeitslosigkeit,Krankheit sogar beruflicher Versetzung oder auch Ehescheidung komplett abgesichert ist.Ich habe am Markt mal recherchiert und herausgefunden,dass es keine Versicherung in Deutschland gibt die z.B die berufliche Versetzung oder Ehescheidung versichert.Wir dachten zuerst auch,dass dies sowas wie Mietkauf ist aber tatsächlich ähnelt das ganze Modell eher einer flexibelen Autofinanzierung - erst kaufen und später entscheiden ob man das Haus behalten will (da gibts denn den garantierten Restwert)-den kann man dan weiterfinanzieren, oder man gibt das Haus zurück, auf jedenfall muß man sich nicht gleich festlegen.Von der Betreuung her, können wir nichts schlechtes sagen.Unser Berater hat sich wirklich bestens um alles gekümmert.Wir hatten ein Problem mit dem Grundstück wo wir sagen müssen,dass hätten die Damen und Herren wissen müssen,aber Sie haben es dann doch sehr kulant gelöst.Unser Haus geht jetzt in Bau, in Treptow.Wir sind sehr gespannt, aber wenn alles so weiter läuft, kann es nur gut werden.Wir werden berichten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.